Schulwissen

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LuMen

Mitglied
Schulwissen
( Non scholae, sed vitae discimus)


Wie hieß es schon zu Römerzeiten
und sollte Schüler froh geleiten:
Wer ganz nach vorne hin will streben,
lernt für die Schule, nicht fürs Leben!
Hab´ ich vielleicht da was verdreht?
Egal! Schaut, wie es wirklich steht:

Mein Sohn ist in der Schule nicht
gerade ein besondres Licht,
schon gar nicht in Physik und Mathe,
wo er nicht selten Fünfen hatte.
(Daß es mir selbst nicht besser ging ,
ist fraglos ein ganz andres Ding.)

Doch ab und zu forscht er mit List,
wie groß mein Wissensstand wohl ist:
Der Lehrer hätte heut´ gefragt,
und Schüler-Ignoranz beklagt,
was unter „Vector“ man versteht.
Ich wüßt´ doch sicher, worum´s geht!

Vom Vector sachlich zu berichten,
ist schwer ( besonders in Gedichten! ).
Staubtrocken kann Materie sein,
packt man sie wissenschaftlich ein,
und grad bei Mathe und Physik
fehlt meistenteils der Überblick,

denk´ ich, und geh´ ganz ungezwungen –
die Täuschung ist manchmal gelungen –
ins Arbeitszimmer, wo mein Geist
sich schnell aus Nachschlagwerken speist.
Ich lese: Größe, Maß und Richtung
erfährt in der Physik Gewichtung
durch die Verwendung von Vectoren !
Zum Beispiel, Strom geht nicht verloren:

Er folgt dem Parallelogramm
der Kräfte bis zum Wurzelstamm,
wo schließlich Vectorzahl hoch sechs
entzaubert selbst den Cyber-Sex!
Gibt es zu diesem Schluß noch Fragen,
mein Sohn, und etwas nachzutragen?
Wenn nicht, komm´ ich zu Vector zwei,
der, sagt man, wichtiger noch sei!

Gentechnik, lautet die Parole,
dient ganz zuerst des Menschen Wohle!
Ist mehr als bloße Wissenschaft,
auch wenn sie uns Probleme schafft!
Ein Fremd-Gen schmuggelt hier der Vector
in einen andren Mikro-Sektor
und leistet durch die Neustruktur
dem Fortschritt Dienst rund um die Uhr!

Doch ist das Gen auch integriert:
Wer weiß, was es im Schilde führt
und welche Kräfte es entfaltet,
wenn es das Fremde neu gestaltet!
So bleiben die Vektorenziele
zum einen bloße Zahlenspiele,
im zweiten Fall Experiment
mit Folgen, die noch niemand kennt!

( Das heißt, ich hab´s nie recht kapiert
und meine Rechnung stets frisiert!
Ich nehm´s auch meinem Sohn nicht krumm,
bleibt er in diesem Punkte dumm.)
 

Schakim

Mitglied
Genial!

Hallo, LuMen!

Ganz toll! Kann nicht viel mehr dazu sagen...

Wo Gene man umstrukturiert,
Ein Klon daraus oft resultiert,
Gibt es als Begleiterscheinung
Bald einmal viel Streiter -
Die klont man vielleicht weiter...
Drum denke ich, das gute Licht
Ruht auf diesen Genen nicht!


Sende Dir beste Grüsse!
Schakim
 

Frieda

Mitglied
Hallo LuMen,

... jaja, in Mathe und Physik
da fehlt auch mir der Überblick.

Trotzdem habe ich mich köstlich amüsiert. Dein Gedicht ist flüssig geschrieben und angenehm zu lesen, witzig und mit einigen heftigen Seitenhieben.
Nur eine einzige Stolperstelle fiel mir auf: Im letzten Vers der 5. Strophe "Zum Beispiel geht Strom nicht verloren:". Das fällt aus dem sonst so perfekten Rhythmus, und ich erkenne keinen Grund, warum das so sein sollte.
Wie wäre es mit "Zum Beispiel: Strom geht nicht verloren," ?
Ist auch nicht sooo schlimm, aber ich denke, weil es ja hier um die exakten Wissenschaften geht, darf ich ruhig ein bißchen pingelig sein. :p

Liebe Grüße
von Frieda
 
K

Klopfstock

Gast
Stromschlag...*zwinker*...

Hallo, LuMen,

wie wäre es rhythmisch mit:
"Geht Strom, zum Beispiel, nicht verloren".
Ansonsten kann ich mich den anderen nur voll
lobend anschließen!!!

Sende Dir liebe Grüße
 

aboreas

Mitglied
Hallo LuMen

Die Erfahrung lehrt, dass so mancher Dichterfreund vor allzu langen Texten zurückschreckt. Aber dieser hier sollte sie eigentlich kurieren. Man wird gnadenlos durch den Text gezogen. Einfach klasse.

Gruß. aboreas
 

LuMen

Mitglied
Hallo liebe "Schul"freunde,

ich bedanke mich herzlich für Eure positiven Kommentare! Ich plaudere ab und zu gern aus der Schule.
Der Anregung von Frieda und Klopstock, die keinesfalls schulmeisterlich war, bin ich gern gefolgt, man mußte der Betonung wirklich ein bißchen Zwang antun.

Beste Grüße
LuMen
 

Nachtigall

Mitglied
Lieber LuMen,

flüssig, humorvoll mit ernstem Kern. Mir macht die Gentechnik wenig Angst, aber die Menschen.
Mir gefällt Dein Gedicht.

Liebe Grüße
Alma Marie
 

LuMen

Mitglied
Hallo Nachtigall,

vielen Dank für Dein Lob! Du hat Recht, der wissenschaftliche Prozeß selbst ist wertneutral, aber entscheidend kommt es darauf an, was die Menschen daraus machen.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
LuMen
 



 
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