nüngverdrizler

5,00 Stern(e) 1 Stimme

Vera-Lena

Mitglied
Aha, da hatte ich etwas falsch verstanden. Ich dachte ein rührender Reim genügt. Dass das Reimwort "verfremdet" werden muss, war mir nicht klar.
Die Dinger verlangen wirklich viel Bastelei, aber es ist reizvoll.

Danke, für Deinen hilfreichen Kommentar, lieber Andreas!

Liebe Grüße
Vera-Lena
 

anbas

Mitglied
gemütlich

Hallo Marie-Luise,

schön, dass Du auch mit dabei bist. Dein nüngverdrizlert geht, wie ich finde, in eine gute Richtung. Ihm fehlt zwar noch ein wenig das Überraschungsmoment, die Mehrdeutigkeit, doch als Einsteiger gefällt er mir.

Ich finde "erlabend" ein schönes Wort und habe einen Moment überlegt, ob es sich noch mehr verfremden ließe, z.B.

.....
.....
... kerl/perl
abend
oder
.....
.....
.... kerl/perl
ab end
doch da kriege ich im Moment nichts Passendes zusammengeschustert :D.

Liebe Grüße

Andreas
 
Hallo anbas,
ich habe deine nüngverdrizler oft beobachtet.
Sie sind gar nicht so leicht, wie sie aussehen.
Ich habe an meinem länger rumgeknobelt, als an einem längeren Gedicht.
Bin froh, dass wenigstens die Richtung stimmt.

Viele Grüße,
Marie-Luise
 

anbas

Mitglied
Ich dachte ein rührender Reim genügt. Dass das Reimwort "verfremdet" werden muss, war mir nicht klar.
Vielleicht ist "verfremdet" von mir nicht ganz richtig ausgedrückt gewesen. Ulf Grebe spricht von "zerlegen", so dass man ihn frühestens auf den zweiten Blick erkennt. In vielen seiner nüngverdrizler wird das Reimwort so "zerlegt", dass man es in der dritten und vierten Zeile wiederfindet. Das ist aber nicht immer der Fall.

Vielleicht lege ich hier die Latte auch etwas zu hoch ... :eek:

Danke für Deine Gedanken... ;)

Liebe Grüße

Andreas
 
O

orlando

Gast
spätmärz

manch leser träumt von herbiziden
und meuchelmord
an herbys
ide(e)n
 
Lieber Gerd,
ich muss, glaube ich das Wollen, nüngdingsbums zu schreiben, einschränken, das macht einen ja verrückt. Und ich weiß dann immer noch nicht, ob es richtig ist.
Deine finde ich übrigens sehr gut, besonders den "sächsischen" und den internistischen.

Viele Grüße,
Marie-Luise
 



 
Oben Unten