Schwundzeit im Märchenwald

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen
G

Gelöschtes Mitglied 24479

Gast
das gefällt mir richtig gut, lieber sufnus.
das einzige, was mich irritiert, ist der niederbrennende nebel.
liebe grüße
charlotte
 

sufnus

Mitglied
Hey Charlotte!
Große, loblauschende Freude! :)
Um ansonsten einen Blick hinter die Kulisse zu werfen: Der niederbrennende Nebel kam mir beim Schreiben als erstes in den Sinn und das Gedicht ist dann ungefähr rückwärts entstanden. Wobei ja offensichtlich ein eher sprunghaftes und locker gefügtes Assozationsgebilde zustande kam, das ich auch noch nicht so ganz einordnen kann. Auf alle Fälle darf ich nebenbefundlich einflechten, dass der doch etwas beunruhigende Gestus der Zeilen keineswegs als Anzeichen autorenhafter Miesepetrigkeit aufzufassen sein soll.
Aber zurück zu Deiner Irritation: So wie es jetzt dasteht, stellt der Schluss die "Geschichte" (wenn man das so nenne will), die vorher erzählt (???) wird, tatsächlich etwas auf den Kopf, was ja irgendwie dazu passt, dass das Gedicht tatsächlich jetzt auf dem Kopf steht, weil ja, siehe oben, die Einfälle genau andersrum erfolgt sind. Ein Niederschrieb in "korrekter" Reihenfolge kam für mich nicht so richtig in Frage - womöglich ist das aber ein Fehler. Zur Zeit tendiere ich noch dazu, dass die verkehrte Reihenfolge weniger pointenhaft rüberkommt als die korrekte Reihenfolge. Wenn die erste Zeile die letzte wäre, liest es sich für mich fast ein bisschen wie ein Witzgedicht. Die ist auch als Einstieg wahrscheinlich ein bisschen grenzwertig für die Textbalance in ihrer Schwarzhumorigkeit, könnte aber zumindest als leseaufmerksamkeitseinforderndes Signal begründet werden (?).
Auf alle Fälle zeigt Dein Kommentar, dass Du die Verscherung im Gefüge der Entstehung punktgenau rausgehört hast. :)
LG!
S.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24479

Gast
hm, jetzt ist alles klar :) - was hältst du davon, ein paar variationen zu machen und dazuzustellen?
das wäre bestimmt spannend und du kannst verschiedenes ausprobieren.
neugierige grüße
charlotte
 

sufnus

Mitglied
Also bei so einem charmanten Vorschlag kann ich ja nicht nein sagen... ob die Ergebnisse schon spätere Grabbesuche rechtfertigen, beselbstzweifele ich durchaus... mit genügend Schnaps könnte es aber gehen...
LG!
S.


Manigfaltigkeiten mit Wolf

Wir fanden den Siebten nicht
und der Prinz lag mit Pest im Bett
also schauten wir uns lieber Müll an
oder probierten Wörter aus wie
Yoga Hotline Notruf

Ich glaube du hast noch
eine Zeitlang auf Kater gewartet
bevor ich dreimal Abspann rief

Ein anderes Ende wäre mir auch lieber gewesen
aber als Wolf war ich einfach nicht gut

***

Dortchen

Jäger machte echt einen harmlosen Eindruck
aber Prinz rastete total aus
einfach umgenietet das war ein Problem
dann schauten wir ein bisschen Müll an
oder probierten Wörter aus wie
Yoga Hotline Notruf

Irgendwann kam ein Zwerg namens Wild
und verlangte ein R-Gespräch
wir wussten nicht was das sein soll

Seine Schwester hieß Dortchen
ich frag mich was aus ihr geworden ist

***

H.A.N.S.

Als erstes kam irgendein so ein Nebel
und brannte die Hexe in
sieben mal sieben Einzelteile

Wahrscheinlich hätt ich in dem Moment
was sagen sollen aber als Wolf
war ich einfach nicht gut

Ich hab dich dann voll aus dem Fenster
gesehen aber natürlich folgte ich
uns heimlich in den Wald
war ja kein Problem

Später schauten wir noch ein bisschen Müll an
und probierten Wörter aus wie
Yoga Hotline Notruf
 
G

Gelöschtes Mitglied 24479

Gast
also die lachsmileys hier könnten auch besser sein. und lach-smiley könnte auch lachs-miley heißen. aber was heißt das?

gefällt mir wirklich gut. an ein paar stellen würde ich noch mal vorsichtig feilen.
und weiterschreiben, um es dann irgendwann als sufnus‘ märchengedichte zu verkaufen.
liebe grüße
charlotte
 

sufnus

Mitglied
Hey!!!
Eigentlich hatte ich das Märchenthema im extraforensischen offline-Leben tatsächlich schonmal ventiliert und danach einen gewissen Übersättigungsschwellenwert überschritten... interessant, dass das jettz nochmal hochkommt... ob ich aber wirklich mal eine ganze Reihe dazu machen will? Lieber würde ich sämtliche Fragmente dazu zu einem gültigen Text verschmelzen... klingt nämlich nach weniger Arbeit :cool:
LG!
S.
... und ein liebes Dankeschön der Sternefee - habsch irgendwie ganz übersehen gehabt...
 

sufnus

Mitglied
Hey!
Dankeschön, lieber revilo! :) Manchmal ist ein bisschen Schrägheit irgendwie therapeutisch, find ich! :)
LG!
S.
 



 
Oben Unten