namenlos (gelöscht)

Ralf Langer

Mitglied
Hallo Thylda,
ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren,
das dieses Stück Lyrik einen Entstehungspunkt
bei meiner kontroversen Geschichte " Fehlgeburt"
hat.
Liege ich richtig? Bin ich zu eitel?

Gesetzt den Fall ersteres wäre richtig,
weiß ich um wen es geht.

Wie ist es?

Ach so:
Der Text ist ein wennig kryptisch!
Aus Vorsicht?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
lg
ralf
 

Thylda

Mitglied
Lieber Ralf

Indirekt hast Du Recht, denn es war Dein Gedicht, das mich dazu veranlaßt hat, über Wertigkeit des Lebens an sich nachzudenken.

Dieses Gedicht ist entstanden in Anlehnung an zwei noch lebende Menschen in meiner Vergangenheit, die ich beide weder in ihren Handlungen verstehe, noch deren Handlungen meine Zustimmung finden. Ich bin hin und hergerissen zwischen Mitleid und Abscheu. Mein Lyri ist sozusagen das Destilat aus beiden und noch übertrieben zugespitzt.

Die eine Person war bei der Geburt so schwach, daß man sich über fast zwei Monate nicht die Mühe gemacht hat, die Geburt registrieren zu lassen. Als man es schließlich doch tat, wußte man den Geburtstag nicht mehr mit Sicherheit. Daraus wurde ein völlig haltloser Mensch, der immer empfunden hat, daß er eigentlich nicht sein sollte. Völlig unverständlich für mich. Er sucht seine Bestätigung bei häufig wechselnden verzweifelten Frauen, die er wohl eher als Masturbationswerkzeug sieht.

Die andere Person führt ein sehr bequemes parasitäres Leben und hat seine Umgebung für das eigene Fortkommen an ihrer eigenen Entwicklung gehindert. So sehr, daß die betroffenen Personen alle wie gelähmt und krankhaft antriebslos vor sich hin vegetieren, während sich die Schlupfwespe mit dem Ertrag davongemacht hat.

Wie Du siehst, beides keine Sympathieträger, die einen ganzen Fächer an unangenehmen Eigenschaften und Angewohnheiten ihr eigen nennen. Sie stellen meine tiefsitzende Meinung, daß es kein unwertes Leben gibt, gründlich auf die Probe.

LG Thylda
 

Ralf Langer

Mitglied
Hallo thylda,
wenn es etwas so persönliches ist
muß ich dir "gratulieren"

Die Stärke in diesem Text liegt
in seiner Offenheit

Hier kann der geneigte Leser viele Personen
herauslesen

Kompliment
dafür
ralf
 

Thylda

Mitglied
Vielen Dank fürs Lesen und das Kompliment, lieber Ralf. Durch das Abstrahieren scheint mir oft, läßt sich mit unverständlichen oder unangenehmen Situationen besser umgehen. Speziell wenn man von Außen schaut und doch nichts ändern kann.

LG
Thylda
 
L

label

Gast
Hallo Thylda

Im ersten Moment dachte ich wie Ralf Langer auch an Hitler.
Aber genau gesehen passt es doch nicht zu ihm.
Denn ehrlos war er nicht, wenn auch auf eine sehr eigne unerträgliche Art und Weise.

Dies scheint mir sehr viel eher eine Person heutigen Zuschnitts zu sein, einer von der Art, denen das eigne Wohlergehen derart zentral ist, dass nichts anderes berücksichtigt werden kann.

In Verbindung damit, dass heutzutage oft nur aus Vermögen, Wert abgeleitet wird, rundet sich das Bild deines Lyrdu ab.

die letzten beiden Strophen würde ich vertauschen.

trOtzdem schlief er gut,
der Mann ohne Gewissen

wirkt auf mich wie ein abschließendes Statement. Die EHRLOS Hervorhebung lässt ich auch nach dem Austausch noch darstellen.
Ich bin ziemlich lange um deinen Text herumgeschlichen, denn mit solchen Menschen wie dein Lyrdu mag ich mich eigentlich nicht mehr beschäftigen.

label
 

Thylda

Mitglied
Liebe Label

Vielen Dank fürs Lesen und Kommentieren.

Ja, diese im Grunde verlorenen Menschen sind in unserer jetzigen Zeit immer häufiger anzutreffen. Mangelnde Werte und schlechte Erziehung sehe ich da als Hauptursache, aber auch einfach die Tatsache, daß Alles nur in Zahlen gefaßt werden soll und Menschlichkeit herausgekürzt wird. Mit schlechter Erziehung meine ich nicht so sehr den Mangel des Erlernens von Regeln, sondern Mangel vorgelebter Mitmenschlichkeit und echter Auseinandersetzung mit dem Kind.
Ich mag mich mit solchen Zeitgenossen auch nicht befassen, leider kann ich sie nicht immer umgehen.

Deine Anregung habe ich umgesetzt. Ist es so stimmiger?

LG
Thylda
 



 
Oben Unten