Nordseeliebe

5,00 Stern(e) 4 Bewertungen

Heinrich VII

Mitglied
Hallo nochmal,

ich komme mir ein bisschen wie "Heinrich VII gegen den Rest der Welt" vor. Von daher frage ich mal in die Runde -
auch aus dem Grund, weil ich noch nicht lange hier bin und die Leute nicht kenne: Ist Kritik in der Leselupe unerwünscht?
Darf man nur loben? Wenn ich das weiß, werde ich nur noch positive Kommentare schreiben, damit ich keine
sensiblen Autoren-Egos verletze. Manche Antworten sind doch ein wenig verstörend, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Nehmen wir diese hier:

Aha, jetzt kriegt deine Begründung plötzlich einen anderen Dreh. Nichts gegen ehrliche, hilfreiche Kritik, aber sollte sie nicht auch LOGISCH sein?
Wenn du Geschichten nach deinem eigenen Empfinden und Geschmack lieber liest, dann käme es deinem 'Gusto' wohl mehr entgegen,
wenn du selbst eine solche verfassen würdest.
lg aliceg
1. Was genau ist an meiner Kritik unlogisch?
2. Ich habe schon im ersten Post geschrieben, dass ich am Ende der Geschichte keinen Lesespaß mehr hatte - ist kein neuer Dreh.
3. Warum geht man gleich ins Persönliche, wenn jemand einen kritischen Kommentar schreibt; kann man da nicht sachlich bleiben?

Gruß, Heinrich VII
 

fee_reloaded

Mitglied
3. Warum geht man gleich ins Persönliche, wenn jemand einen kritischen Kommentar schreibt; kann man da nicht sachlich bleiben?
Zuerst mal das Gute, lieber Heinrich VII:
du bist doch gar nicht allein. "Man" ist doch weitestgehend sachlich geblieben, wie ich es sehe. Und deine Meinung wird dir auch nicht abgesprochen - zumindest von den meisten hier im Faden. Es werden ihr nur andere Meinungen an die Seite gestellt.

Jetzt zum weniger Guten:
auf deine Frage:

Ist Kritik in der Leselupe unerwünscht?
kann ich nur sagen: das hängt vom einzelnen Autor ab. Da gibt es keine allgemeingültige Antwort. Jeder ist anders eng mit seinen Texten verknüpft und zu mehr oder weniger Distanz zu ihnen fähig, jedes Ego tickt hier anders und die Tagesverfassung spielt - fürchte ich - oft auch noch mit eine Rolle. :cool:

Das sollte dich aber nicht davon abhalten, weiterhin auch kritische Kommentare zu schreiben, wie ich finde. Lobhudelei kann's ja nicht sein auf Dauer, oder?

LG,
fee
 

Blue Sky

Mitglied
Ist Kritik in der Leselupe unerwünscht?
Nein! Wie ich bereits schrieb, ist Kritik sehrwohl erwünscht! Da kann ich aber nur für mich sprechen und aus meinen Erfahrungen heraus vermuten, dass es bei anderen Autoren genau so sein wird.
Ich muss allerdings zugeben, mir nicht ganz sicher gewesen zu sein, worauf deine abzielen wollte. Du findest die äußere Handlung der Geschichte langweilig und unlogisch. Das ist Okay, aber ich bin der Meinung, das eine, wie es dein Vorschlag war, längere Kennenlernphase nichts besser machen würde. Die Spannung liegt mehr in der inneren Handlung. Das war jedenfalls mein Streben. Deswegen werde ich auf deine Einwände hier nicht weiter eingehen, trotzdem werde ich aber deine Anmerkungen in weiteren Projekten einbeziehen. Desswegen, You are always welcome!

LG
BS
 

aliceg

Mitglied
Lieber Heinrich,
der Gedanke 'schlechte Kritik' versus 'nur loben' hat was von 'einem Extrem ins andere'.

Das war nicht gemeint. Unlogisch kam mir vor, dass du zu oberst die wilde (nicht wirklich!) Sex-Duschszene kritisiert hast und dann später das langweilige (wohl aber nicht vorhersehbare) 'Ende-gut-alles-gut'.

Ich wollte dich nicht persönlich kritisieren, sondern nur deine Kritik. Als Kritiker sollte man genau so soviel wie der Autor verkraften. Das mach ich jetzt ja auch: Argument - Gegenargument (ohne zu beleidigen, aber auch ohne beleidigt zu sein ;)
In diesem Sinne lg aliceg
 



 
Oben Unten