Mein Lebensquell (Stanze)

5,00 Stern(e) 4 Bewertungen

Didi Costaire

Mitglied

Mein Lebensquell

Ich schreibe meine Tinte niemals trocken,
doch finde eins vor lauter Reimen nicht:
Kein Wort vermag mit Liebreiz so zu locken
wie sie mit ihrem lächelnden Gesicht,
und süßer klingen allemal die Glocken
als die es jemals könnten im Gedicht.
So bleibt als Sinn der Verse, zu bewahren,
was jetzo wertvoll scheint und auch nach Jahren.

Mitunter ähnel ich den Photographen
und halte schöne Augenblicke fest
wie den Moment, als wir uns erstmals trafen
und Stunden höchsten Glücks im Liebesnest.
Dann denke ich mit Hochgenuss ans Schlafen
und dran, wenn sie mich gar nicht schlafen lässt.
Ich will sie tausendfach und mehr berühren.
Wer sie gespürt hat, mag nichts andres spüren.

Und während die Gedanken weiter schweifen
in Richtung dieser wunderbaren Sie,
versuch ich mich nicht völlig zu versteifen
auf das, was kommt in steter Harmonie.
Leicht fangen meine Lippen an zu pfeifen
nach jener ewig jungen Melodie
und von romantischen Gefühln zu schwärmen,
weil die es sind, die Herz und Seele wärmen.







(Aug. 2021)
 

wiesner

Mitglied
in der zweiten stanze wäre mein vorschlag

wie den Moment, als wir uns erstmals trafen
voll Stunden höchsten Glücks im Liebesnest.

oder

und Stunden höchsten Glücks im Liebesnest ...


etwas außer atem, doch sehr gerne gelesen u. perzipiert

gruß
wiesner
 

Didi Costaire

Mitglied
Hallo Wiesner

und danke, dass du dich intensiv mit meinen Stanzen befasst hast. Ich glaube, ich hatte damals auch versucht, wenigstens eines der drei unds am Beginn von Zeilen der zweiten Strophe zu vermeiden, bin dann aber bei der vorliegenden Lösung gelandet. Das Wörtchen "voll" (das an der Stelle eigentlich "voller" heißen müsste) würde ich prinzipiell verwenden, im sprachlichen Kontext dieses speziellen Gedichtes erscheint es mir allerdings zu neumodisch. Für drei Punkte gilt dasselbe (abgesehen davon, dass sie das Ende des Verses verändern und nicht den Anfang). Ich hätte wahrscheinlich sehr gerne das Wörtchen "samt" verwendet, aber das passt nicht in den Satzzusammenhang.

Beste Grüße,
Dirk
 



 
Oben Unten