Meine Königin

1,00 Stern(e) 1 Stimme
es ging um reim

reimt sich's oder nicht? es reimt.
das wollt ich anmerken.
und jetzt auch noch wüstenrose grüßen und monochrom.
schön, dass ihr beide ebenfalls versucht die sache da, die mit den buchstaben, zu analysieren.
 

Monochrom

Mitglied
Hi,

Vielleicht schon mal ein paar Anhaltspunkte in der Lyrik...

Füllsel vermeiden.

Allerweltsmetaphern nicht verwenden.

Grundsätzlich folgen Form und Inhalt einander, stützen einander, sind untrennbar.

Und wie immer und überall... der eigenen Faulheit nachgeben und mit so wenig Einsatz/ Worten den größtmöglichen Effekt erzielen.

Wenn du deinen Text auf diese art hinterfragst, kommst du wahrscheinlich schon darauf, warum sehr viele Kommentare hier so abwertend sind.

Es geht um wortkunst. Um ein tippen ans Gewölbe. Einen Fingerzeig auf das unsagbare, bla bla...lyrik halt :).

Davon ist in deinem Text (noch) nicht viel zu finden.

Grüsse,
Monochrom
 

wüstenrose

Mitglied
@ Monochrom,
- da hast du in meinen Augen zwei sehr gelungene Kommentare beigesteuert und dein Plädoyer für "weniger Altklugheit" und "mehr Werkstattarbeit" kommt bei mir gut an; auch ich bin sicher schon dann und wann der Versuchung erlegen, erst mal großspurig daherzulabern angesichts des Beitrags einer Neueinsteigerin / eines Neueinsteigers hier in der Lupe.
Natürlich sind bei jedem Neueinstieg auch immer beide Seiten gefordert ...

und jetzt, Rebo, nochmal konkret zu deinem Gedicht. Unstrittig ist doch, dass dir eine Art Sprechgesang vorschwebt, du möchtest z.B. (hier durchaus beeinflusst vom Rap) Wörter wie Wesens oder Lebens entgegen der üblichen Betonung (= erste Silbe) auf der zweiten Silbe betont haben. Das scheint mir nun die handwerkliche Aufgabe zu sein, vor der du stehst: Ist es möglich, eine Darstellungsform zu finden, eine optische Anordnung zu finden, eine Veränderung bei der Schreibweise vorzunehmen oder oder oder - - - die diese Betonung nahelegt, die dazuhin deinen Zeilen Schwung und Drive verleiht? Ich finde es nicht richtig, dass du dem Leser den Job zuschiebst, hier irgendwie die Betonung zurechtzubiegen, du bist der Schöpfer des Werkes und deine Aufgabe ist es, das Werk so zu präsentieren, dass "der Fisch anbeißt". Vielleicht ist die Aufgabe auch zu groß und es ist tatsächlich nur in Verbindung mit Musik und / oder Rezitation leistbar, hier weiterzukommen. Das sind Fragen, mit denen sich vor allem der Autor rumzuschlagen hat. Dass du das Publikum hier nicht mitnehmen kannst, kann bedeuten, dass noch viele dieser Fragen zu klären sind ...

lg wüstenrose
 

Rebo

Mitglied
Ihr habt Recht mit der Annahme, dass ich aus der Hip Hop Ecke komme, weshalb meine Texte auch extrem reim-orientiert sind. Ich folge gewissen Reimschemen, was wiederum zur Folge hat, dass ich (nicht nur) bei Formulierungen in einem sehr engen Korsett stecke.

Danke jedenfalls für die konstruktive Kritik, ich werde versuchen, es mir zu Herzen zu nehmen.


Lg Rebo
 

Rebo

Mitglied
@wüstenrose

Eigentlich ist es genau das, was ich versucht habe und zwar mit den Zeilenumbrüchen... darum ist der Text auch in so einer merkwürdigen Form. Scheinbar hat das aber nicht geholfen. Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn ich die Wörter (oder Silben) unterstrichen hätte, um so die jeweiligen Betonungen hervorzuheben.
 

Rebo

Mitglied
Meine Königin
ich lieb' dich nicht nur
weil du so schön bist
denn
Intelligenz
ist die Essenz deines Wesens
Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft
DU
bist die Präsenz meines Lebens!
dein Humor bringt mich
zum Lachen, deine
Art zu reden/ lässt mich schweben
wie Drachen steigen
auf Wolke Sieben
du hast ein Herz aus Gold in dir drinn'
DAS, meine Königin, sind die Gründe
warum ich voll verliebt bin!



Dieses Gedicht ist Claudia gewidmet.
 

revilo

Mitglied
Meine Königin
ich lieb' dich nicht nur
weil du so schön bist
denn
Intelligenz
ist die Essenz deines Wesens
Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft
DU
bist die Präsenz meines Lebens!
dein Humor bringt mich
zum Lachen, deine
Art zu reden/ lässt mich schweben
wie Drachen steigen
auf Wolke Sieben
du hast ein Herz aus Gold in dir drinn'
DAS, meine Königin, sind die Gründe
warum ich voll verliebt bin!


Hallo rebo, ob das ein gereimter Text ist, will ich hier nicht beurteilen, weil ich kein Reimer bin.....das Problem liegt hier darin, dass du offensichtlich an Claudia (die sich hoffentlich gefreut hat) eine sehr emotionale und intime Botschaft verpackt hast...wenn man sich das als Rap denkt, haut das irgendwie hin, aber objektiv ist das kein sonderlich gelungener Text.....nix gegen Slang, aber voll verliebt kommt ein wenig ungelenk daher und manchmal liest es sich nach dem Motto reim mich oder ich fress dich....daher kann ich die Kritiken nachvollziehen....du bist ein interessanter Typ.....ich bin mal gespannt auf deine nächsten Sachen.....LG revilo
 

Rebo

Mitglied
Meine Königin
ich lieb' dich nicht nur
weil du so schön bist
denn
Intelligenz
ist die Essenz deines Wesens
Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft
DU
bist die Präsenz meines Lebens!
dein Humor bringt mich
zum Lachen, deine
Art zu reden/ lässt mich schweben
wie Drachen steigen
auf Wolke Sieben
du hast ein Herz aus Gold in dir drinn'
DAS, meine Königin, sind die Gründe
warum ich so verliebt bin!



Dieses Gedicht ist Claudia gewidmet.
 

Rebo

Mitglied
hey revilo!

ich glaube, das bringt es ziemlich gut auf den punkt. der text, den ich mittlerweile, wie zuvor schon erwähnt, mehr als liebesbrief sehe, hat eher darauf abgezielt, subjektiv zu gefallen (und nicht objektiv). das soll jetzt keine ausrede sein, aber erklärt vielleicht etwas das dilemma.

übrigens hab ich jetzt das "voll verliebt bin" in "so verliebt bin" geändert. ist zwar der schwächere reim, klingt dafür besser. ist, denke ich, ein kompromiss.

lg rebo
 



 
Oben Unten