Sehnsucht (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liebe Mandelbaum,

wundervoll hast du hier beschrieben, wie wichtig es ist, sich zu sehnen - wonach auch immer. Ich hörte mal in einem Seminar: ohne Vision wird man verrückt. Ist ewig her, durch deinen Text plötzlich wieder hervorgerufen. Ja! Träumen, sehnen, leben...

Ganz lieben Gruß,
Estrella
 

Mandelbaum

Mitglied
Liebe Estrella,
ich habe Selmas Gedicht lange mit mir herumgetragen - mein Verstand widersprach zunächst: Sehnen ist Sucht und keine Hülle ...
Die Ehrfurcht vor dem Schicksal dieses jungen Mädchens und ihre wundervolle Lyrik ließen mich verweilen. Sehnen ist keine Sucht, sondern eine Suche. Das weiß ich nun.
Danke für Deine Worte und die Wertung!
Liebe Grüße,
Mandelbaum
 
R

Rose

Gast
Liebe Mandelbaum,

auch ich kenne die obige Zeile aus dem beeindruckenden Gedicht „Tränenhalsband“ von Selma Meerbaum-Eisinger und habe lange über die Hülle der Sehnsucht nachgedacht. Du hast es wunderschön beschrieben.
Wobei, ich sagen muss, wird der Titel des Gedichtbands „Ich bin in Sehnsucht eingehüllt ...“ getrennt von dem eigentlichen Gedicht interpretiert, mag eine andere Sichtweise erscheinen, als wenn man diese Zeile innerhalb des Gedichtes liest. Denn das Gedicht spricht schon von Weh und Klagelied. Wiederum heiß es auch: Mein heißes Sehnsuchtslied erfüllt die Welt und mich mit ihr. Also von Sehnsucht umhüllt und erfüllt. Jetzt wo ich so schreibe, wird mir klarer, dass die Sehnsuchtsklage das Objekt der Begierde betrifft, sie selbst aber von der Sehnsucht umhüllt ist, die sie am Leben hält. Es ergibt sich dann noch die Frage, warum sie ein aus Tränen schweres Geschmeid` krönt. Also ich komme doch eher zu dem Schluss, dass die Sehnsucht sie leiden lässt.

Liebe Mandelbaum, sehr schöne Gedanken hast du da zu Papier gebracht. Danke für diese Anregung.

Blumige Grüße
Rose
 

Mandelbaum

Mitglied
Liebe Rose,
danke für die zum Weiterdenken anregenden Worte, ich freue mich, dass du Selmas Gedichte kennst und magst.
Liebe Grüße,
Mandelbaum
 

Mandelbaum

Mitglied
Liebe Estrella,
während meiner weiteren Überlegungen zum Thema ist mir die Idee gekommen, nach einem geeigneten Link zu suchen und ihn an meine Betrachtungen anzufügen.
Liebe Grüße,
Mandelbaum
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten