Slogan gesucht

5,00 Stern(e) 1 Stimme

Wachenbergia

Mitglied
Der Bierabsatz stagniert, und der Brauereiverband möchte eine Imagekampagne für Bier starten. Gesucht wird ein pfiffig-griffiger Slogan ähnlich dem Satz "Alle reden vom Wetter - wir nicht."

Dass ein Slogan kurz sein muss, versteht sich dabei von selbst. Ein Werbeslogan ist sozusagen eine höchst verdichtete Anleitung zum "Kauf mich". Lyrik extrem.

(Das Beispiel ist absichtlich fern von Bier gewählt, um die Geistesblitze nicht zu zu kanalisieren)
 

blaustrumpf

Mitglied
bier. wenn durstlöschen nicht alles ist.

* * *

bier - denn du hast das beste verdient.

* * *

bier. vier buchstaben. eine welt voll geschmack.

* * *

bier. und dein durst wird genuss.

* * *

bier. höchste kunst für den einfachen genuss.

* * *


und hier der ganz böse:

es gibt mehr biertrinker als polizisten.
schon mal über den grund nachgedacht?​
 
A

Ali

Gast
"Biermarke" statt Drogen.

oder

"Biermarke", die Lösung im Problem.

oder

Lieber "Biermarke" als gar nichts zum Essen.

oder

Sie haben die Wahl: Entweder hören sie zwei Stunden Chopin zum Entspannen, oder aber: Sie trinken "Biermarke" und können nebenbei noch Fußball gucken.
 
Versuch

Bier oder nicht Bier, das ist mein Bier

»Man muss den schlechten Geschmack abtun, mit vielen übereinstimmen zu wollen.«
Friedrich Nietzsche

Die Kraft des Bieres liegt im Geiste​
 

jon

Mitglied
Teammitglied
„Hopfenthaler“ – Was sonst?!

Genuss hat ein einen Namen: „Hopfenthaler“

Passt immer: „Hopfenthaler"

And the winner is… "Hopfenthaler“!

"Hopfenthaler“ – das beste Argument für Bier
 

Bonnie Darko

Mitglied
Ich stelle mir da eine Kampagne vor, die der Lucky-Strike-Werbung ähnelt, kombiniert mit den entsprechenden Abbildungen.

(Weizenbier): Blondinen bevorzugt.

(Hefeweizen): Kultur-Förderung muß nicht die Welt kosten.

"Wenn der Tag schon nicht berauschend war"
 

Wachenbergia

Mitglied
Zwischenresümee

Vermutlich ist den meisten bei ihrer Suche nach einem Slogan aufgegangen, dass das gar nicht so einfach ist.

Gandl: in Bayern: MIR SAN BIER!
Kurz, knackig, nur regional verwendbar

Blaustrumpfs Versuche

bier. wenn durstlöschen nicht alles ist.
bier - denn du hast das beste verdient.
bier. vier buchstaben. eine welt voll geschmack.
bier. und dein durst wird genuss.
bier. höchste kunst für den einfachen genuss.
stil statt mode. bier. der immer frische klassiker
klingen irgendwie zu bemüht und vor allem zu - äh - lyrisch für Werbezwecke. Welcher davon hätte das Zeug, sich einzuprägen, wie weiland: "Durst wird durch Bier erst schön"?

Ali: "Biermarke" statt Drogen.
Moralappell
"Biermarke", die Lösung im Problem.
Werbung, die ihr Produkt problematisiert
Lieber "Biermarke" als gar nichts zum Essen.
dito
Sie haben die Wahl: Entweder hören sie zwei Stunden Chopin zum Entspannen, oder aber: Sie trinken "Biermarke" und können nebenbei noch Fußball gucken.
1. Zu lang, 2. Beschränkung des Produktes auf eine Zielgruppe (Fußballgucker)

Stephanie: Bier oder nicht Bier, das ist mein Bier
Aussage?
»Man muss den schlechten Geschmack abtun, mit vielen übereinstimmen zu wollen.«
Friedrich Nietzsche
Setzt beim Leser Interesse an und/oder Kenntnis von Nietzsche voraus, führt den Leser vor
Die Kraft des Bieres liegt im Geiste
Aussage?

jon: „Hopfenthaler“ – Was sonst?!
Kopie von Campari. Was sonst?
Genuss hat ein einen Namen: „Hopfenthaler“
Spröde
Passt immer: „Hopfenthaler"
Klammert die Konsumenten aus, die kein Bier mögen
And the winner is… "Hopfenthaler“!
Beweis/Nachweis?
"Hopfenthaler“ – das beste Argument für Bier
Markenbezogen

Bonnie: Weizenbier): Blondinen bevorzugt.
Negativ belegt (Blondinenwitze)
(Hefeweizen): Kultur-Förderung muß nicht die Welt kosten.
Aussage?
"Wenn der Tag schon nicht berauschend war"
Problematisierung, darf nicht an Alkoholismus gemahnen

==============================================

Merke: Gefragt war nach einem Slogan für eine Imagekampagne des Brauereiverbandes, also ohne Markennamen.

Hier eine (unvollständige) Liste von Slogans, die einprägsam waren oder noch sind:

* Vorsprung durch Technik
* Milch macht müde Männer munter
* Die Milch macht’s
* Alle reden vom Wetter – wir nicht
* Nicht immer – aber immer öfter
* Aus Freude am Fahren
* Hoffentlich Allianz versichert
* Bin ich schon drin?
* Nur echt mit 52 Zähnen
* Bauknecht weiß, was Frauen wünschen
* Bild dir deine Meinung
* Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?
* Heute bleibt die Küche kalt, heut' gehen wir in den Wienerwald.
* Katzen würden Whiskas kaufen
* Man gönnt sich ja sonst nichts
* Im Falle eines Falles klebt Uhu wirklich alles.

Gute Chancen zum Dauerbrenner hat mE "Drei - Zwei - Eins. Meins!" und auch "Geiz ist geil"

So. Und jetzt noch mal vorn vorne.
 

jon

Mitglied
Teammitglied
…uups, das mit der „Imagekampagne für BIER“ war mir nach dem Lesen der bisherigen Antworten wieder entfallen.


Anmerkung eins:
Leute, die kein Bier mögen, sind von vornherein KEINE Zielgruppe. Selbst die besten Argumente für Bier – es ist gesund! – bringen mich nicht dazu, das Zeug zu trinken. Es schmeckt mir einfach nicht, egal was ein wie immer gerarteter Slogan sagt…
Üblicherweise tut die Werbung so, als gäbe es sowas nicht, und wendet sich nur an Leute, bei denen überhaupt eine Chance besteht, sie zu erreichen. Beispiel: Niemand macht Windelwerbung und versucht damit kinderlose Ehepaare anzusprechen…

Anmerkung zwei:
Die "Dauerbrenner", die du zitierst, beziehen sich – bis auf eine Ausnahme – alle auf eine Marke. Image-Werbungen für eine Produktgruppe ist selten mit einem Slogan zu regeln – man muss schon genauer erklären, warum Fleisch/Wein/Bier etc auch für die interessant ist, die es bisher nicht interessant fanden.
Es ist ein Unterscheid, ob man einen z.B. Weintrinker dazu bringen will, die Hand am Regal, an das er gewohnheitsgemäß sowieso tritt, in eine bestimmte Richtung auszustrecken, oder ob man ihn dazu bringen will, öfter an das Regal zu treten, und dann zu suchen, was ihm dort am besten gefällt. Das erstere kann man programmieren, für das zweitere muss man jemanden überzeugen…

Anmerkung drei:
"Man gönnt sich ja sonst nichts", "Alle reden übers Wetter - wir nicht" oder "Vorsprung durch Technik" sind werbemäßig schwache Slogans, weil sie keine Verbindung zum Produkt haben. Ich weiß zum Beispiel gar nicht mehr, worum es da geht/ging. Dafür sind die Sprüche selbst zu geflügelten Worten für alles und nichts geworden (, wenn sie es wie im ersten Beispiel nicht schon vorher waren…) und haben damit ihre spezifische Werbewirkung verloren. Selbst "Nicht immer aber immer öfter" ist schwach – ich weiß zufällig noch, dass es nicht um Urlaubsreisen sondern um eine Biermarke geht. Das weiß ich noch, weil viiiiiel Geld im Spiel war und diese Werbung ewig und saumäßig oft lief. Bei Kampagnen von "Verbänden" ist so viel Geld nicht da – da muss man die Leute überzeugen, nicht "gehirnwaschen".

Anmerkung vier:
And the winner is… "Hopfenthaler“! - Beweis/Nachweis?
…seit wann BEWEIST Werbung irgendwas? Und: Alles kann bei irgendwas "the winner " sein…


------------------------

Neue Versuche:

Blond oder schwarz – reine Geschmackssache
Bier – der reine Genuss seit 1516.
Nur vier Zutaten und so lecker – Bier.
Das älteste Getränk der Welt: Bier.
Bier – da ist alles drin.
Mehr Vitamine, als Sie denken, mehr Geschmack, als Sie erwarten, und viel mehr Sorten, als Sie je probieren können…
Schon die Pharaonen tranken ihr Brot

Bier-Gier!
Lecker, leckerer, Bier.

Bier passt


Überzeugen mit:
1 Liter Bier deckt mindestens den halben Tagesbedarf an den hautwichtigen Stoffen Vitamin B2 und Niacin, 20 Prozent des Tagesbedarfes des Wachstums-Vitamins B2 und weitere Vitamine der so wichtigen B-Reihe. Bier ist fettfrei und arm an Kochsalz. Außerdem enthält es Folsäure, Calcium, Phosphate, Eiweiße und Spurenelemente. Dabei stecken in einem Liter Bier lediglich rund 450 kcal – weniger hat nur Wasser. Aber das schmeckt nicht so gut.
 

blaustrumpf

Mitglied
na, denn. auf ein neues

Bier. Und die Chemie stimmt.

* * *

Null Prozent Fett. Hundert Prozent Genuss. Bier

* * *

Bier. Und der Feierabend beginnt.

* * *

Tradition mit Spassfaktor: Bier

* * *

Bier ist Leben

* * *​

Besser so? ;)
 

Wachenbergia

Mitglied
Disclaimer

Bitte nehmt meine kritischen Einwürfe nicht todernst, sie sind zwar ernst gemeint, dennoch: sie stammen nicht von einer Werbefachfrau. Ich bin lediglich am Mediengeschehen - speziell auch an der Werbung - stark interessiert, wie wahrscheinlich viele hier, ist doch im Mediengeschehen Text der Dreh- und Angelpunkt.

Disclaimer Ende

Zunächst möchte ich den Einwänden von jon zustimmen. Zwar handelt es sich bei der Auflistung von "berühmten" Slogans um markenbezogene Werbung, doch sollten das Beispiele für "griffige" Slogans sein.

Vor vielen Jahren sagte mir ein Redakteur "Wir müssen ständig unsere eigene Putzfrau sein". Und das ist ein wichtiger Knackpunkt was das Texten betrifft. Wir sollten darauf achten, zumindest es versuchen, unsere eigenen Texte mit dem Auge des Lesers aufzunehmen.

Der Leser sieht und spürt oft das Herzblut nicht, mit dem wir unsere Texte geschaffen haben, bei ihm kommt zunächst einfach mal -- Text an, den er, der Leser dann, neben den gelieferten Informationen, mit Subtext füllt. Und der weicht eben oft erheblich von des Verfassers Anliegen ab.

Das gilt in meinen Augen für jede Art von Text.

Zur Fingerübung "Slogans":
Und jetzt schaue doch mal jeder bei seinen eigenen Übungen nach, ob er als Leser (in diesem Fall als Konsument, der ja auch Leser ist) angesprochen ist. Versucht mal, vom aktiven Umgang mit dem Wort (Slogan) in die Rolle des passiven Rezipienten zu springen.

Wenn ich jemandem auf den Schlips getreten habe, noch dazu unqualifiziert, dann war das unabsichtlich und ich bitte um Absolution, um nicht im Fegefeuer der Kritikerhölle schmachten zu müssen.
 

blaustrumpf

Mitglied
Hallo, Wachenbergia

Gut, ich bin nicht eine von den in "39,90" (übrigens ein schauderschlechtes Buch) Beschriebenen. Aber so viel weiß ich: Deine Einschätzung, dass "doch im Mediengeschehen Text der Dreh- und Angelpunkt" sei, die ist ein klitzepetites bisi in roséfarbenes Licht getaucht.

In Sachen jons Einwand und deiner Antwort darauf: Ich finde es bezeichnend, dass dir auf die Schnelle kein Slogan einfällt für eine komplette, facettenreiche Produktgruppe. Ich weiß im Moment auch nur einen sehr alten: Butter ist durch nichts zu ersetzen. Außer durch Butter.

Dass Klassiker-Sprüche auch durchaus mit der Zeit gehen können, hat Beck's bewiesen. Aus "Beck's Bier löscht Männerdurst" ist klammheimlich Beck's Bier löscht Kennerdurst" geworden. Die Plörre schmeckt allerdings auch nicht besser dadurch.

Prost, sagt blaustrumpf
 

Mazirian

Mitglied
kurz und schmerzlos

Bier bringt's

Bier - das läuft

Panta rhei - und Bier am besten
(Das war jetzt'n Scherz, die Altgriechen sind als Zielgruppe natürlich unerheblich)

Gruß

Achim
 



 
Oben Unten