Moloch - "sonnet noir"

4,80 Stern(e) 4 Bewertungen

Walther

Mitglied
Moloch – sonnet noir

Kein Speichel netzt die trockne Lippe: Blut
Schmeckt eine Zunge, die darüber gleitet.
Es ist der Alptraum, der die Mähre reitet.
In müden Augen glimmt nur Angst, nicht Mut.

Da wohnen Schluchten, wo die Schwärze ruht,
In denen sich die Illusion verbreitet,
Dass doch ein guter Geist den Golem leitet,
Der nach den Schätzen sucht, nach warmer Glut,

An der sich Hoffnung nährt und echte Nähe.
Leviathan hat Höhlen sich gegraben
Und Kasematten: Rückzug nach den Kämpfen

Um Beute, Reichtum, Glück. In schweren Dämpfen
Und dichten Nebeln betteln, die nichts haben.
Im Stadtpark krächzt allein die letzte Krähe.

Danke an @fee_reloaded für die Inspiration durch das Sonett "Einverleibung"!
 

Chandrian

Mitglied
Hi @Walther

„Leviathan hat Höhlen sich gegraben“ versteh ich nicht. Geht es hier um den Leviathan der sieben Todsünden oder um den von Hobbes? Und wieso gräbt der sich Höhlen?
Ansonsten finde ich es wirklich stark.

LG
Chandrian

Ps. Hab grad erfahren, dass die Leviathan-Höhle die längste bekannte Lavaröhre in Afrika sei…
 

fee_reloaded

Mitglied
Beeindruckend in seiner Dichte, lieber Walther!

Ein sprachlich wie auch bildlich dichter "Sumpf" fürwahr!

Freut mich natürlich, wenn ich etwas derart Intensives anstoßen konnte!

LG,
fee
 

sufnus

Mitglied
Hi Walther,
den BewundererInnen schließe ich mich hiermit unbedingt an! Ganz anderer Ductus als bei Fees Großstadtlied, aber ich erkenne den Querbezug. Sehr coole, bildmächtige Sprache! Like!
LG,
S.
 

Walther

Mitglied
Hi @Walther

„Leviathan hat Höhlen sich gegraben“ versteh ich nicht. Geht es hier um den Leviathan der sieben Todsünden oder um den von Hobbes? Und wieso gräbt der sich Höhlen?
Ansonsten finde ich es wirklich stark.

LG
Chandrian

Ps. Hab grad erfahren, dass die Leviathan-Höhle die längste bekannte Lavaröhre in Afrika sei…
Hi Chandrian,

biblisch - im buch Hiob - wird er auch als ungeheuer mit schuppen beschrieben. da lag die drachenhöhle nahe, die mythen überlagern sich in diesem gedicht, zumal Moloch, Golem und Leviathan nah verwandte sinnbilder sind.

lg W.

Beeindruckend in seiner Dichte, lieber Walther!

Ein sprachlich wie auch bildlich dichter "Sumpf" fürwahr!

Freut mich natürlich, wenn ich etwas derart Intensives anstoßen konnte!

LG,
fee
Hi fee,
danke. das war das ziel des sonetts.
lg W.
Hi Walther,
den BewundererInnen schließe ich mich hiermit unbedingt an! Ganz anderer Ductus als bei Fees Großstadtlied, aber ich erkenne den Querbezug. Sehr coole, bildmächtige Sprache! Like!
LG,
S.
Hi sufnus
fees vorlage lud ein, sie weiterzuspinnen.
lg W.

der dichter dankt @Chandrian, @Kristian Berger, und @fee_reloaded für leseempfehlen und @sufnus fürs für-brauchbar-empfinden!
 
Zuletzt bearbeitet:



 
Oben Unten