Schlimmerick

James Blond

Mitglied
Hmm, lieber Günther,
nicht ganz schlecht, aber daran gibt es wohl noch einiges zu verbessern:

  • V1 enthält eine unbetonte Silbe zuviel
  • Die Inversion in V4 hätte Meister Yoda zur Ehre gereicht
  • Die Pointe in V5 ist schwach, auf Reim gebastelt und hat nur wenig Bezug zum Text
Liebe Grüße
JB
 

Günter Wendt

Mitglied
Hmm, lieber Günther,
nicht ganz schlecht, aber daran gibt es wohl noch einiges zu verbessern:

  • V1 enthält eine unbetonte Silbe zuviel
  • Die Inversion in V4 hätte Meister Yoda zur Ehre gereicht
  • Die Pointe in V5 ist schwach, auf Reim gebastelt und hat nur wenig Bezug zum Text
Liebe Grüße
JB
Getreu deinem Motto: :)

ich verspreche Besserung.

ein Tourist fuhr von Hamburg nach Husum
er landete in einem Forum
die Teilnehmer lachten
die Balken sie krachten
Seitdem er verflucht das doofe Forum
 

Günter Wendt

Mitglied
verändert:

ein Tourist fuhr von Hamburg nach Husum
er landet in einem Forum
die Teilnehmer lachen
die Balken sie krachen
Seitdem verflucht er das Forum


/Schlimmerik der zweiten Generation/
 

Günter Wendt

Mitglied
Ein Schotte trank Whiskey alleine
es wurden ihm schwer seine Beine
er schwankte und lallte
auf den Boden er knallte
seitdem trinkt er Wasser der Kleine

/Version zwei/ verändert
 

James Blond

Mitglied
Ein Schotte trank Whiskey am Rheine
dann folgten ihm nicht mehr die Beine
und führten ihn munter
ins Flussbett hinunter
dort trinkt er nun Wasser alleine
 

Günter Wendt

Mitglied
es war mal ein Bayer in Bochum
der fuhr eines Morgens den Blond um
er fuhr einfach weiter
nicht traurig nur heiter
jetzt klebt er die Tüten im Knast um
 

James Blond

Mitglied
Schlimmerik ≠ Limerik
Lieber Günther,
gern darfst du mein Pseudonym zu Humoristischem verwenden, das macht mir nichts aus, denn
es enthält ja bereits eine Menge Selbstironie. Aber versuche bitte, die Qualität deiner Schlimmericks anzuheben, sie sind leider noch zu plump. :(

Ein Limerick erzählt eine Geschichte, deren komischer Ausgang bereits im 1. Vers angelegt ist, ohne dass es der Leser zunächst bemerkt.

Grüße
JB
 

Mimi

Mitglied
Ist der "Schlimmerick" jetzt ein eigenes Genre ..?
Tja, da hätte ich sicherlich auch so einiges in petto ...

Andererseits es gibt ja auch das So net-Sonett ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Günter Wendt

Mitglied
Lieber Günther,
gern darfst du mein Pseudonym zu Humoristischem verwenden, das macht mir nichts aus, denn
es enthält ja bereits eine Menge Selbstironie. Aber versuche bitte, die Qualität deiner Schlimmericks anzuheben, sie sind leider noch zu plump. :(

Ein Limerick erzählt eine Geschichte, deren komischer Ausgang bereits im 1. Vers angelegt ist, ohne dass es der Leser zunächst bemerkt.

Grüße
JB
jetzt mal im Ernst.

lese bitte folgenden Artikel:

aufmerksam.

ich sehe absolut keinen Bruch mit den vielen möglichen Regeln eines Limericks.
widerspruch:
Der „komische Ausgang“ muss nicht zwingend im 1. Vers angelegt sein.
Bei der Frage der Qualität gehen weltweit die Meinungen auseinander.
ich nehme mir die künstlerische Freiheit. ;-)
 

Günter Wendt

Mitglied
Ist der "Schlimmerick" jetzt ein eigenes Genre ..?
Tja, da hätte ich sicherlich auch so einiges in petto ...

Andererseits es gibt ja auch das So net-Sonett ...
Ja. „Schlimmericks„ ist ein von mir geschaffener Titel für Limeriks, die sich zwar wie Limeriks an ein Schema ( AABBA) halten, aber nicht zwingend Städtenamen enthalten.
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ein Schotte trank Whisky alleine.
Kein Wasser, kein Tee, keine Weine.
"Wie konnte es kommen?"
Fragt er ganz benommen:
"Herr Doktor - ICH?- Wasser im Beine?"

Und Kollege, es ist total kulturlos, einen Schotten Wiskey trinken zu lassen. Das tut man in Irland und den USA. In Schottland trinkt man Whisky.
 

James Blond

Mitglied
Die formalen Regeln eines Limericks sind ja hinlänglich bekannt, mir ging es jedoch um Qualitätskriterien, die einen gelungenen Limerick von allzu plumpen Versuchen unterscheidet. Aber darin brauchen wir natürlich nicht übereinzustimmen. Städtenamen sind übrigens nicht zwingend.

Etwas anderes ist der Begriff "Schlimmerick", dessen Urheberschaft ich dir leider absprechen muss, denn er kursiert hier in der Leselupe schon seit längerem.

Liebe Grüße
JB
 



 
Oben Unten