Nur Traum, Haiku

2,00 Stern(e) 1 Stimme

Tula

Mitglied
Hallo Kaetzchen

Der Haiku mag keine Vermenschlichung von Tieren, Pflanzen oder irgendwelchen Dingen, auch wenn das anderweitig gern verdichtet wird.

Was mich aber viel mehr stört, ist der inhaltliche Wegweiser in die Wüste, denn kein Leser will hier gern herumraten, warum die Blüte umsonst wartet. Vielleicht liegt es am Wetter oder die Bienen sterben aus. Alles möglich, müsste aber auch so verarbeitet und verdichtet werden. Das fehlende Summen der Bienen zum Beispiel könnte man mit absoluter Stille oder mit für die Blüte unwillkommenen Geräuschen darstellen.

LG
Tula
 

Kaetzchen

Mitglied
1. Versuch:

Am Apfelbaum die Blüte
träumt eine Frucht zu werden
wartet umsonst

2. Versuch:

Blüten am Apfelbaum
leuchten in der Sonne
in ungewohnter Stille
 

Kaetzchen

Mitglied
Hallo Tula
Vielen Dank für deine Hinweise. Es freut mich, eine Reaktion zu bekommen.
Ich habe einen zweiten Versuch gestartet.
LG
Kaetzchen
 
G

Gelöschtes Mitglied 20370

Gast
Hallo Kaetzchen,

sei mutig und verdichte noch mehr. Apfelbaum - Blüten - aktuelle Insektennot, bleibt Stille zurück...

Also, wie wär es mit folgendem Vorschlag:


Apfelbaum
seine Blüten
umschwirrt von Stille​


Haiku ist oft so schwer, weil es so einfach ist. Ich kann davon ein Lied singen.

Schönen Gruß von
DOSchreiber
 

Kaetzchen

Mitglied
1. Versuch:

Am Apfelbaum die Blüte
träumt eine Frucht zu werden
wartet umsonst

2. Versuch:

Blüten am Apfelbaum
leuchten in der Sonne
in ungewohnter Stille

3. Versuch

Blüten
am Apfelbaum
harren der Stille
 

Kaetzchen

Mitglied
Nur Traum

Hallo DoSchreiber
Danke für deinen Hinweis. Ich habe nun noch einen neuen Versuch gestartet.
Man könnte es ja noch mehr verdichten:

Apfel-
blüten
in Stille

Ich merke nun das es wirklich schwierig ist ein Haiku zu schreiben, aber es hat seine Reiz.
Liebe Grüße
Kaetzchen
 
A

aligaga

Gast
Warum schreibst du nicht einfach:

Der Apfelbaum blüht
still vor sich hin. Die Bienen
des Nachbarn sind fort.

Da stünd' alles da, und die Silbenzahl stimmte.

Heiter

aligaga
 

Kaetzchen

Mitglied
1. Versuch:

Am Apfelbaum die Blüte
träumt eine Frucht zu werden
wartet umsonst

2. Versuch:

Blüten am Apfelbaum
leuchten in der Sonne
in ungewohnter Stille

3. Versuch

Blüten
am Apfelbaum
harren der Stille

4. Versuch:

Blüht der Apfelbaum
in unverhoffter Stille
ohne Apfeltraum
 

Kaetzchen

Mitglied
Nur Traum

Hallo aligaga
Nun denn, dann geht es heiter weiter. Nun mit richtiger Silbenanzahl.
Danke für deinen Komentar.
Liebe Grüße
Kätzchen
 
A

aligaga

Gast
Manche Haikuh-Hüter meinen zwar immer wieder, ein doitsches Gedicht nach Nippon-Art sei beliebsilbig, aber das ist nur ein lahmer Versuch, der Fron der Form auszukommen.

Wer kann, der kann. Wer's nicht kann, treibt keine Haikuh, sondern Zwergziegen über die Wiese. Oder Gäns'.

