sehnsucht (gelöscht)

presque_rien

Mitglied
PS.:

Strophe 4 würde ich streichen, sie passt nicht zu den vorausgehenden, doch sehr objektgerichteten und kindlichen Beschreibungen. Und was spricht eigentlich gegen die normale Orthographie?
 
T

Thys

Gast
Sehr schön, mitis. Sehr schön. Besonders gefällt mit der Bär mit den Ohren :D
 

mitis

Mitglied
@presque rien
das gedicht stammt vom august 2006, die strophe 4 hab ich irgendwann mal eingefügt, weil ich beim späteren lesen das gefühl hatte, dass ich den liedhaften charakter unterstreichen und einen übergang finden wollte zu den letzten beiden eher herz-schmerz-strophen. aber darüber kann man sicher geteilter meinung sein. vielleicht ist es wirklich zu viel. ich weiß es nicht, lass es jetzt mal so stehn.

prinzipiell spricht nichts gegen die normale orthographie. gerade in diesem fall mag ich aber die kleinschreibung, weil sie m. E. noch den kindlich-zarten charakter des gedichtes unterstreicht. alles klein, lieb und ein bißchen traurig. für mich ist die kleinschreibung näher am gefühl, darum bevorzuge ich sie generell bei gedichten.
 

Hieronymus

Mitglied
Hallo mitis,

die letzte Strophe erinnert an Heinrich Heine. Einige Wörter in den Strophen davor (Bagger, Gran Canaria, Delle) verhindern, dass es nur ein romantischer Abklatsch ist. Sehr schön!

Hieronymus
 

mitis

Mitglied
@hieronymus
der "anklang" von heinrich heine ehrt mich, auch wegen dessen lebensweg. und doch freue ich mich, dass du auch ein wenig modernes herausgelesen hast. danke.
 

noel

Mitglied
mir fehlt das rundEnde
ende, dass die fäden verklöppelt
es ist fein
gesponnen...
aber zu abrupt
das ende
 

mitis

Mitglied
@noel
ich habe die letzte zeile auch auf alle vorangegangenen strophen bezogen.
vielleicht wäre es deutlicher, wenn die letzte zeile heißen würde:
und seither sterb ich IM verlangen ?
lg mitis
 

noel

Mitglied
nein nicht wirklich
denn die letzte ezile ist zu zwischenmenschlich
zu spezifisch be&geschrieben
als dass die sehnsucht auch auf die anderen zeilen sich beziehen könnte

meine empfindung
 

mitis

Mitglied
@noel
da mag ich drüber nachdenken, es wäre aber auch schade, den letzten satz "neutraler" zu formulieren.
vielleicht ginge noch "ganz langsam sterb ich im verlangen" "allmählich sterb ich vor verlangen"?
dass die bilder/strophen eine entwicklung von kindheit an sind, kommt aber schon durch, oder?
 

Duisburger

Mitglied
Entschuldigt, wenn ich gegensteuere, aber diese Abfolge von SMS-Sprüchen reisst mich nicht vom Hocker. Weiterer tausend mehr oder weniger orginelle Sprüchlein findet man hier:
http://www.google.de/search?hl=de&q="Es+war+einmal+und+ist+nicht+mehr"&start=0&sa=N
Bei diesem Textlein, Miltis, fehlt es mir an Kreativität und eigenen Ideen. Um Orginell zu sein, ähneln deine Sprüchlein den Legionen im Netz zu sehr (nein, nein, kein Plagiat, nicht abgeschrieben, das habe ich nicht gemeint). Die kreative Eigenständigkeit des Werkes mag ich hier nicht sehen.

Duisburger
 

Leise Wege

Mitglied
Ja, ich mags, würde aber auch auf Strophe 4 verzichten.
Alle anderen haben klare Bilder, nur bei dieser ist es verwischt.
Lieben Gruß
Moni
 

mitis

Mitglied
@leise wege
vielleicht weil musik nichts sichtbares ist?
ich denke selber drüber nach, ob ich die strophe brauche. ich hatte das gefühl, dass etwas fehlt, als ich die alte version (ohne strophe 4) seinerzeit wieder hervorgekramt habe.
lg mitis
 

Leise Wege

Mitglied
Es klingt ja nicht falsch oder so, natürlich ist Musik nicht sichtbar. Mir ist schon auch klar, dass Du ein bestimmtes Stück beschreibst, aber dem Leser fehlt dazu das Bild.
:) Die Einzige, bei der das so ist.
Lg Moni
 

mitis

Mitglied
@leise wege
wäre es vielleicht bildhafter, wenn ich dem stück musik den klang eines bestimmten instrumentes geben würde?
 

Leise Wege

Mitglied
Nochmal nachgedacht, Deine Zeilen beschreiben Sehnsucht nach dem was dann so anders geworden ist. Natürlich! In einer kindlichen, fast naiven Sprache, und es braucht dort gar keinen Übergang - Sehnsucht eben! Die Musik ist ein reines Innenbild - auch wenn Du ihr ein bestimmtes Instrument zur Verfügung stellst, - zart ja, doch weniger kindlich isses.
Lg Moni
 



 
Oben Unten