russenkaserne

4,80 Stern(e) 6 Bewertungen

MarcL

Mitglied
Hallo Oliver, der Gang durch das verrostete Tor, und auf einmal spielt sich das Alte, Gewesene im Betrachter bzw. beim Betrachten ab. Die Baracken und das Gelände haben nicht aufgehört, zu atmen. Sie erzählen. Mir gefällt das Gedicht!
In der Nähe der Wohnung meiner Eltern befindet sich so eine Kaserne, die ich auch noch mit Soldaten kenne. Die mussten bspw. mit nem Reisigbesen den Hof und die Einfahrt kehren. Und im Winter trugen viele von denen ganz dünne Uniformen.
Gruß, Marc
 
Zuletzt bearbeitet:

revilo

Mitglied
hallo marc, vielen dank......das gedicht ist eine reminiszenz an einen freund von mir, der sich leider vor über 10 jahren das leben genommen hat...er zeigte mir die kaserne....und ich war baff, dass die russen sich nicht besondere mühe bei ihrem abzug gegeben haben......in den essensräumen stand noch benutztes geschirr, die betten in den baracken waren noch nicht abgedeckt und die offiziershäuser waren noch komplett möbliert......es hätte nicht wunder genommen, wenn plötzlich ein soldat aufgetaucht wäre...es war einfach unheimlich....schön, dass ich die stimmung in deinen augen offenbar halbwegs rüberbringen konnte........LG Oliver....
 

Johnson

Mitglied
hallo marc, vielen dank......das gedicht ist eine reminiszenz an einen freund von mir, der sich leider vor über 10 jahren das leben genommen hat...er zeigte mir die kaserne....und ich war baff, dass die russen sich nicht besondere mühe bei ihrem abzug gegeben haben......in den essensräumen stand noch benutztes geschirr, die betten in den baracken waren noch nicht abgedeckt und die offiziershäuser waren noch komplett möbliert......es hätte nicht wunder genommen, wenn plötzlich ein soldat aufgetaucht wäre...es war einfach unheimlich....schön, dass ich die stimmung in deinen augen offenbar halbwegs rüberbringen konnte........LG Oliver....
Das Unheimliche kommt von heimlich….jetzt besser verstanden. Klasse Gedicht!
 

revilo

Mitglied
Hallo Oliver,



Das hätte ich kürzer formuliert:

nach dem verrosteten tor



Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Kindergeschrei nicht real ist?

Liebe Grüße
Manfred
Hallo Manfred, stilistisch hast Du sicherlich Recht. Aber ich wollte dieses Tor hervorheben. Ja, das Kindergeschrei ist nicht real. Ich habe es mir aber vorgestellt, als sich die total verrostete Schaukel gesehen habe. Danke für Dein Kommentar! Herzliche Grüße
 

revilo

Mitglied
Das kann ich nachvollziehen und mit jedem Lesen gefällt mir das Gedicht über diesen "Lost Place" besser.

Liebe Grüße
Manfred
freut mich sehr........lost place trifft es gut..........und dazu kommt noch die schmerzliche erinnerung an meinen freund,mit dem ich oft dort war und der sich vor über 10 jahren das leben nahm.......
 

Ralf Langer

Mitglied
Hallo Oli,


in diesem kurzen Rückblick, der eine Erinnerung beschwört, ist alles dem Wort nach, was es auch ist.
Ich lese nun schon seit Tagen diesen Text, und stocke immer wieder bei:

„ein sterbenswort“ wird wieder lebendig
Dieses Formulierung fasziniert mich.
Wir kennen alle das Sprichwort: „ Kein Sterbenswort sagen“

Also schweigen, bzw verschweigen),also bewußtes Schweigen im Sinne, das der Sprecher etwas weiß, dieses aber nicht preisgibt

Dann Sterbeworte: Also letzte Worte vor dem Tod:

wie Goethes: „mehr Licht“ oder Jesus : „Es ist vollbracht“ oder Cäsars: „Et tu Brutus“

Ich habe auch versucht die Wortherkunft zu klären, bin da aber nicht weitergekommen.

Aber du setzt das „Sterbenswort“ ja hier in einem anderen Zusammenhang durch den Begriff „lebndig“

Ein Sterbenswort wird wieder lebendig

Das finde ich beinahe msytisch. Es lässt mich nicht in Ruhe. Ich versuche zu erruieren, was das spezielle ist. Natürlich und offensichtlicher erst einmal die Sprachliche Zusammenstellung zweier Begriffe die sich auszuschließen scheinen, weil sie für sch alleine das Gegenteil des Anderen sind

Sterben (Tod)- Leben

Vielleicht meinst du ja tatsächlich ein Wort (von dem verstorbenen freund), das in dieser Situation, in diesem Augenblick der Begegnung mit dem Vergangenem,das also ein tatsächlich gesprochenes Wort für das lyrich wieder hörbar wird?


Vielleicht ein Abschiedswort?


Faszinierend


Lg


Ralf
 

revilo

Mitglied
hallo ralf, toll, dass du wieder hier bist....danke für deinen kommentar...erinnert mich so ein wenig an die nachdenkereien von kästner......keine ahnung, was ich mir dabei gedacht habe....kam einfach so raus......und ich dachte: seltsam, was revilo da wieder verzapft hast.......LG Oliver
 



 
Oben Unten