Heiter wieder weiter

aligaga
 
G

Gelöschtes Mitglied 14616

Gast
Apfelbaum
seine Blüten
umschwirrt von Stille​

DOSchreibers Vorschlag hat durchaus etwas. Du solltest dich daran orientieren und die lauten, aber unqualifizierten Zwischenrufe ignorieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20370

Gast
Hallo K,
nichts überstürzen - du weißt ja, dass Geduld im Haikugeschehen ein wichtiger Aspekt ist. Ablegen und ruhen lassen...gute Haiku entstehen oft erst nach vielen Monaten. Deine Talente liegen ja auch in der mitteleuropäischen Lyrik, du hast also Alternativen.

Hallo Cellist,
danke für den freundlichen Hinweis.


Euch beiden
schöne Grüße von
DOSchreiber
 

molly

Mitglied
Hallo Kätzchen,

hast Du gewusst, dass Haiku Schreiben inzwischen auch im Deutschunterricht angekommen ist zwar in allen Unterrichtsstufen mit 5-7-5 Silben. Eine Form ist eben eine Form. Ich übe auch immer noch.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag

molly
 

Kaetzchen

Mitglied
Nur Traum

Hallo molly und DoSchreiber
Danke für eure Hinweise. Haiku scheint hier ein heißumstrittenes Thema zu sein. Ich beobachte es interessiert. Allerdings sind die Meinungen so gegensätzlich, daß es schwer ist, daraus Schlüsse zu ziehen.
Ebenfalls schönen Sonntag
Kaetzchen
 

Walther

Mitglied
Hi Kätzchen,
dem ist zu widersprechen. es gibt klare regeln, was haiku ist und was nicht. 5-7-5 gehört nicht zu diesen regeln. ich darf voraussschicken, daß keiner der hier bisher im faden enthaltenen texte ein haiku ist.
was ein haiku ist, vermag dieser text eines der besten haiku-experten im deutschsprachigen raum erahnen lassen: http://www.zugetextet.com/?p=3218
mehr findet man auf der seite der Deutschen Haiku Gesellschaft: https://deutschehaikugesellschaft.de/ oder auch Volker Friebels seite: https://www.haiku-heute.de/
ich wünsche dir viel freude beim lesen. danach sollte das mit dem kleinen wunderwerken etwas leichter fallen.
lg W.
 
C

Christian Jyren

Gast
Ich finde schon, dass es hier ein paar Leute gibt, die was von Haikus verstehen, oder verfasst haben ... aber ich bin nicht so der Experte. Ich kenne auch Volker Friebel nicht. Ist er weithin bekannt? Hab es gelesen, danke dafür, aber warum die Produktion ausschließlich so gelingen soll, erschließt sich mir nicht ... und alle anderen deswegen verwerfen ... ich weiß nicht. Ich hoffe du verstehst meine Skepsis.

MfG
Christian Jyren
 

Walther

Mitglied
Hi, ich sprach von diesem faden, nicht von der lupe. Volker Friebel ist einer der Haiku-experten überhaupt. nein, ich kann deine skepsis nicht verstehen.
Wer Haiku schreibt, sollte sich mit der form befassen. Ansonsten sollte er es besser lassen.
Lg W.
 
C

Christian Jyren

Gast
... das klingt mir sehr hart. Ich habe da eine etwas demokratischere Auffassung, ... wem, was erlaubt sein sollte, zu schreiben ...

Um es klar zu sagen: ich würde es begrüßen, wenn jeder sich mit Literatur befasst und sich darin ausprobiert ... zuforderst Haikus ... Einzelne Qualitätswächter mag ich nicht, und empfinde sie als extrem unglaubwürdig. Und Volker Friebel ordne ich da auch ausdrücklich [red]nicht [/red]zu. Ein Kanon ergibt sich zudem im Laufe der Zeit aus vielen Stimmen - und auch der sagt noch nichts über die Perspektive späterer Betrachter.

... Sätze wie: "... sollte es lassen ..." finde ich persönlich schlimm. Auch mir rutschen sie raus. Aber ich habe sie noch jedesmal bereut ...

Der Schlusssatz von Volker Friebel in dem von dir verlinkten Beitrag, lautet da schon viel offener, toleranter und demokratischer:

"Was wirkt besser? Vermutlich gibt es keine allgemeingültige Antwort, die Ansichten der Leser dürften sich teilen. Als Autor muss ich mich für eines entscheiden."



MfG
Christian Jyren
 



 
Oben Unten