Mutti hat gewonnen

5,00 Stern(e) 2 Bewertungen
O

orlando

Gast
Am besten fand ich das CDU-CSU-Gelage nach der Wahl. -
Mutti strahlte, ihr Ehemann schluchzte vor Ergriffenheit und all die strammen Parteifreunde wiegten sich im falschen Takt. -
Nach Mitternacht soll ihnen übrigens der Alkohol ausgegangen sein. Und unsern Ralf nicht vor Ort! :( ---
Mit Anagrammen habe ich mich noch nie beschäftigt, deshalb weiß ich, ob deine gut oder schlecht sind.
Vermutlich gut. ;):)
LG
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Val,

ich weiss nicht. So ein Anagramm-Geschubse wird immer inhaltlich etwas wirr. Es gleitet fast dadaistisch vom Thema ab. Es ist grammatikalisch immer etwas schmerzhaft.

Ich stelle sowas aus dem Bauch heraus zusammen und das meiste werfe ich gleich wieder weg. Nur einer von 10 Versuchen landet hier und mit dem bin ich dann jedesmal auch noch unzufrieden.

Gruss

Jürgen
 

Val Sidal

Mitglied
Jürgen,

dein Kommentar ist nicht akzeptabel.

Es muss korrekterweise heißen:
ich weiss [strike]nicht[/strike].
es muss weiter korrekterweise heißen:
So ein Anagramm-Geschubse wird immer inhaltlich etwas wirr[blue], wenn es Stümper versuchen[/blue].
es muss weiter korrekterweise heißen:
Es gleitet fast dadaistisch [strike]vom[/strike][blue]zum[/blue] Thema [strike]ab[/strike][blue]hin[/blue].
Es ist grammatikalisch immer etwas schmerzhaft.
-- wen juckt's, wenn es gelingt, den Zustand einer ganzen Gesellschaft, verankert an einem einzigen aktuellen Ereignis(Wahlen), mit wenigen Strichen (karikaturenhaft) pointiert und humorvoll zu zeichnen, Herr Selbstinquisitor!

P.S. es ist großartig! Zwing mich bitte nicht, dies in einer detaillierten Textanalyse belegen zu müssen...
 
D

Die Dohle

Gast
Hallo JoteS,

... diesen stillstand! als antwort auf willst da streiten? hm, wo bleibt die rebellion? deren futter, die klage, das gefällt mir.

aber was klage ICH? wenn die toten hosen die siegesfeier der "wo hängt die mitte" befeuern, wenn punk zum schlager mutiert?

ich sitz am feuer und zupf verschlafen times they are a´changin.
alter, was geht ab, grüßt ein halbgewachsener aus dem augenwinkel, lässt locker redbull in der linken knacken.

LG
Die Dohle
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Naja, ich bin da jetzt inzwischen vorsichtiger geworden, nachdem ich mich mal völlig euphorisch über ein Anagrammgedicht ausgelassen hatte und später frustriert feststellen musste, dass es mit Hilfe eines Roboters erstellt wurde.
Anagramme sind mir nicht mehr geheuer. Und das Un.

Viele Grüße
Sta.tor
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Sta.tor

So ein Anagrammgenerator spuckt erstmal tausende Zeilen Bullshit aus. Ein Text wir daraus erst durch akribische Voreinstellungen und mit viel Fummelei, Selektion und Inspiration.

Er spart Handarbeit, keine Denkarbeit. Gut, seit es die Dinger gibt, sind wirre Wortkompositionen aus der Buchstabensuppe nimmer genial sonder trivial. Aber an dem Ding hier hab ich ganz ordentlich gebastelt, verworfen, gebastelt, verworfen...

Gruss

Juergen
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Drama in 3 Anagrammen

Wo hängt nun Mitte?
Wog Themen in Untat.
Mutti hat gewonnen.
Mein Ton hängt,
Wut!

Spion, Orakel, Kot,
Piratenklo, ok so.
Partei kokonlos,
Koalitionspoker.

Da Inselwelt: trist.
Allwissende tritt.
Willst da streiten?
Weiter Stillstand!!


Mit Hilfe eines Anagrammgenerators erstellt
 

Val Sidal

Mitglied
@Sta.tor

... frustriert feststellen musste, dass es mit Hilfe eines Roboters erstellt wurde.
-- das verstehe ich.

Mich interessiert der Herstellungsprozess gar nicht -- nur das Ergebnis. Texte, die mit der Tastatur eines Computers erstellt wurden, sind nicht notwendigerweise ... Okay, jetzt lehne ich mich vielleicht doch zu weit aus dem Fenster.
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Fuer den vorliegenden Text habe ich jedenfalls ein dutzend Basistexte untersucht, variiert, gefiltert, selektiert... Sicher habe ich dabei 50 Meter Ergebnislisten mit 99,98 Prozent unbrauchbarem Bullshit gesichtet...
Auch mit technischer Hilfe ist so etwas mit drstisch mehr Arbeit verbunden, als ein einfaches Gedicht und dann landet auch noch das meiste in der Tonne, weils nach all der Arbeit immer noch nicht funktioniert...

