Schulpause

4,60 Stern(e) 5 Bewertungen

Kaetzchen

Mitglied
Im grellen Sonnenlicht
senke ich den Kopf,
beschatte meine Angst,
wenn ich durch den Monsterzoo gehe.
Ich mag sie nicht,
die Monster,
sie sind unheimlich.
Sie fühlen sich
wie mächtige Krieger.
Wenn sie angreifen
sind Fäuste Waffen,
vervielfältigen sich.
Ihr Kampfgebrüll,
so laut,
verkündet weithin
ihren Sieg.
Immer sind sie die Gewinner, immer,
denn ihr Bezwinger
versteckt sich
zwischen meinen Mauern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13736

Gast
Hallo Kätzchen,
Lieben Gruß von meiner Gattin, Lehrerin an einer Brennpunktschule.
Du kommst der Realität schon sehr nahe.
LG
Oscarchen
 

Kaetzchen

Mitglied
Hallo Oscarchen,
ich dank dir fürs Lesen und Bewerten.
Lieben Gruß zurück an deine Frau.
Ich fand es interessant, mich in so ein Kind hineinzuversetzen und zu beschreiben wie es sich fühlt. Mein Beruf ist auch Lehrerin, (Musikschule).
Liebe Grüße
Kaetzchen
 

revilo

Mitglied
Das gefällt mir echt gut........sich in die Rolle eines Kindes hineinzuversetzen, ist sicher nicht leicht....
 

revilo

Mitglied
Hallo Kätzchen,
Lieben Gruß von meiner Gattin, Lehrerin an einer Brennpunktschule.
Du kommst der Realität schon sehr nahe.
LG
Oscarchen

meine Kinder waren auf einer sog. Eliteschule.........war mehr Brennpunkt als Schule...... der Brennpunkt waren unter anderem die beknackten Eltern und der ewige Leistungsdruck......
 

Kaetzchen

Mitglied
Danke Revilo,
deine Einschätzung ist mir viel wert. Ich war schon gespannt, wie du das findest.
Schön, dass du dich gemeldet hast.
LG
Kaetzchen
 

Perry

Mitglied
Hallo Kätzchen,
mag sein, dass es heutzutage solche Schulhofpausen-Szenarien gibt.
Wir hatten früher Freunde, die uns zur Seite standen, wenn das "Monster" für einen selbst zu groß war.
So haben wir meistens das Monster als "Wichtigtuer" entlarvt und es verschwand so schnell wie es aufgetaucht ist. :)
Ich weiß, dass in Zeiten sozialer Medien die Bedrohungen eher digital sind (Mobbing etc.), da muss man sich dann wohl kompetentere Hilfe holen.
Wichtige Thematik, mit der ich mich gern auseinandergesetzt habe.
LG
Manfred
 
G

Gelöschtes Mitglied 23190

Gast
kaetzchen, zu wichtig, um anonym zu bleiben. vor über dreiszig jahren war erkenntnis in mir vorhanden:

"meine schule war das grauen und das nur unter deutschen"
 

Kaetzchen

Mitglied
Hi Perry
Danke, dass du dich mit meinem Gedicht auseinandergesetzt hast.
Leider helfen nicht immer Freunde. Ängstliche Kinder sind oft die Zielscheibe.
Was heut in den Medien abgeht, ist echt noch ein Thema für ein weiteres Gedicht.
LG Kaetzchen.
 

Kaetzchen

Mitglied
Hallo Aaron
Damals nannte es man noch nicht Mobbing, aber es gab zu allen Zeiten solche Quälereien.
Danke für deine Offenheit.
LG
Kaetzchen
 
Hallo Kaetzchen!

Wichtiges Thema, wie ich finde - gut, dass du darüber schreibst - solche Themen fristen hier sonst eher ein Schattendasein.
Und ja, @revilo, früher war auch nicht alles besser, aber der Ton ist rauer und der Anteil verhaltensorigineller Kids größer geworden, was durch Corona-Lockdown und Social Media noch verstärkt wurde.

Gruß,
Artbeck
 

revilo

Mitglied
Ja, da gebe ich Dir Recht.....meine (mittlerweile "großen") Kids sind davon Gott sei Dank nicht betroffen......ich hatte meine Adoleszenz in den Achtzigern....irgendwie war da alles ein wenig entspannter, aber nicht per se besser....
 
G

Gelöschtes Mitglied 13736

Gast
Moin,
ne, besser war es nicht immer, aber anders.
Gerade in den 60ern habe ich noch Kopfnüsse und Ohrfeigen verteilende Pädagogen erlebt.
Heute eher selten, weil bei sechzig Prozent Migrationsanteil nicht mehr zeitgemäß. Is auch nicht erforderlich, weil die meisten frechen Schüler teilweise noch zu Hause verhauen werden. Hilft aber auch höchst selten. Neulich gab es den Fall, da hat ein deutscher Schüler eine libanesische Prinzessin Nutte genannt.
20 Minuten später haben dann Vater,Onkel und Schwager den Jungen im Klassenzimmer verhauen. Kein Scherz.
Ach, Deutschland ist herrlich bunt, sagte Göring Eckart mal. Dank an die Grünen!
 

revilo

Mitglied
Moin,
ne, besser war es nicht immer, aber anders.
Gerade in den 60ern habe ich noch Kopfnüsse und Ohrfeigen verteilende Pädagogen erlebt.
Heute eher selten, weil bei sechzig Prozent Migrationsanteil nicht mehr zeitgemäß. Is auch nicht erforderlich, weil die meisten frechen Schüler teilweise noch zu Hause verhauen werden. Hilft aber auch höchst selten. Neulich gab es den Fall, da hat ein deutscher Schüler eine libanesische Prinzessin Nutte genannt.
20 Minuten später haben dann Vater,Onkel und Schwager den Jungen im Klassenzimmer verhauen. Kein Scherz.
Ach, Deutschland ist herrlich bunt, sagte Göring Eckart mal. Dank an die Grünen!
Herrlich bunt und lustig auffe Fresse .. so soll et sein !
 
G

Gelöschtes Mitglied 13736

Gast
Moin Oli,
Ich habe was wichtiges unterschlagen. Das zauberhafte Libanesenkind hatte den Schüler vorher mit Arschloch und Nazischwein tituliert.
In astreinem Deutsch. Trotzdem...es gab Anzeigen und Hausverbot. Wie ich unsere Justiz kenne, mussten die Verwandten hundertmal "ich darf nicht hauen" schreiben!
 
G

Gelöschtes Mitglied 13736

Gast
Nein Wolfi,
Unsere Justiz ist in dieser Hinsicht knallehart und gnadenlos! Ich vermisse Toleranz und Nachsicht gegenüber friedfertigen und integrationswilligen Minderheiten!
 

revilo

Mitglied
Moin Oli,
Ich habe was wichtiges unterschlagen. Das zauberhafte Libanesenkind hatte den Schüler vorher mit Arschloch und Nazischwein tituliert.
In astreinem Deutsch. Trotzdem...es gab Anzeigen und Hausverbot. Wie ich unsere Justiz kenne, mussten die Verwandten hundertmal "ich darf nicht hauen" schreiben!
Mit Rücksicht auf deren schweres Schicksal und die kranke Großmutter und einem sicherlich wahnsinnig nachsichtigem, aber auch überlastetem Gericht käme es höchstwahrscheinlich zu einer Verfahrenseinstellung und - falls ein Jugendlicher betroffen ist - zu einem sog. Dudu- Verfahren.....
 
G

Gelöschtes Mitglied 22830

Gast
hallo kätzchen,
tut mir leid, dass unter deinem gedicht solche diskussionen geführt werden.
die leselupe ist vielleicht nicht bunt genug. wegen des einen bin ich hier
schon mal gegangen.
aber das, was du beschreibst, ist zu wichtig.
liebe grüße
charlotte
 



 
Oben Unten