nüngverdrizler

5,00 Stern(e) 1 Stimme
O

orlando

Gast
Meines Wissens ist der Schleimrotzigel eine Unterart des nördlichen Weißbrustigels (erinaceus roumanicus), dessen ehemals bräunliche Brust aufgrund des Dauerrotzflusses nunmehr beige-weißlich changiert.

:p
 
O

orlando

Gast
boni

ob sparschwein oder giros konto
wenn ebbe ist
gibt miro
skonto


*extremstolzmalguck
 

anbas

Mitglied
*extremstolzmalguck
zu Recht ;)


knutschecke

beim standesamt von ofterdingen
zählt küssen zu
den meisten
dingen
so wäre es noch mehr vernüngdrizlert:

knutschecke

beim standesamt von ofterdingen
zählt küssen zu
den meister
dingen
"knutschecke" ist noch zu sehr sehr beschreibend. Zu Überlegen wäre z.B. "zugabe" :)


Was die Trennungszeichen betrifft, so bin ich mir nicht ganz sicher, ob sie "erlaubt" sind. Aber da der Spaß im Vordergrund stehen sollte... :D
 

anbas

Mitglied
Hallo Vera-Lena,

ich finde den schon richtig gut. Eine Herausforderung wäre, das weggefallene "t" - evtl. auch in Form eines "d" - noch mit einzubauen, also in Richtung

vorsicht

bewegung in der westentasche
........
.... testend
asche
Es würde auch ein anderes Wort, das auf "ent" aber auch auf "end" endet passen (die Wörter, die mit "ent" enden, werden meistens auch auf "ent" betont, was die Verarbeitung im nüngverdrizler schwierig macht).
Klanglich finde ich ihn schon richtig gut. Auch bekommt der nüngverdrizler in jeder Zeile zwar noch nicht eine neue/andere Bedeutung, aber er lässt sich schon in verschiedenen Sequenzen lesen:

1.
bewegung in der westentasche
2.
bewegung in der westentasche
was mag es sein
3.
bewegung in der westentasche
was mag es sein
mal testen
4.
bewegung in der westentasche
was mag es sein
mal testen
asche
Wenn man einen nüngverdrizler so lesen kann, und sich dann auch noch pro Zeile der Inhalt ändert (bei Dir wird er eher weiter geführt) und dann das Reimwort eben ohne Weglassen eines Buchstabens oder rein vom Klang her (bei völlig anderer Schreibweise) passt und dann noch die Überschrift stärker als hier mit in den Inhalt eingebunden ist (wie ich schon an anderer Stelle schrieb: Mit den Überschriften kämpfe ich auch immer noch ;) ), dann wäre es ein absolut perfekter nüngverdrizler. Deiner ist, wie ich finde, in vielen Punkten schon sehr nahe dran. Außerdem habe ich auch von Ulf Grebe eine Vielzahl von nüngverdrzlern gelesen, die die Kriterien nicht zu 100% erfüllt haben (siehe auch Regel 8 :D). Es soll ja auch der Spaß mit dabei sein, oder?

Deine Westentaschen-Idee reizt mich aber, einen eigenen Versuch mit der Westentasche zu wagen:

fehlfunktion

mein handy in der westentasche
läuft sich grad heiß
wie reizend
asche
Liebe Grüße

Andreas
 

Vera-Lena

Mitglied
Danke, lieber Andreas, für Deinen ausführlichen Kommentar. Möge er helfen....;)

Schön, dass auch Du Dich der Westentasche bedient hast. Das war ja auch ursprünglich Deine Idee, das man Themen gemeinsam bearbeitet. Oh weh, das Handy ist im Eimer.

Dankbare Grüße
Vera-Lena
 
O

orlando

Gast
bauherren

den biber treibt die drüsengeilheit
den daniel nur
sein düsen
highlight
 

anbas

Mitglied
auf dem rasen

Hmm, da ist das Reimwort eher nicht verfremdet also nüngverdrizlert worden, finde ich zumindest.

Wie wäre es mit

ersatzball

was sucht ein huhn beim fußballsporte
es legt ein ei
als fußball
sorte
Das ist es zwar auch noch nicht zu 100%, da "fußball" nicht weiter verändert worden und das "p" weggefallen ist - aber dafür ist der Spaßfaktor da. Ich dachte gleich an das "Ei", wie manchmal auch der Ball salopp genannt wird :D.

Auch "ersatzball" ist als Überschrift noch ausbaufähig. Ein Variante könnte auch "matschball" sein (auch als Wortspiel mit "matchball").

Ich mache diese Anmerkungen übrigens nicht, um Klugzusch.... Vielmehr möchte ich damit deutlich machen, wo der Unterschied zwischen einem "normalen" Reim und dem verfremdeten nüngverdrizler-Reim liegt.

Liebe Grüße

Andreas
 



 
Oben Unten