lyrik und verbrannte wiese

4,80 Stern(e) 4 Bewertungen

N. Valen

Mitglied
Irgendwo zwischen Sammelwut, Überdruss und letzter Atemspende.


Das ist kein Text, der geblättert werden will –
eher ein verkohltes Herbarium.


Besonders stark:
„zerriebener dylan thomas / durch das röhrchen in die nase“ –
das ist entweder genial oder eine Warnung vor Kunstkonsum.


Und diese letzte Zeile –
wie ein Schild, das man in frisch verbrannte Erde rammt:
Hier stand einmal Lyrik.


Vielleicht wächst was nach. Vielleicht reicht auch das Echo.
 

Ubertas

Mitglied
Liebe Maren,
ich liebe ja Kornblumen und bewundere sie, abseits verbrannter Wiesen, um mir nicht durchs Röhrchen die Abgase dieser Welt reinziehen zu müssen. Da schnapp ich mir doch lieber diesen Dylan und lese "Do not go gentle into that good night".
Wunderschön, liebe Maren! Wunder Wunder Schön!
Lieben Gruß ubertas
 

sufnus

Mitglied
Ah!!! Blümchenlyrik! ;)
Nee... Du weißt, wie ich das meine...
... kennst Du übrigens Wilhelm Lehmann (was für ein Künstlername! Achnee... der hieß halt einfach so... ).
Jedenfalls: Lebensdaten von 18ebbes bis Ende der 1960er, als o brandneu ;) und seinen letzten Gedichtband habe ich natürlich nur antiquarisch erstanden und er riecht etwas nach ziemlich altem Buch... und dann war er auch noch in de NSDAP... und ein Blümchendichter vor dem Herrn... aber wie!
... JEDOCH: Wenn man sich den illüstren Kreis der von ihm beeinflussten Namen anschaut... natürlich der Wagner, dann aber auch Lutz Seiler oder Ulrike Almut Sandig... dann ist er vielleicht doch einen genaueren Blick wert. Und zu dem Mittelteil Deiner wunderbaren Zeilen hätte der Alte wohlgefällig genickt. :)
LG!
S.
 

seefeldmaren

Mitglied
Hallo! ☺

Windabgeworfenes Licht. Durch einen Zufall fiel mir das Buch gestern zu. Dylan Thomas.
Erst dachte ich „okay, hm..“, dann „oha uhh“, darauf folgte „heilige kagge ist das gut“ - dann ein impulsschnellschuss einer verbrannten Wiese. Der Wiesensound ist aber komplett anders.

@sufnus Der Autor sagt mir etwas. Schonmal gehört. Ich schau mal, wo ich es kaufen kann. Danke!

@N. Valen - gerade deine Texte gelesen. Ich kenne ein Insta, das mit gpt 4.0 Lyrik schreibt. Bist du das? Ist faszinierend was da so mittlerweile geht. Ansonsten danke und ich wünsche dir einen guten Einstand in der LL.
@Ubertas
Danke - die Tage mehr! Ich war eine Mischung aus glibberige Alge und ein dahinfließender Strom aus Schweiß. Jetzt ist aber der Wohnungsausbau final. Morgen schruppen. ;)

Maren
 

N. Valen

Mitglied
@seefeldmaren

Vielleicht liegt da was in der Luft, ein Nachhall aus einer anderen Ecke des Netzes.
Vielleicht ist es auch nur ein Funke, der dort wie hier zündet.
Ich danke dir für die offenen Zeilen –
und bleibe…
in Bewegung.

N.
 



 
Oben Unten