Sanftes Ende

4,00 Stern(e) 4 Bewertungen

anbas

Mitglied
Hallo Vera-Lena,

während die ersten Zeilen sehr verspielt rüberkommen, wirken die letzten beiden etwas sperrig auf mich.

"wir"? - Ich vermute, da fehlt ein "d".

Vorschlag:
Drum wird mein aus
auch nur ein äuschen
("Dereinst" ist aus meiner Sicht nicht nötig.)

Gern gelesen!

Liebe Grüße

Andreas
 

Vera-Lena

Mitglied
Sanftes Ende

Ein Haus - ein Häuschen
Eine Maus - ein Mäuschen
Eine Laus - ein Läuschen

Darum wird dereinst
mein aus nur ein äuschen
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Andreas,

danke für Deine Rückmeldung!

Hmmmm... ich muss darüber noch ein bisschen nachdenken.

Das in Deinen Augen "Sperrige" betrifft schließlich meinen Tod und ich weiß nicht, ob ich den , obgleich ich das mit diesem Text ja schon getan habe, aber dennoch, ob ich den so ganz und gar verspielt sehen kann. Ich denke aber drüber nach.

Liebe Grüße
Vera-Lena
 

Walther

Mitglied
hi vera-lena,

um die rhythmischen unstimmigkeiten zu beseitigen, habe folgenden vorschlag:

Kleines Haus - ein Häuschen
Kleine Maus - ein Mäuschen
Kleine Laus - ein Läuschen

Mein Aus wird ein Äuschen.

vielleicht kannst du mit dieser idee etwas anfangen. das thema ist sehr berührend - und deine verknappung hat es in sich.

lg w.
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Walther,

Dein Vorschlag hat allerlei Vorteile:

Erstens: Er bringt die Sache sozusagen auf eine rein sprachliche Erläuterung, so wie man einem Kind erklären würde, wie die Verkleinerungsform mancher Wörter lautet.

Zweitens hat der plötzliche Wechsel ins Persönliche auf derselben sprachlichen Ebene etwas Ergreifendes, gerade weil alles Spielerische jetzt daraus gänzlich verbannt ist.

Ich hatte das zwar so prägnant eigentlich nicht vor, aber wenn ich mir vorstelle, dass ich das meinem (eventuell noch zu erlebendem Urenkelkind) so vorsprechen würde, ich glaube, das Kind würde sehr nachdenklich werden und mir tausend Fragen stellen. Ich hätte es aber nicht beunruhigt, denn es geht ja um das "sanfte" Ende.

Hach, da hast Du mir wiederum einen sehr guten Vorschlag gemacht, welcher die Sache vom Literarischen her auf eine etwas höhere Ebene bringt.

Ich werde es so übernehmen und bin Dir, wie immer, sehr dankbar.

Liebe Grüße
Vera-Lena
 

Vera-Lena

Mitglied
Sanftes Ende

Kleines Haus - ein Häuschen
Kleine Maus - ein Mäuschen
Kleine Laus - ein Läuschen

Mein Aus wird ein Äuschen
 

Walther

Mitglied
hallo vera-lena,

gerne habe ich ausgeholfen. ich hatte es einfacher als du. die idee war geboren, da hat man es leicht, daran herum zu verbessern. ich finde das bild, das du malst, brilliant in seiner schlichtheit und genauigkeit. man kann mit so wenig so viel sagen!

danke für diesen text.

lg w.
 
Liebe Vera Lena,
ich hätte es als Frage geschrieben.

Wird mein Aus dereinst ein Äuschen?

Vielleicht hast du ja mal einen großen Aus-Auftritt.

Viele Grüße
Marie-Luise
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Walther,

danke für Deine erneute Antwort und für Deine Bewertung.

Einen schönen Sonntag noch!
Liebe Grüße
Vera-Lena
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Marie-Luise,

danke für Deine freundliche Anregung! :)

Ich weiß, dass manche Menschen einen "großen" Tod gestorben sind. Zum Beispiel schreibt der Biograf von Fürst Pückler,Ohff: "Er starb, wie er gelebt hatte mit Anmut....." die anderen beiden Dinge habe ich leider vergessen und wo das Buch augenblicklich steht, weiß ich leider auch nicht.

Aber meinen Tod stelle ich mir am liebsten als ein friedliches Hinübergleiten ins Jenseits während des nächtlichen Schlafes vor, was übrigens viel häufiger der Fall ist, als man immer so glaubt.

Uns allen noch eine schöne Lebenszeit und auch Dir einen angenehmen Restsonntag!

Liebe Grüße
Vera-Lena
 

HerbertH

Mitglied
aus strauß wird ein sträußchen

Liebe Vera-Lena,

es ist ein schwieriges Thema, das hier einen ungewohnten sprachlichen Ausdruck gefunden hat.

Liebe Grüße

Herbert
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Marie-Luise,

ganz gleich, wie mein persönliches Leben einmal enden wird,

in diesen Text kann ich kein Fragezeichen setzen, weil der Titel ja von einem "Sanften" Ende spricht. Das Fragezeichen würde den Titel in Frage stellen.

Belassen wir es also bei diesem Traum von einem sanften Ende.

Dir einen schönen Sommertag :)
Liebe Grüße
Vera-Lena
 

Vera-Lena

Mitglied
Ja, das glaube ich Dir, liebe Marie-Luise,

nun hatte ich aber diese Absicht, meinen Wunschtraum zu formulieren.

Liebe Grüße
Vera-Lena
 

wüstenrose

Mitglied
Guten Abend Vera-Lena,

bin grad drauf gestoßen. Gefällt mir sehr gut. Ich lese es auch gerne in die Richtung, dass mit dem eigenen Tod nur ein kleines Sandkörnchen, Teil eines immensen Sandhügels, verschwindet. Eine kleine Note, die doch Teil eines großen Konzerts ist, klingt aus.

lg wüstenrose
 

Vera-Lena

Mitglied
Oh, liebe Wüstenrose,

das freut mich sehr, dass Du den Text so übergreifend, über das persönliche Ich hinaus, betrachten kannst.

Danke für Deinen Kommentar!

Liebe Grüße
Vera-Lena
 



 
Oben Unten