Mitternachtsspitzen (Senryu) (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo kad sgard, herzlich Willkommen in der Leselupe!

Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. Wir sind gespannt auf Deine weiteren Werke und freuen uns auf einen konstruktiven Austausch mit Dir.

Um Dir den Einstieg zu erleichtern, haben wir im 'Forum Lupanum' (unsere Plauderecke) einen Beitrag eingestellt, der sich in besonderem Maße an neue Mitglieder richtet. http://www.leselupe.de/lw/titel-Leitfaden-fuer-neue-Mitglieder-119339.htm

Ganz besonders wollen wir Dir auch die Seite mit den häufig gestellten Fragen ans Herz legen. http://www.leselupe.de/lw/service.php?action=faq


Viele Grüße von Bernd

Redakteur in diesem Forum
 

kad sgard

Mitglied
hallo bernd,
vielen lieben dank für dein willkommen, und den ausführlichen begrüßungstext :)

ich freue mich hier zu sein!


lg und schönes we
kad
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Gern geschehen.

Die japanischen Gedichtformen machen sich zur Zeit (nach einer regelrechten Schwemme vor ein paar Jahren in der Leselupe) etwas rar.
Eins der Probleme: Wie definiert man die Formen deutsch? Was ist der Inhalt?

Die Leselupe ist ein Diskussionsforum, deshalb möchte ich Dir ein paar Gedanken dazu schicken.

Kritisiert werden regelmäßig Abstrakta. Senryu und mehr noch Haiku sind konkret. Sie stellen besondere Bilder dar.

Bei "Junimond" wäre die Frage, ob es schon zu abstrakt ist, oder nicht. In Haiku wird der Monat nicht direkt benannt, sondern ein Wort, das ihn bzw. die Jahreszeit beschreibt.

Senryu erscheinen mir etwas freier.

"Geschnörkelte Worte" fasse ich als direkte Beschreibung auf.
Ich denke, dass "geschnörkelte Worte zerbrechen Wurzeln" unser westlich-poetisches Denken in Metaphern in der Lyrik mit der fernöstlichen Form verbindet.

Westlich: geschnörkelte Worte zerbrechen Wurzeln - lassen die Herkunft vergessen, zerstören sie.

Östlich: die Wurzeln sind wirklich zerbrochen. Hier vielleicht durch Vermittlung von Technik. Ein Bagger reißt einen Baum aus.

Ich hoffe, nicht zu sehr danebenzuliegen. Viele Grüße von Bernd
 

kad sgard

Mitglied
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar.

Es ist Abstrakt, ich weiß, aber ich konnte einfach nicht anders.
Die Nacht war so und in Worte zu fassen recht schwierig.
Deswegen wählte ich das Senryu.

Es geht Tatsache um West und Süd, Liebe, Bande und ausgerissenen Wurzeln, die nach Jahren in verschiedener Erde
langsam nachwachsen.

Es freut mich, dass Du Dir soviele Gedanken über mein kleines Werk gemacht und erkannt hast, wie viel dahinter steckt.
Vielleicht hast Du ja noch das eine oder andere Wort womit man es verbessern kann ohne den Inhalt zu verändern?

Bin für Veränderungen immer zu haben :)


LG kad
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten