nüngverdrizler

5,00 Stern(e) 1 Stimme

anbas

Mitglied
Liebe Marie-Luiese,

ich freue mich, dass Du nicht aufgibst und Dich immer wieder mal an den nüngverdrizlern versuchst :).

nüngverdrizlen lern ich nie

er muss alles stets am en(d) teilen
das schmeckt ihm nicht
er will ent
eilen
Die Überschrift ist sicherlich ausbaufähig. Damit "kämpfe" ich übrigens auch regelmäßig :D.

Die Klammern sind auf jeden Fall nicht nötig. Beim Reimwort steht der Klang im Vordergrund - das Reimwort darf somit auch unterschiedlich geschrieben werden.

Folgender nüngverdrizler von Ulf Grebe, dem "Erfinder" der nüngverdrizler, ist hierfür ein gutes Beispiel:

austritt

es drängt mit macht der musketier
wohl in die schlacht
ich muss
geht ihr


Quelle: Ulf Grebe, Verschmutzte Geduchte ( Mehr zum Buch: http://www.nuengverdrizler.de/html/buch.html )

Die Grundidee deines nüngverdrizlers an sich gefällt mir. Sie hat mich zu Folgendem inspiriert:


im bann der nüngverdrizler

so manches mal will er enteilen
der strengen form
dem schweren
teilen
Mal sehen, aus "enteilen" lässt sich sicherlich noch mehr machen ... :D


Liebe Grüße

Andreas
 
T

Trainee

Gast
Vielleicht, ihr Lieben,
ist es mal wieder Zeit für aparte Nüngvrdrizler?

Ich hole mal einen "zeitgenössischen" von anbas nach vorn:

ausschuss

der liebliche gedichtereimer
wenn er was schreibt
füllt sich der
eimer
 
T

Trainee

Gast
Der war / ist auch ganz nett:

sachsenstaub

im frühling naht die zeit der pollen
ein chemnitzer
trägt eider
bollen
 
P

Poet H.

Gast
nüngverdrizlen lern ich nie - wie Marie!

Viel zu schwer. Ich weiß auch nicht wie man französisch "Ange"
ausspricht. Ich versuche es mal!

(Der Vorname Ange ist eine Kurzform der Vornamen Angelus und Angela („Engel“).[1] Er ist als männlicher Vorname im französischen Sprachraum verbreitet.)

Entschuldigung,falls es nicht korrekt ist!

***

Die Polente glaubt nicht, dass sich Ange stellt.
Der korpulente Flüchtende,
ist beim Flüchtlingshilfswerk angestellt.​




Vielleicht besser gedreht?
Ich gebe auf und packe ein!
 
P

Poet H.

Gast
Marie - Genie! Ich, blutiger Anfänger ohne Pflaster!

Ich übe noch!

Handgemachtes Getrappel.
Bühnenbild: Nacht, Stadtattrappe
Nun ein Schimmel statt Rappe.
 

anbas

Mitglied
Hallo Poet H.,

schön, dass Du Dich an den nüngverdrizlern versuchst. Sie sind wirklich nicht so einfach. Für (Fehl-) Versuche musst Du Dich nicht entschuldigen. Die Fingerübungen sind ja gerade dazu da, diese zu üben.

Schau Dir bitte noch mal am Anfang dieses Fadens die Vorgaben für einen nüngverdrizler an. Bei Deinen beiden ersten Versuchen hast Du zwar auf das Reimwort geachtet aber noch gar nicht auf den Silben- und Versaufbau. Außerdem gehören bei den nüngverdrizlern immer auch eine Überschrift dazu und dann "regiert" die Kleinschreibung ;).

Nachdem ich das Gesamtsystem halbwegs verstanden hatte, kreisten meine Gedanken tage- und wochenlang fast nur noch um die nüngverdrizler (wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich bisher überhaupt schon einen, den Regeln komplett entsprechenden nüngverdrizler geschrieben habe, und mich mit der Wahl der Überschrift bis heute schwer tue). Es kann aber - wenn man gerne mal tüftelt - tierisch Spaß machen.

Liebe Grüße

Andreas
 
T

Trainee

Gast
Nüngverdrizler für "Fortgeschrittene"

[bei uns wird nicht geflucht]

nach reimen gräbt der nüngverdrizling
und düngt sein hirn
klagt dann verd......
riesling
 
T

Trainee

Gast
einmal (!) im fahrstuhl getroffen *extremstolzmalguck

einst ehrte ich herrn habermas,
im alter mehr
den laber
spaß


*"wirtschaftskunde" ist ein vorbildliches Teilchen! :)
 

anbas

Mitglied
"wirtschaftskunde" ist ein vorbildliches Teilchen
Danke, für einen perfekten reicht es aber immer noch nicht ganz. Dafür müsste Z3 dem nüngverdrizler noch deutlicher eine neue Wendung geben. Außerdem ist auch hier die Überschrift noch nicht das Gelbe vom Ei.

Hier noch mal der Hinweis von Ulf Grebe zum Thema "Überschrift":
"Die Überschrift soll nicht den "Sinn" des Gedichtes widerspiegeln, sondern "zerrspiegeln" oder gar unterwandern. Die beste Überschrift macht erst mit der letzten Zeile Sinn, und zwar einen ganz anderen, als man zu Anfang glaubte."
 

anbas

Mitglied
einst ehrte ich herrn habermas,
im alter mehr
den laber
spaß
Hm, würde der nüngverdrizler mit z.B. "maß" (messen, Bier-Maß usw.) enden und dann och eine passende Überschrift dazu kommen, wäre dieser nüngverdrizler schon richtig gut ;).
 
T

Trainee

Gast
Ojemine. hatte ich schon (fast) alles vergessen.
Aber wenn man wieder damit angefangen hat .... *süchtiglachendseufz.
Ich stehe halt total auf die Dinger. Vor allem weil sie eher schwierig sind, net so Peanuts. :)

Grüße
Heidrun
 
T

Trainee

Gast
Bleib doch hier Märy,
du gehörst doch zum bewährten Team!
Muss mich auch erst wieder eingewöhnen. Die Dinger flutschen einem nicht so aus dem Kopf; ich finde diese Form weitaus schwieriger als den Limerick.

Aber, um es mit Angie zu sagen: Wir schaffen das! :)

Grüße
Heidrun
 



 
Oben Unten