Sahelzonen

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Ralf Langer

Mitglied
ja ,die aufgezeichneten hirnströme
werden irgendwo ausgedruckt, diese alten drucker
heißen plotter.

die hirnströme träumen sich zum niagara
wasser zu wasser

ein versuch über die "lücke" zwischen leben und tod

lg

ralf
 

ameise

Mitglied
Hallo Ralf,

mir gefallen vor allem die letzten 3 Zeilen der ersten Strophe.
Du hast die menschliche Ohnmacht am Beispiel einer Krankheit / oder betreffs des Alterns - gekonnt in Worte gefasst.

Das Leben tropft sich in den Tod: Wirklich gelungen.

LG
ameise

P.S. Persönliche Erfahrungen unterstreichen zudem dein Gedicht
 

Ralf Langer

Mitglied
hallo oli,

ich habe auch sehr lange über diesen text sinniert,

es sei dir zu gestanden :)

grüße, dankbare auch an die gladbacher fußballer

ralf
 

Ralf Langer

Mitglied
hallo ameise,

ja, danke für deine worte;
persönliche erfahrungen häufen sich.

zum menschlichen sein gehört das menschliche sterben. wir müssen es den sterbenden gestatten.
manchmal habe ich den eindruck unsere haustiere sterben "friedlicher".
wie ich oli schon schrieb.
das sterben darf nicht nur die lücke sein zwischen alpha und omega....

lg ralf
 

Perry

Mitglied
Hallo Ralf,

die Sahelzone kennt man vor allem als Gebiet mit großer Dürre und Hungernöten. Du scheinst es hier als Vergleich für einen (warum Mehrzahl?) Übergangsbereich zwischen Leben (Feuchtsavannen im Süden) und dem Tod (Wüste) im Norden zu verwenden.
Inhaltlich scheint es um die Problematik lebenserhaltender Maßnahmen zu gehen. Bildlich werden hier Komapatienten ins Feld geführt. Ich denke, dass in diesem Zusammenhang tragische Bilder (Sahelzone) und mystische Verbrämungen (Odysseus) wenig geeignet sind eine patientengerechte Lösung zu erreichen.
Ich erkenne die Absicht einen würdigen Tod zu fordern, die bildliche Argumentation erscheint mir jedoch zu einseitig.
LG
Perry
PS: Ich denke z.B. an die Nutzung von Patientenverfügungen und an Komapatienten, die wieder aufgewacht sind.
 
O

orlando

Gast
Hallo Ralf,
wieder eines ganz nach meinem Geschmack.
Wem fiele hier nicht Gottfried Benn ein? Und dessen gottbegnadete Abgesänge auf das Leben?
Auch er bediente sich antiker Vergleiche, um dem Rufen des Menschen in seiner nackten Not Ausdruck zu verleihen. Denn es sind gerade diese alten Bilder, die die Urgefühle am verständlichsten übertragen können.
Gleichwohl wirkt dein Gedicht in keiner Weise epigonal, sondern zeigt einen echten "Ralf."
Ganz besonders gelungen finde ich die "entgeisterte Zeit" und die von der Ameise bereits hervorgehobene Textgruppe.
LG, orlando
 

Ralf Langer

Mitglied
hallo perry,
der titel steht im plural,
daher auch übergänge.
die sahelzone ist hier ein metaphorisches bild,
vom lebensnahen in den lebenssfremden ort,
hier das bild des sterbens, das leben endet es "sahelt"

und deine aussage berührt das problem. es ist eines der einstellung.
wird das leben erhalten, wird das leben in die länge gezogen, oder wird der tot hinausgeschoben?

bei meinem vater entschieden wir uns das leben enden zu lassen.

vor allem war er ein mensch und kein patient.

nichtdestotrotz
danke für deinem besuch

ralf
 

Ralf Langer

Mitglied
hallo orlando,

danke für die Bennerwähnung. je älter ich werde desto mehr neige ich mich ihm zu. wenn es, wie du sagst trotzdem ein ralf gedicht ist, freut es mich umso mehr.

die entgeisterte zeit, ich habe lange mit diesen worten gerungen. und fühle mich, dem was ich sagen wollte nahe.

lg
ralf
 

Zeder

Administrator
Teammitglied
Hallo Ralf,

ein paar Anmerkungen:

Ich fände als Titel "Orte - Übergänge" besser - und ich würde die erste Strophe streichen.

Ein Plotter "plottet", auch wenn er Plotter heißt.

" 'mal ein Mann" du brauchst kein Auslassungszeichen an dieser Stelle.

Ein sehr nachdenkenswerter Text.

Grüße von Zeder
 

Ralf Langer

Mitglied
Sahelzonen

Orte - Übergänge.
Odysseusrufe hallen
durch den Raum,
wo niemand krank ist
zieht sich die Zeit
entgeistert in die Länge.

Dies Gesicht
war 'mal ein Mann;
nur noch Gewicht
-künstliches Koma-
hängt am Kabelbaum
und ein gezeichnetes Ich
plottet den Traum
vom Niagara.

Hier reiht sich
nur der Zweck
von Bett zu Bett
tropft sich das Leben,
statt zu strömen
in den Tod.
 

Ralf Langer

Mitglied
hallo zeder,

gedankt fürs geplotte(r)t, auch für das unnötige anführungszeichen.

mit dem titel bin ich hingegen eher sehr glücklich:
sahelzonen, dies eine substantiv und hundert bilder purzeln aus meinem kopf.

die erste strophe, hm, hier bin auch ich nicht ganz glücklich, aber gestrichen haben möchte ich sie nicht.

herzlichen dank

ralf
 

Ralf Langer

Mitglied
Sahelzonen

Orte - Übergänge.
Odysseusrufe hallen
durch den Raum,
wo niemand krank ist
zieht sich die Zeit
entgeistert in die Länge.

Dies Gesicht
war mal ein Mann;
nur noch Gewicht
-künstliches Koma-
hängt am Kabelbaum
und ein gezeichnetes Ich
plottet den Traum
vom Niagara.

Hier reiht sich
nur der Zweck
von Bett zu Bett
tropft sich das Leben,
statt zu strömen
in den Tod.
 

revilo

Mitglied
Hallo Ralf.....mich stören die Odysseusrufe in dem Gedicht....der Ausdruck wirkt auf mich ein wenig deplaziert...
ansonsten komme ich so langsam bei dem Gedicht an....

Lg revilo
 

Ralf Langer

Mitglied
hallo zusammen,

je länger ich meinen text lese desto sicherer bin ich, daß die ersten zweu strophen nicht zu dem gehhören was ich sagen wollte.

tendenz richtung löschen.

ich fühle mich als gefangener der worte die ich nicht formulieren konnte

ralf, grübelnd
 

Zeder

Administrator
Teammitglied
Hallo Ralf,

ein Vorschlag:

Übergang

Hier reiht sich
[strike]nur der Zweck[/strike]
[strike]von [/strike]Bett zu Bett
tropft sich das Leben,
statt zu strömen
in den Tod.
__________________
RL

ich fühle mich als gefangener der worte die ich nicht formulieren konnte

Ich kann das weitestgehend nachvollziehen, dir liebe Grüße, Zeder
 
O

orlando

Gast
Lieber Ralf,
eine andere Möglichkeit wäre:
Hier reiht sich
nur der Zweck
von Bett zu Bett
tropft das Leben,

statt zu strömen.
Das wäre für mich persönlich die einzig erstrebenswerte Veränderung. Alles andere finde ich nach wie vor wunderbar.
Das macht es für dich aber sicherlich nicht leichter ...;)
LG, orlando
 



 
Oben Unten