Das hier ist jedenfalls kein "Robotergedicht", da steckt trotz technischer Hilfe mehr Hirnschmalz drin, als anderswo.

Aus einem Generator kommt erstmal nur sinnfreier Mist. Den Sinn muss man ihm muehsam abringen.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich habe bestimmt an anderen Stellen sehr große Meinungsverschiedenheiten mit JoteS. Hier aber stimme ich ihm zu.
Ich habe selbst solche Sachen probiert und es stimmt absoult: Was so ein Generator ausspuckt, ist nicht verwertbart.
Es bringt aber den Aspekt des Schnipselns wieder in die Lyrik. Ich habe eine Menge an Text und schnipsle ein Ergebnis zusammen.
In der Lyrik wurde das auf durchaus sehr verschiedene Weise gemacht.
Einer der ersten Vertreter kombinatorischer Texte, die durch Permutationen erzeugt wurden, ist Raimundus Lullus, der mit Ars Magna auch kombinatorische Texte schuf, die durch Drehen von Scheiben erzeugt wird.

Auch buchstabenweise Permutationen, die zu unendlichen Bibliotheken führen, werden fiktiv in der Literatur erzeugt.
Sie enthalten alles.

Gedichte "reiner" Generatoren, die man nicht selbst geschrieben hat, muss man jedoch in der Leselupe ablehnen, denn hier ist kein künstlerischer Prozess zu erkennen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4259

Gast
Lieber JoteS,

jemand schrieb einmal, dass jene, die das Richtschwert im Namen der Literatur erheben, sich selbst verletzen. Ich glaube, Du hast Dir mit diesem Text plus Kommentaren nicht nur leichte Verletzungen zugefügt, sondern den eigenen Kopf abgeschlagen. Was soll dieser Text? Das ist nicht nur Unsinn, sondern einfach überflüssig. Die "tippende Inquisition" stolpert in die eigene Guillotine...

Im Übrigen: Permutationen haben sicher ihre Berechtigung, vermutlich ist sogar alles aus einer Permutation heraus entstanden. Aber durch einen wesentlichen Einfluss: nämlich durch den des Geistes. Das hatten schon die alten Kabbalisten erkannt, ich könnte das tatsächlich ausführlichst belegen, spare mir das aber hier.

P.
 

Val Sidal

Mitglied
Penelopeia,

deine vehemente Ablehnung des Textes überrascht:
Was soll dieser Text? Das ist nicht nur Unsinn, sondern einfach überflüssig.
Deinem Urteil kann ich nicht zustimmen.
Als Nicht-Lyriker (nichtmal regelmäßiger Konsument von Gedichten) bin ich freilich nicht prädestiniert, als Advokat des Textes anzutreten.
Ich nehme ihn als (Text-)Karikatur wahr und bewerte das Werk dementsprechend.

Lediglich einige kleine Änderungen schweben mir vor:
[blue]Mutti hat gewonnen.
Wog Themen in Untat.
Wo hängt nun Mitte?[/blue]
Mein Ton hängt[blue]:[/blue][strike][red],[/red][/strike]
Wut!

Spion, Orakel, Kot,
Piratenklo, ok so.
Partei kokonlos[blue]:[/blue][strike][red],[/red][/strike]
Koalitionspoker.

Da Inselwelt: trist.
Allwissende tritt -- [strike][red].[/red][/strike]
Willst da streiten?
Weiter Stillstand!!
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Drama in 3 Anagrammen

Mutti hat gewonnen.
Wog Themen in Untat.
Wo hängt nun Mitte?
Mein Ton hängt,
Wut!

Spion, Orakel, Kot,
Piratenklo, ok so.
Partei kokonlos,
Koalitionspoker.

Da: Inselwelt, trist.
Allwissende tritt.
Willst da streiten?
Weiter Stillstand!!


Mit Hilfe eines Anagrammgenerators erstellt
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Liebe Penelopeia,

wer verkaballaten Bockmist schwurbelt sollte sich nicht erdreisten, andere verbal enthaupten zu wollen.

Gute Besserung


Jürgen

P.S.: Bitte zusammen mit dem Auslöser ausblenden. Danke!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4259

Gast
Unterschiedliche Meinungen

Es ist schön, wenn es unterschiedliche Meinungen gibt. Unschön bis äußerst hässlich ist es, wenn diese in einem selbstgefälligen oder beleidigenden Tonfall veräußert werden. Das scheint mir bei JoteS der Fall zu sein. Einige seiner Reimereien mögen durchaus witzig sein. Vieles aber belanglos bis überflüssig, so wie der vorliegende Text zum Thema "Mutti". Woher also das Recht, sich wie ein Großinquisitor aufzuführen? In der Literatur ist es m.E. nach so: wer dem Ruhm hinterher läuft, wird ihn nicht mal am Rockzipfel erwischen. Wer sich nicht um ihn kümmert, könnte zufällig mit ihm zusammenstoßen. Ich glaube, JoteS läuft momentan sehr schnell. Nur: wohin?
 



 
Oben Unten