Meine Königin

1,00 Stern(e) 1 Stimme

Rebo

Mitglied
Meine Königin
ich lieb' dich nicht nur
weil du so schön bist
denn
Intelligenz
ist die Essenz deines Wesens
Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft
DU
bist die Präsenz meines Lebens!
dein Humor bringt mich
zum Lachen, deine
Art zu reden/ lässt mich schweben
wie Drachen steigen
auf Wolke Sieben
du hast ein Herz aus Gold in dir drinn'
DAS sind die Gründe, mein Schatz
warum ich voll verliebt bin!



Dieses Gedicht ist Claudia gewidmet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20513

Gast
Rebo, du hast dein Gedicht falsch gepostet, es gehört in die Rubrik Ungereimtes. Vielleicht kannst du einen Redakteur bitten, es dort einzustellen.

blackout
 

Rebo

Mitglied
@blackout

Also wenn du hier die Reime nicht erkennst, hast du dich für weitere Kommentare soeben selbst disqualifiziert.

Lg Rebo
 
G

Gelöschtes Mitglied 20513

Gast
Rebo, du hältst die Stelle Intelligenz - Präsenz - Essenz
für eine Art Binnenreim?

blackout
 

Walther

Mitglied
Hi Rebo,

willkommen in der leselupe.

man erkennt die reime, aber dennoch ist der text kein reim- und formgedicht. also hat blackout recht mit ihren freundlichen vorschlag, den man nicht so abtun sollte, schon gar nicht in diesem ton.

wenn du dich zum thema mal informieren willst, schlage ich dir vor, daß du hier mal eintauchst https://www.leselupe.de/lw/forumdisplay.php?forumid=30 oder diesen blogeintrag liest, den ich zu diese fragestellung gepostet habe: http://www.zugetextet.com/?p=5775

in diesem sinne frohes dichten und werken.

lg W.
 

Rebo

Mitglied
bei allem respekt, aber ich finde es amüsant, wir mir jemand, der scheinbar lediglich einsilbenreime verwendet, etwas vom reimen erzählen will.

ich könnte dir die reime markieren, aber das wird mir dann doch zu blöd.

und ob das ein formgedicht ist, oder nicht, sollte eigentlich völlig egal sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20513

Gast
Rebo, lass mal alle Aggressionen. Weißt du, ich habe dein Gedicht gelesen, und dann habe ich mir gesagt: Ist noch ein junger Kerl, der weiß nicht, worauf es in der Liebe, wenn sie eine sein sollte, ankommt. Ich habe mich entschlossen, nichts dazu zu schreiben. Nur einen Satz des Lyrikers Johannes Bobrowski, zu dem ich mich nun doch entschlossen habe: "Nichts ist so abscheulich wie ein unehrliches Gedicht." Du willst doch hoffentlich niemandem weismachen, dass du deine Claudia wegen ihrer Intelligenz liebst. Ich denke, da gibt es neben der körperlichen Schönheit ganz andere Gründe. Nennen muss ich sie hier ja nicht. Wenn du über diese geschrieben hättest, dann hätte ich dir das Gedicht abgenommen. So aber, tut mir leid, bin ich, zumal aufgrund deines Tones, den du mir gegenüber anschlägst, nicht bereit, dir bei diesem Gedicht zu helfen, dass es auch eines wird.

blackout
 

Walther

Mitglied
Hi,

ich denke, wir beenden das ganze. du bist im status des vollkommenen wissens, und das ist gut so. einer außer Trump muß ja in diesem zustand sich befinden, sonst wäre da ja nur Trump.

in solchen fällen ist das probate mittel das der wechselseitigen nichtbeachtung. in diesem sinne eine gute zeit!

lg W.
 

Rebo

Mitglied
erstens, hab ich nie behauptet, im besitz vollkommenen wissens zu sein und zweitens tut es mir leid, falls ich mich etwas im ton vergriffen habe.

ich finde es nur komisch, dass blackout argumente bringt, die schlicht weg nicht stimmen.

um meine sicht der dinge auch sachlich zu untermauern, werde ich meinen text jetzt zeile für zeile analysieren.

zunächst einmal zu den reimen, von denen blackout ja behauptet, keine zu sein.


Meine Königin
ich lieb' dich nicht nur
weil du so schön bist
denn

Intelligenz
ist die Essenz deines Wesens

Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft
DU
bist die Präsenz meines Lebens!
dein Humor bringt mich
zum Lachen, deine
Art zu reden/ lässt mich schweben
wie Drachen steigen
auf Wolke Sieben
du hast ein Herz aus Gold in dir drinn'
DAS sind die Gründe, mein Schatz
warum ich voll verliebt bin

hier noch mal ausgezogen...


Königin
schön bist denn

Intelligenz
ist die Essenz deines Wesens
bist die Präsenz meines Lebens!

Lachen, deine
Drachen steigen

reden
schweben

auf Wolke Sieben
aus Gold in dir drinn'
voll verliebt bin


so, und jetzt würd ich gern wissen, wo hier keine reime sind und warum der text keine berechtigung haben sollte, in diesem unterforum zu stehen? mag sein, dass manche reime etwas dreckig sind, aber gelesen klingt es sehrwohl geschwungen.

nun zu dem anderen argument, zitat blackout
Nichts ist so abscheulich wie ein unehrliches Gedicht." Du willst doch hoffentlich niemandem weismachen, dass du deine Claudia wegen ihrer Intelligenz liebst. Ich denke, da gibt es neben der körperlichen Schönheit ganz andere Gründe. Nennen muss ich sie hier ja nicht. Wenn du über diese geschrieben hättest, dann hätte ich dir das Gedicht abgenommen
aaaaalso...


Meine Königin
ich lieb' dich nicht nur
weil du so schön bist
denn
Intelligenz
ist die Essenz deines Wesens
Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft
DU
bist die Präsenz meines Lebens!



hier schreibe ich, dass sie immer für mich da war/ist, ob vergangenheit, gegenwart oder zukunft. und das weiß ich zu schätzen


dein Humor bringt mich
zum Lachen, deine
Art zu reden/ lässt mich schweben
wie Drachen steigen
auf Wolke Sieben


erklärt sich von selbst


du hast ein Herz aus Gold in dir drinn'


sie ist ein äußerst gutherziger mensch und stets hilfsbereit. ein charakterzug, der für mich sehr wichtig und liebenswert ist.

DAS sind die Gründe, mein Schatz
warum ich voll verliebt bin!


übrigens sehe ich diesen text mehr als einen liebesbrief und nicht als gedicht. aber das ist auch relativ und anssichtssache.

LG
Rebo
 

molly

Mitglied
Hallo rebo,

warum sträubst Du Dich denn so, bei "Ungereimtes" zu stehen? Dort findest Du viele schöne Texte.

Ich reime fast nur und wenn ich ein Teil Deines Gedichts ins "Gereimte" einstellen würde, hieße es so:

dein Humor bringt mich zum Lachen,
lässt mich schweben, wie ein Drachen,
steigen bis auf Wolke sieben,
hast dich in mein Herz geschrieben. ;)

Es gibt natürlich auch die Binnenreime, aber bei Deinem Text. finde ich keinen Reim.
Aber vielleicht lesse ich das alles falsch

Viele Grüße

molly

Dein Text:
dein Humor bringt mich
zum Lachen, deine
Art zu reden/ lässt mich schweben
wie Drachen steigen
auf Wolke Sieben
 

molly

Mitglied
nein, nicht ernsthaft, Rebo, ich wollte Dir eigentlich nur sagen, dass es keine Schande ist, im "ungereimten" zu stehen.

Das war kein Vorschlag, dass Du das so schreiben sollst, sondern was ich eben unter "gereimtes" verstehe.

Ich glaube, dass im "Ungereimten" noch mehr gelesen wird.

Viele Grüße

molly
 

Rebo

Mitglied
mir geht es nicht darum, dass es eine schande wäre, etwas für die ungereimt-sektion zu schreiben. warum auch? wenn ich einen ungereimten text schreiben will, würde ich diesen dort auch online stellen.

es ist nur so, dass dieser text zu fast 50% aus reimen besteht, mir die leute hier aber weiß machen wollen, dass es keine reime gibt.

DAS ärgert mich, comprendre?
 

Rebo

Mitglied
Meine Königin
ich lieb' dich nicht nur
weil du so schön bist
denn
Intelligenz
ist die Essenz deines Wesens
Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft
DU
bist die Präsenz meines Lebens!
dein Humor bringt mich
zum Lachen, deine
Art zu reden/ lässt mich schweben
wie Drachen steigen
auf Wolke Sieben
du hast ein Herz aus Gold in dir drinn'
DAS sind die Gründe, meine Königin
warum ich voll verliebt bin!



Dieses Gedicht ist Claudia gewidmet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
kein einziger Reim, nicht ein einziger.

nicht mal ein kleiner, falscher, schlechter, gezwungener oder unreimer Reim.

völlig reimlos.

absolut reimfrei.
 
Rap

Bleibt mal schön ruhig, Leute. Dies Gedicht kommt aus einer anderen Zeit. Aus der heutigen. Was wir hier haben, ist ein Rap-Text. Und der reimt sich sehr wohl, wenn man in der Lage ist, dem Rhythmus der Rapper zu folgen. Auch sollte man mutig sein, mutig sich einmal ähnliches anzuhören. Bevor ihr hier draufschlagt solltet ihr versuchen, euch auf diese Art Texte einzulassen. Ob nun in der Aussage, rein inhaltlich, auch im Rhythmus, den die Rapper benutzen dieses Poem ein gutes ist, sei dahingestellt und ist wahrscheinlich Geschmacksache. Interessant ist so was allemal.
 

Monochrom

Mitglied
Hi,

der thread ist dahingehend etwas chaotisch, weil sich niemand die Mühe macht, den Autor über die Techniken und das procedere bei gereimten Texten aufzuklären.

Das finde ich Schade, und möchte vor allem einwerfen,

dass dieser Text einer ziemlich geordneten Rhythmik folgt.

Wer es nicht glauben mag, sollte sich mal mit Texten aus dem Bereich des poetry slam beschäftigen, und der Reimkadenz aus dem Rap / Sprechgesangs / Hiphop.

Es ehrt doch den Autor, dass er so kämpft... warum unternimmt niemand den Versuch, das Kämpfen in Lernen zu wandeln... vielleicht ist er da auch so energiegeladen.

Erinnert sich jemand von den "Platzhirschen" daran, wie sie / er angefangen hat, zu schreiben?

Der Autor, das erscheint mir so, befindet sich da...

also, packt doch mal die Technikenkeule aus, und erklärt ihm, warum Ihr keine Reime seht, und haltet dem mal die profunden Rhythmus des Textes entgegen...

Da wird, noch etwas unsicher, aber ganz deutlich, mit einem Schema aus Silbenhebungen und Senkungen gearbeitet, die vor allem beim Sprechen, beim "Sprechgesang" deutlich werden, und die auf die sicher teilweise unreinen, aber trotzdem im Gleichklang liegenden Akzentsilben treffen...

Grüße,
Monochrom
 

wüstenrose

Mitglied
Rap?

Hi Rebo, Hi Spaetschreiber,

hm, mich juckte es schon gestern in den Fingern, was zu deinem Gedicht, Rebo, zu schreiben, doch konnte ich mich dann nicht aufraffen ...
Aber jetzt, nach deinem Einwurf, Spaetschreiber, wollen mir wohl ein paar Zeilen gelingen.
Meine gestrigen Gedanken waren so ungefähr: Als Rap könnte ich mir das durchaus vorstellen, rhythmisch-musikalisch unterlegt, dazu der Sprechgesang ... - ich kann die Wirkung nicht einschätzen, die eine gerappte Version entfalten könnte, doch ich wäre zumindest mal neugierig darauf.
Nichtsdestotrotz: Es wurde hier kein Rap eingestellt (musikalisch unterlegte Präsentationen eines Werkes gabs hier ja auch schon), sondern ausschließlich geschriebenes Wort - und da ergeht es auch mir so: am Text, so wie er dasteht, kann ich nichts Reizvolles finden, er langweilt mich sozusagen und modern wirkt die Wortwahl in der Summe auf mich auch nicht, eher ein bisschen unnötig aufgeblasen.
Meine bescheidene Meinung.

lg wüstenrose
 



 
Oben Unten