Neues von der LL (Limerick)

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen
A

aligaga

Gast
TTip, o wüstes @Röschen:
Der Dünnhäuter Torben aus Gosen
hat sich anner Antwort gestoßen[blue].
E[/blue]y[blue]![/blue] [blue]V[/blue]oll krass [blue]die[/blue] Wunde!
Er ging [blue]dran[/blue] zugrunde.
[blue]Lupen sin[/blue]nix für Mimosen [blue]...[/blue]
Heiter, sehr heiter

aligaga
 
T

Trainee

Gast
Weder und schon gar nicht noch. :D

Der Dünnhäuter Torben aus Gosen
hat sich anner Antwort gestoßen.
Voll krass, ey, die Wunde;
er ging dran zugrunde:
Die Lupe is nix für Mimosen!
so muss Limerick.

Heiter, sehr sehr heiter
Traineelein :)

P.s.: Inhaltlich stimme ich zu.
 

wüstenrose

Mitglied
Hallo aligaga,
dein Tipp macht den Limerick betonungstechnisch nicht schöner, eher holpert es da ziemlich.

sich inmitten des Schwarzlichts an heitere Tage erinnernd
wüstenrose
 
A

aligaga

Gast
@Ali ging's nicht um den Rhythmus, sondern um's Doitsch.

Wenn man hört, wie frei die Engländer, die Franzosen und die Italiener mit ihrer lührischen Sprachmelodie umgehen, kann man über die Verfechter des doitschen Gleichschritts nur lächeln. Wo man mit dem Geknatter hinkommt, weiß man doch, ne?

Wuthering Heights! So muss SprachKunscht ...

Heiter immer, immer weiter

aligaga
 

wüstenrose

Mitglied
Hallo Trainee,
die von dir beigesteuerte Zeile 3 werde ich nehmen, ist besser - danke hierfür!
Bei der Zeichensetzung gibts viele Möglichkeiten, der Schluss soll eher lakonisch klingen, deshalb ohne Ausrufungszeichen.
Das von mir verwendete auch trägt hier die Bedeutung sogar und kann meiner Meinung nach völlig schadenfrei unbetont gelesen/vorgetragen werden. Ein "dran zugrunde" habe ich ebenfalls erwogen, halte aber erst mal an meinem auch fest - es klingt in meinen Ohren schön vielsagend.

mit jedem geschriebenen Wort mehr Heiterkeit erlangend und die Brüchigkeit von Sprache verkennend
grüßt
wüstenrose
 

wüstenrose

Mitglied
Der Dünnhäuter Torben aus Gosen
hat sich anner Antwort gestoßen.
Voll krass ey die Wunde!
Er ging auch zugrunde.
Die Lupe is nix für Mimosen.
 
A

aligaga

Gast
Hallo Trainee,
die von dir beigesteuerte Zeile 3 werde ich nehmen, ist besser - danke hierfür!
Um korrekt zu bleiben: Es war @ali, der aus einem verschwurbelten
ey voll krasse Wunde!
ein korrekteres
Ey! Voll krass die Wunde!
machte. "Trainee" hat den ausgebesserten Satz nur noch umgestellt.

So, wie er jetzt dasteht, fehlen allerdings die Kommas. Merke: Aus schlechtem Doitsch wird nie guhte Lührik!

Amüsiert

aligaga
 
T

Trainee

Gast
@Ali ging's nicht um den Rhythmus, sondern um's Doitsch.
Das finde ich durchaus verdienstvoll, Ali! :)

Wüstenroses Original ist von mir umgestellt worden, weil es

a) so dem Regelwerk des Limericks (Anapäste) und
b) dem Sprachgebrauch Jugendlicher (voll krass, ey")
entspricht.

Ein respektabler Lyrikdoktor sollte sich mit den Grundformen des Genres vertraut machen. - Deine Fertigkeiten als Forenromancier stelle ich damit nicht infrage. Denn die sind bemerkenswert.

Freundliche Grüße zu beiden Ecken
Trainee
 
A

aligaga

Gast
Wie schon gesagt, wüstes @Röschen - es ging @ali um's Doitsch, nicht um beliebige Zwangsrhythmen. Und "Trainee" hat nicht dein Original umgestellt, wie nun fälschlich behauptet, sondern die von @ali zuvor entsprechend korrigierte Zeile.

Gossendoitsch ist schlechtes Doitsch. Schlechtes Doitsch gebiert schlechte Lührik. Was aber nicht heißt, dass aus guhtem Doitsch immer auch guhte Lührik wüchse.

