Mantra

4,60 Stern(e) 10 Bewertungen

Tula

Mitglied
Mantra

Mönche murmeln monoton melodisch
mittelalterlich-modern Moral.
Mönche meditieren meist methodisch.
Messen miefen montags maximal.

Mönche mimen Mitleid mühelos –
mollig-maskuline Mauschelbrüder!
Monetär morbide mangels Moos
machen Mönche müde Mädchen müder.

Montezumas Mönche massakrieren
mächtig-misanthropisch Maya-Mais.
Mythisch-makellose masturbieren
(munkelt mancher Mönche-Mörderkreis).

Marktwirtschaftlich mögen Mönche Mohn,
meistern Musk, malochen munter mit,
meutern mangels Mönchen-Mindestlohn
(meiden marginalen Monatsschnitt).

Miese meucheln maliziös Melissen.
Mogli-Mönche mogeln märchenhaft.
Missionare, meckern Mäuschen, missen:
Malle, Maserati, Mosel-Saft.

Musen-Mönche mischen Mut mit Met.
Meerrettich macht Mumm meint mancher Mönch.
Mönch-Magnate macht man – Majestät!
Manisch-depressive muffeln – Mensch!




PS: die Inspiration dazu schon wieder 4 Jahre her, Dichter wie die Zeit vergeht! - Inspiration Sommer 2019
 
Zuletzt bearbeitet:

anbas

Mitglied
Hallo Tula,

das Lesen und Verstehen (oder zumindest, der Versuch dies zu tun ;)) war eine echte Herausforderung für mich. Ich habe sie gerne auf mich genommen.

Eine super Idee, großartig umgesetzt.

Liebe Grüße

Andreas
 

Tula

Mitglied
Hallo Andreas
Ich hoffe nur, die lieben Mönche werden mir verzeihen. Immerhin verdanken wir ihnen den einen oder anderen Kräutertrunk :cool:

Dankend lieben Gruß
Tula
 
G

Gelöschtes Mitglied 25804

Gast
Verehrter Tula,
wenn ich da richtig liege, bekommst du höchstes grünes Lob für dein Mantra von vier hochgradig sensibilisierten Wortverspielten. Kein Wunder. Der normale Wortspielkonsument aber sieht sich von deinem Text überrumpelt, wenn nicht sogar überfordert. Ich bin so einer. Nach den ersten zehn, zwölf Versen setzte bei mir Ermüdung ein, und das Verbleibende wurde dann gerade noch im Schnelldurchlauf überflogen. Mehrmaliges Lesen hielt die Ermüdung nicht auf. Aber! Wenn du dein Mantra herunterbeten könntest (nicht heruntermurmeln) sondern den sprachlichen Witz rhythmisch auf dem Sprachspielplatz verteilt bis zum Ende des Textes artistisch durchgearbeitet – das wärs vielleicht! Prägnant abgealbert in einem Rutsch (zum Beispiel von Didi Hallervorden) könnte es zum Knüller werden. Ich weiß, der Hallervorden wird’s nicht machen. Ewig schade.
mooo
 

Tula

Mitglied
Hallo mooo
Solch ein Werk mal selbst rezitieren zu dürfen, wäre schon mannig-mantrisch! Dann würde ich dich hoffentlich doch noch überrumpeln.
Bis dahin noch ein paar leichter verdauliche Verse:

Musen mögen meistens Madrigale.
Monster Mammon, Makler Mangelware.
Minze macht mitunter Magendrücken.
Monotolo möchte Mus mit Mücken ...

LG
Tula
 
G

Gelöschtes Mitglied 25804

Gast
Tütelt Tula textlich taffe Tänzchen
triefendtoll toreinfahrtswärts tonight
Tattermooo tut Tohutotubohu
totterlotta Turtellupe Tusch!

:eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kakadu

Mitglied
Moin Tula,

ich finde es saukomisch und musste auch nach mehrmaligem Lesen noch gackern. :D

LG Claudi (manchmal auch gerne albernes Huhn)
 

Tula

Mitglied
Hallo kakadu
Das freut mich. In diesen Zeiten brauchen wir das ja auch, d h. Sinn in all dem Unsinn zu finden. Oder eben umgekehrt ;)

Dankend lieben Gruß
Tula
 
G

Gelöschtes Mitglied 26374

Gast
Das ist schon eine prachtvolle Leistung!
Jedoch ... ich habe schon bei der zweiten Strophe vergessen, was ich in der ersten las.

Es grüßt
Fritz
 

Tula

Mitglied
Hallo Fritz
Das passt sogar gut. Wenn man die Strophen in einem Kreis anlegt, wird ein Rosenkranz draus. Den kann man dann stundenlang vor sich her rezitieren ;)

Dankend lieben Gruß
Tula
 

sufnus

Mitglied
Sehr lässig, lieber Tula! :) Macht Laune! :)
Und das ostinate M mit metrisch gebundenem Schreiben und gefälliger Endreimung zu verbinden, ist technisch ein wirklich cooles Kabinettstückchen!
LG!
S.
 

Tula

Mitglied
Hallo sufnus
Freut mich, dass du wieder da bist "munterer Musensohn" :cool:

Dankend lieben Gruß
Tula
 

sufnus

Mitglied
Hey Tula!
Deine Erfreunis erfreut nun mich wiederum sehr!
Munter kann ich bereits bestätigen, an den Musen muss ich grad noch etwas arbeiten... wird aber sicher... :)
LG!
S.
 



 
Oben Unten