O Pfifferling!

3,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Thylda

Mitglied
gelb
leuchtet weit
unter den Birken
es duftet ganz herrlich
Pfifferlinge​

Pfifferling in Waldecken
wem mag er auch gut schmecken
kann sich die Lippen lecken
doch hüte sich vor Zecken

goldene Pfifferlinge
im Moos bei Adlerfarn und Birken stehn
sie dort und locken, daß ich fröhlich singe

Ein Pilzsammler fand mal im Wald
'nen Pfifferling, doch leider bald
kocht ins Pilzgericht
er noch einen Tricht-
erling, jetzt sind beide schon kalt.
 
B

Beba

Gast
Lb. Thylda,

Ein Pilzsammler fand mal im Wald
'nen Pfifferling, doch leider bald
kocht ins Pilzgericht
er noch einen Tricht-
erling, jetzt sind beide schon kalt.
aua, nimm doch bitte Rücksicht auf die Leser ...

Man sagt: Schlimmer geht immer! Führe hier bitte nicht den Beweis! ...

LG
Beba

p.s. ist gar nicht so böse gemeint wie es scheint
 

Thylda

Mitglied
Lieber Beba,

den Beweis brauche ich nicht zu führen. Aber vielleicht solltest Du Dir mein Limeritornagachen nocheinmal laut vorlesen lassen (von jemandem, der es kann ;) ) (auch nicht so böse gemeint, wie es klingt :) )

Liebe Grüße
Thylda
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich betrachte erst mal das Gesamte:

wir haben vier verschiedene Lyrikformen mit jeweils unterschiedlichen Anforderungen an Rhythmik und Poetik.

Zunächst das Elfchen.
Ein leichtes Gedicht, fröhliche Stimmung.

Dann folgt ein Vierzeiler, der sich durchgehend reimt.
Hier verwendet es die Form des phillipinischen Tanaga. Ähnliche Formen gab es aber auch im deutschen Bereich. Es enhält zugleich eine Moral und verwendet den für das Tanaga typischen unregelmäßigen Rhythmus.

Dann haben wir ein Ritornell, es zeichnet sich ebenfalls durch leichtigkeit und einen feinsinnigen Humor aus.

Der letzte Teil ist ein Limerick.

Der Limerick ist gekennzeichnet durch einen eher kräftigen Humor, hier durch schwarzen Humor.
Die Zeile, die etwas problematisch ist, ist " kocht ins Pilzgericht", weil man hier "ins" betonen muss, diese Silbe ist normalerweise unbetont. Das kann zum Humor beitragen, ist aber nicht nötig. Hier wirkt es als humorvoller Verstoß gegen die Metrik, lenkt aber vom Inhalt ab. Jedoch wird es gestützt durch die Form "Trichter-ling". (Hier wirkt die Form durch die entsprechende Verzögerung, die auf die Pointe hinarbeitet.

Was wir als wesentlichen positiven Punkt haben: Der Limerick hat eine Pointe.

Zum Vergleich mit "verbesserter" Metrik, es ist aber nicht insgesamt besser:

Ein Pilzsammler fand mal im Wald
einen Pfifferling, doch, leider bald,
kochte er ins Gericht
dann noch einen Tricht-
erling, jetzt sind beide schon kalt.

Man kann aber beim Vortrag auch "Pilzgericht" als "pi-ilzgericht" sprechen, was dann die grammatischen Bolzen weiter verstärkt - zugleich die "ins"-Problematik entschärft - und die "Reim dich - oder ich fress dich"-Komponente verstärkt und "unfreiwillige" Komik hineinbringt. Das wirkt beim Vortrag durchaus lustig, zumal es unerwartet daherkommt.
 

Thylda

Mitglied
gelb
leuchtet weit
unter den Birken
es duftet ganz herrlich
Pfifferlinge​

Pfifferling in Waldecken
wem mag er auch gut schmecken
kann sich die Lippen lecken
doch hüte sich vor Zecken

goldene Pfifferlinge
im Moos bei Adlerfarn und Birken stehn
sie dort und locken, daß ich fröhlich singe

Ein Pilzsammler fand mal im Wald
'nen Pfifferling, doch leider bald
kochte er ins Gericht
wohl noch einen Tricht-
erling, jetzt sind beide schon kalt.
 

Thylda

Mitglied
Limeritornagachen

Lieber Bernd

Vielen Dank für Deine intensive Beschäftigung mit meinem Werk und Deinen Vorschlag. Ich habe ihn mit einer kleinen Abänderung übernommen. Die alte Version finde ich zwar noch ein wenig schrullig-witziger, aber so ist natürlich das Metrum schöner.

Ich hatte gehofft, mit der Beschreibung des Pfifferlings und seines Standortes vorweg die "Expertise" des Pilzsammlers noch ein wenig stärker herauszustellen, denn das ungeübte Auge kann den Pfifferling http://www.google.co.uk/search?q=pf...2N0wWMx4CADA&ved=0CAgQ_AUoAQ&biw=1600&bih=782 durchaus mit dem Trichterling http://www.google.co.uk/search?q=tr...SU0QWarIDYBA&ved=0CAgQ_AUoAQ&biw=1600&bih=782 verwechseln ;)

Liebe Grüße
Thylda

-----------------
gelb
leuchtet weit
unter den Birken
es duftet ganz herrlich
Pfifferlinge​

Pfifferling in Waldecken
wem mag er auch gut schmecken
kann sich die Lippen lecken
doch hüte sich vor Zecken

goldene Pfifferlinge
im Moos bei Adlerfarn und Birken stehn
sie dort und locken, daß ich fröhlich singe

Ein Pilzsammler fand mal im Wald
'nen Pfifferling, doch leider bald
kochte er ins Gericht
wohl noch einen Tricht-
erling, jetzt sind beide schon kalt.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Da gab es mal einen schönen Film über eine solche Verwechslung: "Adel verpflichtet".
Liebe Grüße von Bernd
 



 
Oben Unten