Membrum Virile (Neufassung)

4,90 Stern(e) 15 Bewertungen

majissa

Mitglied
Liebe Gabi,

danke für dein aufmerksames Lesen und das Lob. "Hing" klang (klong) ;) so schön. Aber du hast natürlich Recht. Hängte beschreibt die Aktion und hing den Zustand. Das verwechsle ich schon mal. Ich ändere es ab.

Lieben Gruß
Majissa
 

GabiSils

Mitglied
Hallo Alexander,

zum "Wehenschreiber" Google befragen ... das ist ein gebräuchlicher Begriff: "Der Herzton- und Wehenschreiber. CTG = Cardio - Tokograph". Wird eingesetzt, um die Stärke und Häufigkeit der Wehen aufzuzeichnen.

Deine Lektorate sind sehr sorgfältig, Respekt!

Gruß,
Gabi
 

majissa

Mitglied
Hallo Alexander,

gleich zu Anfang zwei Dinge:

Ich bin begeistert! Du hältst mich ganz schön auf Trab. ;)

Das Einheizen muss bleiben, Alexander, weil es maßlos übertrieben wirken soll. Immerhin ist die Delle im Grammofon für den Vater der Protagonistin das letzte sichtbare Zeichen seiner geliebten Mutter. In seinen Augen hat sie es dem Ding also nicht nur gezeigt, sondern ihm regelrecht eingeheizt.

Deinen Exkurs in Sachen "medizinische Schmöker" habe ich verstanden und ändere "Beschwerden" in "Krankheiten" um. Klingt auch viel besser.

Ach! Mein debiler Hase! Ich hänge an ihm. Natürlich könnte ich "blöd" schreiben, aber "debil" wirkt irgendwie eleganter und intensiver.

Ja, den Bierflaschenteppich bemäkelte damals schon die gute Elsa und bemerkte nur lakonisch "schiefes Bild". Ihr mögt beide Recht haben - deine Formulierung "Bierflaschenmeer" ist eine wirklich tolle Alternative und weitaus stimmiger - doch eben weil das Bild so bizarr ist, lasse ich es stehen. Dass der Lesefluss dadurch ins Stocken gerät, höre ich nun zum ersten Mal. Es ist nun aber nicht so, dass der Text von schiefen Bildern wimmelt und auf die Länge bemessen darf er sich doch den kleinen Stocker erlauben, hm?

Die Augen lagen natürlich auf Trockendock! ;)

Punkt 6: Spontane Zustimmung. Zwei "mir" fallen weg. Doch dann ist auch ein "zu" zuviel. Ich denke über eine Lösung nach.

Punkt 7: Seit geraumer Zeit stehe ich mit "als" auf dem Kriegsfuß. Dein knackiger Vorschlag ist hiermit übernommen:

"Also machte ich den Heimweg zu einem Hindernisparcours, den ich mir in drei Etappen einteilte."

Punkt 8: Hm.

Punkt 9: Ja.

Punkt 10: Was? Sektoren können nicht abstürzen? Man kann sie nur beschädigen?

Punkt 11: Oh Gott! Ein Lateinprofi! Kann ich mich damit herausreden, dass Frau Schopp Vulgärlatein sprach? Soweit ich mich erinnere, hat "cecidi" aber etwas mit "fallen" zu tun. Alles andere leuchtet mir ein.

Punkt 12: Klar!

Für das seltsame "Blasentraining" lasse ich mir noch einen Grund einfallen. Diese Information ist wirklich etwas dürftig.

Ein Wehenschreiber dient der kontinuierlichen Überwachung der Herzfrequenz des Kindes und seiner Kontraktionen. Wird auch Kardiotokograph oder CTG (Herztonwehenschreiber) genannt. Das Gerät zeichnet die Länge, Häufigkeit und Stärke der Wehen und die Herztöne des Kindes mittels Schallköpfen auf. Die Schallköpfe sind mt zwei Gürteln auf dem Bauch plaziert.

Quelle: swissmom.ch

Lieben Gruß
Majissa (begibt sich zum anderen Thread)
 
Hallo majissa!
Oh, hast recht, ich habe mich verschrieben. Nicht "cecidi" sondern "c[blue]a[/blue]ecidi" muss es lauten. "caedere" kann auch "schlachten" bedeuten, "occidere" hingegen nicht.

Viele Grüße,
Alexander

P.S. Jetzt weiß ich endlich, was ein Wehenschreiber ist. Danke!
 
Jetzt muss ich mich selber re-korrigieren: "cecidi" ist völlig korrekt, "caecidi" gibt es nicht. Eine Grundbedeutung von "caedere" ist "schlachten" (übrigens auch von "cadere", das bekanntlicherweise "fallen" heißt).
 

majissa

Mitglied
So bekannt wie du meinst, ist es ja gar nicht. Meinen unsäglichen Lateinunterricht habe ich erfolgreich verdrängen können. Nur der entsetzliche ACI sucht mich manchmal noch heim - in finsteren Nächten...

Aber gut - ich übernehme nun "cecidi".

Lieben Gruß
Majissa
 
T

Thys

Gast
chatnachwehen

Hi majissa,

das hat man nun davon, daß man sich nachts mit fremden Leuten in Chat rumtreibt und dann auch noch Ronis Drängelei nachgibt, ich solle mir mal Deine Texte zur Brust nehmen. Ich möchte schon einmal vorwegnehmen: Das Lesen dieses Textes war nicht umsonst! Jetzt verstehe ich viel besser die oder Deine Klassifizierungsregeln für Busen, die mir gestern noch etwas dubios vorkamen. Lesen bildet also doch!

Einen regelrechten Aha-Effekt hatte ich bei der Schilderung Deiner kulinarischen Vorlieben in der Kindheit. Sowas sagt man mir doch wirklich nach, ich hätte als kleiner Dötz von allen Fensterbänken meiner Eltern das Grünzeugs abgefressen. Vielleicht erklärt sich aus diesem Umstand nun auch die Empfindlichkeit meiner Kopfbehaarung gegenüber saurem Regen. Sie stirbt so langsm vor sich hin.

Alles in allem... ich finde den Text klasse und habe gut gelacht. Wieder eine Lehre für mich. Nicht beim Brötchenkauen solche Texte lesen. Dann werde ich doch mal so mit und mit gucken, was Du sonst noch von Dir gibts :)

Gruß

Thys

PS: der war ja ganz schön lang. hast du auch was für zwischendurch? so quasi halb zehn morgens in deutschland ;-)
 

majissa

Mitglied
Hi Thys,

es muss ziemlich beknackt aussehen, beim Brötchenkauen laut loszulachen. Ich stells mir grade vor. Wenn ich länger darüber nachdenke, muss ich gestehen, damit keinerlei Erfahrung zu haben. Ich bin nämlich nach außen hin bierernst. Immerzu! Ich könnte mir aber denken, dass man nach einer Lachattacke mit vollem Mund anschließend den Bildschirm putzen darf. Puh!

Es hat mich echt gefreut, deinen positiven Kommentar heute morgen unter meiner Geschichte zu finden. Es hat dir also gefallen, vieles hat sich geklärt (mein gestriger Exkurs zum mediterranen Busen) und in einigen Dingen fandest du dich sogar wieder. Jetzt stellt sich mir wirklich die Frage, warum manche Kinder Pflanzen anknabbern und manche nicht. Mein Haar ist übrigens noch voll. Gottlob!

Die kleinste Geschichte von mir ist schon ziemlich alt, heißt "Patiencen" und wie ich sehe, hast du sie bereits entdeckt.

Danke fürs Lesen und Kommentieren, Thys.

Lieben Gruß
Majissa
 
T

Thys

Gast
Nun ja, es hat den Vorteil, dass ich mich dabei selber nicht sehe. Noch blöder ist es aber, wenn man Orangensaft trinkt und dabei Witze erzählt bekommt. Man muss ja sozusagen mit geschlossenem Mund lachen; mit geschlossenem und gefüllten Mund. Das hat den dummen Effekt, daß sich wohl irgendwie Druck im Mund aufbaut, der den O-Saft duch die Mund-Nase-Verbindung auch auf direktem Weg durch die Nase nach außen befördert. Das ganze auf einer Hochzeit ist doch schon irgendwie peinlich (selbst mir). Außerdem beißt der verdammte O-Saft wie Hölle in der Nase. Du siehst, es gibt immer noch eine Steigerung.

Warum ich die Blumen meiner Eltern gefressen habe, kann ich Dir wirklich nicht sagen. Der ganze Vorgang entzieht sich leider meiner Erinnerung. Ich weiß es nur durch die Erzählungen. Natürlich kann dahinter auch eine üble Verleumdungskampagne stecken.

Nichts zu danken, hat Spaß gemacht

Thys
 



 
Oben Unten