Meine Bücher des Jahres 2023

5,00 Stern(e) 2 Bewertungen

revilo

Mitglied
Zur Zeit lese ich:

"Der Quantensprung des Denkens" von Natalie Knapp". Zu Beginn geht sie auf Kant ein. Für mich, ohne Philosophiestudien zu haben, ist es gut verständlich.

In Sichtweite habe ich das Buch von Roland R. Ropers "Zukunft: Mystik!" in die Nähe gerückt.

Von ihm habe ich kürzlich das Buch "Liebe-Urquelle des Kosmos", Zwei Wissende und Weise im Gespräch über Religion und Naturwissenschaft, Raimon Panikkar = indisch-spanischer Religionspilosoph und Mystiker, Hans-Peter Dürr = Quantenphysiker, gelesen. Ich habe mich sehr wohl gefühlt beim Lesen und konnte den "Disputen" gut folgen...

Vielleicht muss ich mir aber nochmals das Buch "Tao der Physik von Fritjof Capra vorknöpfen, da ich mich an dessen Inhalt kaum mehr erinnere.
Oha, Respekt! Das wäre mir zu hoch …..
 

revilo

Mitglied
Ich habe gerade mal nachgeschaut (ich weiß, fürchterlich kleinlich), auf dem Buchtitel ist das Komma sogar drauf:




Hat revilo aber nicht erwähnt, dann schaut es nämlich anders aus :) In der Beschreibung steht auch, dass es in einer literarischen Sprache geschrieben wurde. Wobei ich literarisch jetzt nicht unbedingt als dichterisch eingeordnet hätte.
na, liest du es jetzt? ;)
 

wirena

Mitglied
Oha, Respekt! Das wäre mir zu hoch …..
Das erstaunt mich jetzt aber, und ich kann es kaum glauben – es liest sich gut, und Internet gibt es ja auch noch falls ein Wort/Begriff unklar ist – mir ist Sonett schreiben viel, echt viel zu hoch – glaube kaum, dass ich das je schaffen werde. Doch ein Anfang ist der erste Schritt zum Fortschritt, wie ich zu lesen bekam . Ein Versuch ist es ja wert. Ich habe mal für den Einstieg das empfohlene Buch «Alles, was wir nicht erinnern» bestellt – mal sehen, scheint happige Kost zu sein – doch es sei ja voll von Jamben und Reimen sowie Strophen
 
Zuletzt bearbeitet:

revilo

Mitglied
Das erstaunt mich jetzt aber, und ich kann es kaum glauben – es liest sich gut, und Internet gibt es ja auch noch falls ein Wort/Begriff unklar ist – mir ist Sonett schreiben viel, echt viel zu hoch – glaube kaum, dass ich das je schaffen werde. Doch ein Anfang ist der erste Schritt zum Fortschritt, wie ich zu lesen bekam . Ein Versuch ist es ja wert. Ich habe mal für den Einstieg das empfohlene Buch «Alles, was wir nicht erinnern» bestellt – mal sehen, scheint happige Kost zu sein – doch es sei ja voll von Jamben und Reimen sowie Strophen
wow, das freut mich....du wirst es nicht bereuen..........nein, es ist keine happige kost.....sehr klare sprache, tolle landschaftsbeschreibungen und subtile beobachtungen...........ich habe es runtergelesen wie nix......viel spaß........
 

wirena

Mitglied
wow, das freut mich....du wirst es nicht bereuen..........nein, es ist keine happige kost.....sehr klare sprache, tolle landschaftsbeschreibungen und subtile beobachtungen...........ich habe es runtergelesen wie nix......viel spaß........
….schön freut mich – ich lasse mich gerne überraschen – übrigens, dein Gedicht «sonnenaufgang» vom 21.03.2021 gefällt mir ausserordentlich gut – nicht einmal die «kleinschreibung» stört mich – so nun aber Schluss – muss noch auf den Bahnhof…frohe Festtage!

Liebe Grüsse Allen
wirena
 

zeitistsein

Mitglied
Ich lese gerne Wörterbücher. :)
Im Moment lese ich Frenzels "Motive der Weltliteratur" und bin bei "H" wie "Hochstapler".
Finde es sehr beeindruckend, was die Autorin da alles zusammengesucht und systematisch kompiliert hat. Hut ab.
 

revilo

Mitglied
Ich lese gerne Wörterbücher. :)
Im Moment lese ich Frenzels "Motive der Weltliteratur" und bin bei "H" wie "Hochstapler".
Finde es sehr beeindruckend, was die Autorin da alles zusammengesucht und systematisch kompiliert hat. Hut ab.
cooooooool.....:cool:ich habe ein buch mit dem titel wortschatz für angeber ( oder so ähnlich.....)......lg und gute rutsch......
 



 
Oben Unten