nüngverdrizler

5,00 Stern(e) 1 Stimme

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Andreas,

es war mir hinterher immer auch selbst aufgefallen. Trotzdem danke für Deinen mir wichtigen Hinweis! :)

Liebe Grüße
Vera-Lena
 

anbas

Mitglied
Hallo Rudolph,

schön, dass Du Dich auch an die nüngverdrizler "heranwagst" ;).

Vom Aufbau ist Dein Erstlingswerk schon richtig gut. Hinsichtlich der Pointe stehe ich allerdings auf dem Schlauch - aber das wird wohl eher an mir liegen :D.

Lediglich beim Reimwort "kuscheldecke" - "(be-)deckte" ist es noch nicht rund. Zum einen ist da die Worttrennung (habe ich auch hier und da mal gemacht, ist aber nicht ganz Regelkonform). Vor allem aber stört das "t" in "bedeckte". Besser wäre z.B. ein Reim, "kuscheldecke" - "ecke", noch viiiiel besser wäre ein Reim, bei dem Du z.B. das "...eld" vor "ecke" mit aufnimmst.
Ich spinne mal ein wenig herum:
....
....
die kornfeld
ecke
oder
....
....in
der kornfeld
ecke
Lass Dich durch diese Anmerkungen nicht abschrecken. Wenn Du diesen Faden von Anfang an verfolgst, kannst Du sehen, wie sich die anderen immer mehr an die Form herangetastet haben, und welche tolle Ergebnisse da mit der Zeit herausgekommen sind.

Liebe Grüße

Andreas
 

Rudolph

Mitglied
Hallo anbas,

Mit der Pointe kann ich dir gerne auf die Sprünge helfen.
Die Überschrift ist wesentlich: Flurfrevel. Den begeht jemand, der z.B. dem Bauern ins Feld läuft. Kuhschellen sind mancherorts sogar geschützte Blumen. Wenn nun jemand über diese Blume eine Kuscheldecke breitet?

Ach ja, die strengen Regeln! Die sind doch da, dass man sie nicht so genau befolgt, wenn sich dadurch eine gute Gelegenheit ergibt.
Mich hat einfach der Gleichklang von Kuscheldecke und Ku(h)schel(le) (be)decke gefallen. Das ist so, wie wenn man mit einem Schwerhörigen spricht, der etwas ganz anderes versteht, was aber auch Sinn macht. Ohne dem eingeschobenen "t" ist mir nichts eingefallen, was einigermaßen deutsch wäre.

LG Rudolph
 

anbas

Mitglied
Hi Vera-Lena,

schön, dass Du Dich mal wieder an einem nüngverdrizler versuchst. Passt schon vieles - nur das Reimwort ist durch das zusätzliche "r" (tagen / tragen) noch kein ganz "sauberer" nüngverdrizler.

Es ist aber schon nahe dran. Um es zu verdeutlichen, was ich meine, nehme ich mal das Wort "tragen". Da steckt "ragen" mit drin. Am Anfang könnte also ein Wort wie z.B. "übertragen" oder "vertragen" oder "ertragen" stehen. Dann sollte der nüngverdrizler vom Reim her in etwa so "gestrickt" sein:

........übertragen
........
....ert (oder ....bert)
ragen

Mir fällt jetzt kein kompletter nüngverdrizler dazu ein. Mein erster "Rohbau" würde aber in etwa so aussehen:

........übertragen
..........bis
in / nach hubert*
ragen

*(vielleicht gibt es auch einen Ort, der mit "ert" endet)

So jedenfalls baue ich einen nüngverdrizler auf. Hier, wie gesagt, komme ich im Moment nicht weiter. Aber ich finde dieses Reimwort schon recht spannend ;).


Liebe Grüße

Andreas
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Andreas,

danke für Deine Rückmeldung! Die Dinger sind einfach schwierig.

Ich weiß, dass mein jetziger Versuch auch nicht astrein ist. Zum Basteln habe ich leider nur ganz selten Zeit.

Wenn, ja wenn....

der schnecke hilfts ihr haus zu tragen
wenn steine aus
dem schlamme
ragen
 

anbas

Mitglied
Ist schon gut - es soll ja auch Spaß machen :). So sind dies eben nüngverdrizler-ähnliche Reime ;).

Liebe Grüße

Andreas
 

anbas

Mitglied
Hallo Rudolph,

ein schönes Wortspiel aber definitiv kein nüngverdrizler ;). Zur Erinnerung zitiere ich noch mal Regel 8:
Für nüngverdrizler gibt es eigentlich keine genauen Regeln. Und wenn doch (s.o.), hält man sich besser nicht daran, sofern es nicht gut für das Gedicht ist. Ob es sich dann noch um ein/e/n nüngverdrizler handelt, steht freilich auf einem anderen Blatt.
Trotzdem gern gelesen!


Hi Marie-Luise,

das Wort "fliegen" lädt absolut zum nüngverdrizlern ein (habe auch schon eine kleine "Sammlung" davon). Die erste Zeile ist hier noch nicht ganz rund. Da "saufliegen" eigentlich auf der ersten Silbe betont wird, lässt sich die Zeile nur bedingt glätten (nebenbei gefragt: ist "saufliege" eine bestimmte Art oder eher wie "schei...fliege" zu verstehen :D?). Mit ein wenig falscher Betonung könnte das dann z.B. so aussehen:

er hasste immer schon saufliegen
sie störten ihn
lag er auf
liegen

Liebe Grüße an Euch beide

Andreas
 



 
Oben Unten