Peggi und Pelle (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zeder

Administrator
Teammitglied
Hallo Gelbe Hühner, herzlich Willkommen in der Leselupe!

Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. Wir sind gespannt auf Deine weiteren Werke und freuen uns auf einen konstruktiven Austausch mit Dir.

Um Dir den Einstieg zu erleichtern, haben wir im 'Forum Lupanum' (unsere Plauderecke) einen Beitrag eingestellt, der sich in besonderem Maße an neue Mitglieder richtet. http://www.leselupe.de/lw/titel-Leitfaden-fuer-neue-Mitglieder-119339.htm

Ganz besonders wollen wir Dir auch die Seite mit den häufig gestellten Fragen ans Herz legen. http://www.leselupe.de/lw/service.php?action=faq


Viele Grüße von Zeder

Redakteur in diesem Forum
 

Ji Rina

Mitglied
Spätestens beim öffnen der Küchentür und dem Anblick des nackten Zwergs (warum eigentlich nackt?) und dem Pferd, musste ich natürlich schmunzeln. Die Sympathie, die Du mich als Leser für diese beiden Figuren empfinden lässt, ist das Resultat Deiner Beschreibung und die sehr intensiven Dialoge. Allein die Wortwahl ist genau auf den Punkt gebracht:
“Miserable Landung! Muss ich schon sagen: Miserable!” (Fast hörte ich einen Franz. Akzent! :D )

Ganz sicher, wird mancher Leser denken, der Text sei viel zu lang. Aber ich denk, hier haben wir´s wieder: Was wäre dieser Text ohne diesen Dialog, der die beiden so wunderbar charakterisiert und die Szene so lebhaft darstellt, als sässe man im Kino. Ob der Inhalt nun jedem zusagt oder nicht sei dahingestellt. Meinem Empfinden nach, ist der Text völlig astrein geschrieben und ich könnte auch nichts finden, was mich irgendwie stört.
Oder doch, ein kleiner kritischer Punkt: Der Student kommt ein bisschen zu kurz. Würde ich mich während der Erzählung neben ihn stellen, hätte ich den Eindruck er sei eingeschlafen. :D
In diesem Kontext könnte ich mir vorstellen, wie er zwei/dreimal (schüchtern) fragt:
“äh…würde es Ihnen etwas ausmachen, Ihre Angelegenheiten draussen zu diskutieren? Ich würd jetzt gern mein Fenster schliessen” (oder ähnlich) Das würd ihn ein bisschen mehr akzentuieren (falls Du es auch so siehst).
 
Hallo Ji,
danke für deine wohlwollenden Anmerkungen. Wir (kein Pluralis majestatis! Wir sind ein Team) freuen uns, dass dir die kleine Geschichte Spaß gemacht hat. Das sollte sie auch.

Warum nackt? - Was soll ich dazu sagen... die ollen Griechen haben nun mal ihre Helden meist nur sehr dürftig bekleidet dargestellt. Wir können nichts dafür.
Das Ganze ist natürlich ein Rätselspiel bis hin zur um sich spritzenden Dusche. Die Quelle für die Auflösungen ist auch genannt.
Und der Theologiestudent? Also - wenn mir als Vertreter einer modernen Religion das Personal einer längst tot geglaubten begegnen würde - ich glaub, mir hätt´s auch die Sprache verschlagen. Was tut man, wenn die eigene Welt zusammenbricht? - Man ignoriert das Geschehen und hält sich an Christian Morgenstern: Was nicht sein darf, das nicht sein kann.
Der arme Kerl hat neben seinen beide lebendigen Konkurrenten ziemlich blass ausgesehen, was? Er hat dir leid getan, gib´s zu. Aber das muss er nicht. Der kommt schon zurecht.
Viele Grüße
GH
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten