Plotzelverse

5,00 Stern(e) 1 Stimme

sufnus

Mitglied
In Fortspinnung der "Dumm gelaufen"-Sammlung (siehe hier ) jetzt auf Anregung von anbas (dankeschön dafür! :) ) eine Ecke für Plotzelverse.
Mit diesem Begriffe benenne ich Vierzeiler im Reimschema A-B-A-B aus abwechselnd 4- und 3-hebigen Jamben, in denen mehr oder weniger alltägliche (?) Missgeschicke mit einer mehr oder weniger kräftigen Dosis schwarzen Humors (!) geschildert werden.
Benannt nach plotzn, dem Namen, unter dem der wunderbare Meister komischer Lyrik Stefan Pölt in einigen Foren unterwegs ist, der sehr schöne Verse dieser Art geprägt hat (leider aktuell irgendwie nicht google-findbar... grummel... ).



In seiner Rüstung stand ein Ritter
(das Schwert gereckt) im Frei'n,
doch leider herrschte grad Gewitter.
Potzblitz! Schon schug es ein.

***

Ein Auftragsmörder sprach: "Hört her,
Musik ist voll mein Ding,
mag keine Auftragsleichen mehr
und geh jetzt nach Sing Sing!".

***

Der Philosoph erkannte schnell:
"Herr Hulk, ganz evident:
Im Birnchen sind Sie nicht sehr hell."
(welch Totschlagargument!).

***

Ein Sternwart schaute froh empor
zum hellen Sterngefunkel:
"Der Meteor kommt nah mir vor.",
Kabumm! Dann wurd es dunkel.

***

Ein Meinungs-Forscher meinte forsch:
"Ich fürchte, Mr. Lecter,
Sie sind im Geist ein wenig morsch...",
drauf der: "Sous-vide, so schmeckter!".
 
Zuletzt bearbeitet:

sufnus

Mitglied
... und hier noch eine Fortsetzung zur Vertiefung der Formvorgabe - thematisch an Obigem anschließend und dann... zu etwas völlig anderem wechselnd. :)


Ein Menschenfresser war ganz schlapp
(das ungesunde Essen!),
sein Arzt empfahl ihm daher knapp:
Mehr Vegetarier fressen!

***

Ein Klapphornspieler sah sich fest
im Ranking schon ganz vorn
beim European Song Contest
als Guildo Klapperhorn.

***

Der Weihnachtsmann fiel blau vom Schlitten
dank Glögg als Wegeszehrung.
Drum ist Knecht Ruprecht ausgeritten.
Nu hamwer die Bescherung!

***

Ein Fakir übte die Askese
und rief sein "Nein" energisch
zu Nougateiscreme von Langnese:
Er war Ge-nuss-allergisch.
 

Tula

Mitglied
Ein alter Siebenschläfer war
Statist beim Pornografen.
Am achten Tage wurde klar,
er war beim Akt entschlafen.

sorry, schon wieder Hinterngedanken ... :rolleyes:
 

sufnus

Mitglied
Hey Tula!

Das ist ein perfekter Plotzelstreich! Chapeau! Hab sehr gekichert (und ein bisschen Mitleid mit dem armen Siebenschläfer gehabt... ). :)

Und: Hinterngedanken (sic!) - war das ein happy accident oder ein cooles Wortspiel (wobei - das isses eh - ob beabsichtigt oder nicht... ich finds großartig! :) )

LG!

S.
 

sufnus

Mitglied
Ein Mensch von hohem Sachverstand
verstand von Vielem viel,
doch nie er seine Liebste fand,
es fehlte an Gefühl.

***

Ein Schlafmütz mützte durch die Nacht,
der seine Mützin misste.
Die aber hat die Nacht verbracht
in einer fremden Kiste.

***

Ein Räuber raubte mir den Schlaf,
das brachte ihm kein Glück:
Im Traum er meine Alte traf.
Ich nahm sie nicht zurück.

***

Des Wünschelgängers Rute ruht,
bis jäh die Route quert
ein Schatz, der etwas Gutes tut
und in die Rute fährt.
 

anbas

Mitglied
In Warschau flucht Professor Klein,
ein Arktis-Forscher, unverhohlen:
"Wer brockte mir die Scheiße ein? –
Ich wollt' doch zu den Polen!"
 

sufnus

Mitglied
Hey anbas!
Wundarbare Fortsetzung & sehr nice servierter Gag! :)
Btw. wäre es formal eine Plotzelverse-Variante, weil das "kanonische" ;) metrische Schema (4-Heber - 3-Heber - 4-Heber - 3-Heber) zugunsten von 4-4-4-3-Hebungen variiert wurde; das scheint mir aber eine "erlaubte" Abweichung zu sein - bestehen würd ich eigentlich nur auf der metrischen Verkürzung der letzten Zeile, wodurch die Pointe etwas stärker herausgestellt wird.
LG!
S.

----

Den Schwer-Verbrecher (gar nicht gut!)
auf Einbruchs-Tour (oje!),
den strafte schwer sein Übermut
auf dem gefrornen See.
 

Didi Costaire

Mitglied
Seit Jahrn versucht der HSV,
mal wieder aufzusteigen,
und kickt, obschon ganz schön, recht lau,
um's letztlich zu vergeigen.
 

sufnus

Mitglied
Hey Didi! :)
Da freue ich mich aber, dass Du auch mitplotzelst! Und in perfekter Formhandhabung noch dazu! Eine runde (hah!) Fußballplotzelei im kanonischen 4-3-4-3 System (ja... die Summe ist größer 11 ;) ).
Sollte ich darüber hinaus eine gewisse Anhängerschaft am hanseatischen HSV heraushören, so stößt dies zu gleichen Teilen auf Verständnis und Empathie meinerseits. Hach... die Happelära...
... auf alle Fälle scheinen mir Plotzelverse zum Thema Sport eine hervorragende Idee zu sein! :)
LG!
S.
 

Tula

Mitglied
noch ein paar Plotzeleien auf der Couch:

Ick wollte mal ' ne Ode schreim,
wie Schiller, nur noch geila.
Zwee Stunden bloß, meen ersta Reim
mit Motte und Rottweila.

und nochmals mit Hinterngedanken:

Ein Casanova, leicht ergraut,
nach zarter Schwarte lechzte.
Er glitt zur Tat ... Sie stöhnte laut,
weil er nur schrecklich ächzte.

Dass Pfaffe sich auf Affe reimt,
scheint sprachlich sonnenklar.
Im Stoßgebet der Nonne keimt
die Wonne wonderbar.

LG
Tula
 

sufnus

Mitglied
Hi Tula!
Ich mag alle drei!!! :)
Wunderbar! (oder meinethalben auch: wonderbar!)
Mit der ersten Plotzelei, welche die Form selbstbezüglich zum Thema macht, hebst Du die Pölt'sche Form (ich will doch nochmal auf den Anreger verweisen) in klassische Sphären. :)
LG!
S.

-----

Ich plotzel heut so vor mich hin,
doch zähl zu den Beschränkten:
Mal fehlt ein Reim, mal fehlt der Sinn
und dann auch die Poängten.
 

fee_reloaded

Mitglied
Ich wage auch mal einen Versuch (herrlich, was da bisher so geplotzelt wurde! Bravo!)....bitte, seid gnädig. ;)



Der Maître de Cuisine - er hackt
heut meisterhaft die Zwiebel
und gleich den kleinen Finger mit.
Dem Légumier wird übel.

Der Poissonnier hat nichts am Hut
mit Giften, doch es töten,
wenn er sie übersehen tut,
im schlimmsten Fall die Gräten.
 

sufnus

Mitglied
Hey Fee!
Das ist großartig! Ich finde ganz besonders schön, wie hier jetzt nach und nach alle denkbaren Lebensbereiche plotzelisiert werden. :)
Formal hast Du beim ersten Plotzelvers die Anzahl der Reime reduziert, also schematisch gesprochen, anstelle eines A-B-A-B-Reimschemas ein A-B-C-B-Schema verwendet (will heißen "hackt" in Z1 reimt sich nicht auf "mit" in Z3). Beim zweiten Plotzelstreich findet sich dann der vollständige Kreuzreim (die nicht völlig reine Reimung von -öten auf -äten fällt hier wirklich nicht ins Gewicht).
Beide Gedichte sind aber, wie ich finde, ganz ausgesprochen wohlgelungen (aufgrund der küchenthematischen Verklammerung könnte man es fast als ein zweistrophiges Gedicht Lesen - ich betrachte es aber mal getrennt).
Wichtig wäre mir - in meinem Verständnis von Plotzeleien - dass es die metrische Verkürzung gibt, wir also nicht durchgängig vier Hebungen pro Zeile haben sondern entweder das "kanonische" (sag ich jetzt mal ;) ) 4-3-4-3-Hebungsschema nach Pölt oder das von anbas begründete 4-4-4-3-Schema (die Literaturwissenschaft wird als später einmal die anbas'sche Plotzelvariante zu behandeln haben ;) ).
Deine Verse, liebe Fee, wären in diesem Sinne ganz "klassisch" metrisiert und nur eben im Hinblick auf die Reim-Variante bei Text 1 noch einmal als Sonderform (der sog. Fee-Plotzel) anzusprechen. :)
LG!
S.
 

fee_reloaded

Mitglied
nur eben im Hinblick auf die Reim-Variante bei Text 1 noch einmal als Sonderform (der sog. Fee-Plotzel) anzusprechen.
lol....das ist wirklich gnädig, lieber sufnus!

Manche würden es auch "Fee-Patzer" nennen. :cool:
Ich tu mir bei humorigem Gereimten echt schwer...die Abweichung ist also meiner Humor-Erzeugungs-Anstrengung bei diesen ersten Versuchen geschuldet.
Aber im Hebungsschema bin ich doch richtig (4-3-4-3) oder bin ich jetzt total un-fee-ig?
 

fee_reloaded

Mitglied
Nächster Versuch aus der gehobenen Küche...

Der Patissier zieht fürs Dessert
als Show-Act bei den Festen
mit Blaskapellen - was man hört -
ganz viel Zitronenzesten.

Der Rotissier, der brät das Fleisch.
Er liebt es, wenn es brutzelt.
Doch nicht zu lang - er will es "waisch,
niischt trockän und färutzelt".
 
Zuletzt bearbeitet:

sufnus

Mitglied
lol....das ist wirklich gnädig, lieber sufnus!

Manche würden es auch "Fee-Patzer" nennen. :cool:
Ich tu mir bei humorigem Gereimten echt schwer...die Abweichung ist also meiner Humor-Erzeugungs-Anstrengung bei diesen ersten Versuchen geschuldet.
Aber im Hebungsschema bin ich doch richtig (4-3-4-3) oder bin ich jetzt total un-fee-ig?
Ich würde einer Abqualifizierung als Fee-Patzer aber doch vehement widersprechen und bleibe bei meiner Einstufung als Fee-Plotzelei, einer ganz besonders edlen Variante des Plotzelverses. Und Dein Hebungsschema ist sowieso über jeden Zweifel erhaben! :)

Es ruft der Koch beim Deckelheben
vom großen Kessel munter:
„Rasch etwas Würze zugegeben!“:
Pardauz, schon taucht er unter.
 

fee_reloaded

Mitglied
Kicher, sufnus,

die ganz besonders edle Variante werd ich mir einrahmen. Danke - das versüßt mir mein erzwungenes Couch-Potato-Dasein, das ich noch für ein paar Tage aushalten muss. Sehr lieb von dir.

Pardauz, schon taucht er unter.
:)
Eins meiner Lieblingsworte...der große, schwere, diiiicke Wilhelm Busch Sammelband war eins meiner Lieblingsbücher, sobald ich lesen konnte. ;)

Die Küche ist ein gefährlicher Ort. Allerdings.
Einn hab ich noch....


Es spuckt der Sommelier beim Wein-
verkosten stets mit Ziel
denselben in den Napf hinein.
Sonst träfe er nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:

sufnus

Mitglied
Hey Fee!
Liebe Grüße von Couch zu Couch! Hoffe, dass in Deinem Fall der dem couchösen Dasein zugrundeliegende Zwang bäldigst aufgehoben wird!
... wobei es Deiner Kreativität ja offensichtlich äußerst wohlbekommt... Du hast ja wirklich bald die ganze Restaurantbrigade durch - Respekt! :)
(pardauz gehört übrigens auch unbedingt zu meinen Lieblingswörtern - sollte man eigentlich viel häufiger benutzen, da müssten sich doch Anlässe finden lassen) :)
S.
 

anbas

Mitglied
oder das von anbas begründete 4-4-4-3-Schema (die Literaturwissenschaft wird als später einmal die anbas'sche Plotzelvariante zu behandeln haben
Ich sollte öfters mal hier vorbeischauen. Besonders, wenn ich nach einem extrem besch... Arbeitstag solch, die Seele streichelnden , Worte lesen darf ;).
 



 
Oben Unten