Heiter immer noch weiter

aligaga
 

wüstenrose

Mitglied
Nun, ali,
deinen Einsatz für erträgliches Deutsch weiß ich durchaus zu schätzen, soll heißen: dass du ein "gewandtes Deutsch" pflegst, davon konnte ich mich an anderer Stelle des öfteren überzeugen.
Hier aber (im vorliegenden Limerick) ist die Grenze ja doch fließend zwischen korrektem Deutsch und dem von dir so bezeichneten Gossendeutsch. Das Geschriebene will ja mehr oder weniger Gossendeutsch sein (oder auch, wie Trainee es ausdrückt: dem Sprachgebrauch Jugendlicher entsprechen) - eben deshalb fand der jetzige Wortlaut von Zeile 3 spontan meine Zustimmung, weil es in dieser Reihenfolge am authentischsten klingt: Voll krass ey die Wunde! Passender Rhythmus gepaart mit Authentizität - deshalb gibts in dieser Zeile auch keine Kommas, weil der Satz auf der Gass' in einem Rutsch rausgehauen wird, ohne Zäsur.
Und nein, es sollte nicht jeder dahergelaufen kommen und proklamieren, er hebele die Gesetze der deutschen Sprache mal eben aus, aber im Limerick geht manches, was in anderen Formen fragwürdig wirken mag. Behaupte ich jedenfalls.
Eloquent wie du bist, wirst du Gegenargumente finden. Ich habe meine Sicht der Dinge dargestellt und will es nun dabei bewenden lassen.
Sich sehr heiter gegen eine Endlos-Diskussion stemmend und halb aus der Gosse grüßend,
wüstenrose
 
A

aligaga

Gast
"Trainee" hat nicht dein Original umgestellt, wie nun fälschlich behauptet, sondern die von @ali zuvor entsprechend korrigierte Zeile.
Das ist alles, worauf es @ali in seiner rezenten Zuschrift wirklich ankam.

Alles andere ist pillepalle, @Röschen. Quem jucket? Wuthering Heights!

Quietschvergnügt

aligaga
 

wüstenrose

Mitglied
Der Dünnhäuter Torben aus Gosen
hat sich anner Antwort gestoßen.
Voll krass ey die Wunde!
Er geht dran zugrunde.
Die Lupe is nix für Mimosen.
 

wüstenrose

Mitglied
nun denn, in inzwischen ausgeschlafenem Zustand greife ich die Anregung mit dran statt auch dankend auf (unbestritten kam der erste Hinweis hier von ali); in Verbindung mit einer weiteren kleinen Änderung, die das Leiden in die Gegenwart verschiebt und hoffentlich noch greifbarer werden lässt, scheint es mir eine gute Lösung zu sein.
 
A

aligaga

Gast
Na, dann halt nochmal zum mitschreiben, o @Röschen: Es ging doch um die dritte Zeile des Kahl-auas, nicht um die vierte, nä? Ursprünglich schrobst du doch
ey voll krasse Wunde!
@Ali schlug dir daraufhin ein
Ey! Voll krass die Wunde!
vor.

Der Vorschlag wurde von "Trainee" aus formaljuristischen Gründen umgestellt wie folgt:
Voll krass, ey, die Wunde!
und von dir, ohne die für eine sauberes Vorlese-Doitsch notwendigen Kommatas, mit
Voll krass ey die Wunde!
als Endlösung präsentiert.

Viele Dänke also, dass der böhse @ali dir behilflich sein durfte. Natürlich gern wieder!

Amüsiert

aligaga
 

wüstenrose

Mitglied
Zu uns, in den Zirkel der Großen,
ist der Dünnhäuter Torben gestoßen:
erst festlich vereidigt –
dann ging er beleidigt.
Ja, die Lupe is nix für Mimosen.
 

wüstenrose

Mitglied
Zu uns, in den Zirkel der Großen,
ist der Dünnhäuter Torben gestoßen:
erst festlich vereidigt –
dann ging er beleidigt.
Ja, die Lupe is nix für Mimosen.
 

wüstenrose

Mitglied
Zu uns, in den Zirkel der Großen,
ist der Dünnhäuter Torben gestoßen:
erst festlich vereidigt –
dann ging er beleidigt!
Ja, die Lupe is nix für Mimosen.
 

wüstenrose

Mitglied
Zu uns, in den Zirkel der Großen,
ist der Dünnhäuter Yannick gestoßen:
erst festlich vereidigt –
dann ging er beleidigt!
Tja, die Lupe is nix für Mimosen.
 

wüstenrose

Mitglied
Zu uns, in die Liga der Großen,
ist der Dünnhäuter Yannik gestoßen.
Doch der Balken [red]Misslungen[/red]
hat den Autor verschlungen.
Tja, die Lupe is nix für Mimosen.
 



 
Oben Unten