nüngverdrizler

5,00 Stern(e) 1 Stimme
O

orlando

Gast
altersteilzeit

manch dame muss sich finanzieren
dafür bei kerls
wie finn dann
zieren



Das verdrizelnde Suchtpotential kann ich nur bestätigen ... *seufz ;)
 
O

orlando

Gast
eigennutz

seit heute schreibt er routinierter
sanktionen her
für putin
giert er
 

anbas

Mitglied
Vor allem aufgrund der Silbenzahl kein echter nüngverdrizler. Doch ansonsten nahe dran ;):


fehlentscheidung

gestorben ist der wasserfloh
als er in das
heißwasser
floh
 
O

orlando

Gast
Zur Silbenzahl hätt` ich mal ein Frägelchen:
Zählen die geschriebenen oder die gesprochenen Silben?
Beispiel Sanktionen: gesprochen Sanktsjonen 3), geschrieben aber 4. Gibt es da SPIELraum oda nich?
Was meint uns` Ulfi dazu?

LG, orlando, nüngverdrizelnd
 
O

orlando

Gast
zuarbeit

manch toter liebt die chrysanthemen
im hörsaal stirbt
die chris an
themen
 
O

orlando

Gast
Danke schön, Mary,
hat aber auch fast zwei Stunden gedauert, bis mir was halbwegs Gutes eingefallen ist ... die Dinger schieben sich geradezu gruselerregend in mein beschauliches Star-Lyrikerinnen-Dasein! :eek:;)
 
Berichtigung der Silben-Anzahl

keine oper

ihr kennt doch sicher alle blaubär
vom fernsehen
und nicht von
auber

komisch

der gerd hasst alle taubenschläge
hört man nicht drauf
droht tauben
schläge.
 

namibia

Mitglied
Lieber Andreas ,

das ist ganz nach meinem Geschmack ..

hier ein Versuch:

christbaumgespräch

am baum hängt nicht nur eine glocke
sie stockt sehr selten
verrät die
socke


naja, aber ich will ja nur erst mal gucken, ob es so ähnlich sein könnte...

Liebe Grüße

Anna
 

anbas

Mitglied
Liebe Heidrun,

"zuarbeit" gefällt mir auch sehr gut.

Was Deine Frage zu den Silbenzahlen betrifft, kann ich Dir nix dazu sagen. Da haben der Ulf und ich noch nicht so drüber gesprochen, weißt Du... :D
Dieses Problem gibt es ja nicht nur bei den nüngverdrizlern, auch bei anderen Gedichten haut die Metrik nicht hin, wenn Worte im Alltagsgebrauch anders ausgesprochen werden, als wie sie es eigentlich müssten. Ich falle immer wieder in die Falle mit dem Wort "ruhig", da ich es einsilbig ausspreche. Erst durch Kritiken hier in der LL ist mir aufgefallen, dass dies falsch ist :D.

Ich würde sagen, wir probieren es aus und sprechen notfalls drüber ;) .


Liebe Grüße

Andreas
 

anbas

Mitglied
Liebe Anna,

schön, dass Du den Weg zu den nüngverdrizlern gefunden hast. Bei Deinem Erstlingswerk passt noch nicht alles - aber das ist, denke ich, ja auch normal. Wir sind ja hier, um zu üben und uns auszuprobieren. Aber Achtung: Suchtgefahr!

Konkret stimmt bei "christbaumgespräch" die Silbenzahl in der zweiten Zeile nicht. Auch das Reimwort haut noch nicht so hin. Aus "glocke" könnte mann die "locke" nehmen. Das wäre dann schon deutlich dichter dran. Eigentlich aber wäre es noch besser, wenn es Dir gelingt, auch noch einen Teil von dem vor der "glocke" stehenden Wort mit zu übernehmen und mit dem "g" der "glocke" zu verbinden. Hier klappt es evtl. nur mit dem "e" von "eine", so dass Du Wörter benötigst, die mit "eg" enden, z.B.:

christbaumgespräch

am baum hängt nicht nur eine glocke
......
....irrweg
locke


Ich habe zwar keine Idee, wie man hier einen halbwegs nachvolziehbaren Sinn hineinbringen kann - doch es soll ja auch nur als Beispiel für das nüngverdrizlern dienen :D.

Also, auf ein Neues ;) !


Liebe Grüße

Andreas
 



 
Oben Unten