Slogan gesucht

5,00 Stern(e) 1 Stimme

Wachenbergia

Mitglied
Bier. Und die Welt kann warten.

Bier. Schönen Feierabend!
Knackig, beide, wenn auch der erste etwas "unzeitgemäß" daherkommt, denn wer ist denn noch darauf gepolt, etwas (und sei es auch nur die Welt *g*) warten zu lassen. Heute gilt: "Herr gib mir Geduld, aber zackig."
 

sekers

Mitglied
... nichtsdestotrotz ...
...... und jedenfalls mir ...
......... ein bis zwei ...
............ (bis drei)
............... Bier
 
S

snow

Gast
Bier. Einfach genießen.

Schon probiert? Bier, das besondere unter den besten.
(Keine Ahnung, ich glaube den gab es schon mal)
 

Mazirian

Mitglied
Darf ich noch einen?

Wild und edel - komm zu den Bieraten!

Und denn muss da so ein Film dazu laufen, wie bei "Rügenwalder Mühlenwurst", mit grölenden, biertrinkenden Seeräubern und tiefdekolletierten Schankmädchen.

Gruß
Achim
 

poppins

Mitglied
noch'n paar Bierchen ...

Kühle Blonde, überschäumende Schwarze - Jedem das Seine. Bier.

Bier - Hauptsache Charakter.

(Und noch eine Variante vom ersten Slogan ...)

Bier - Jedem das Seine.
 
S

Stoffel

Gast
gibts den schon?



Bier ist für uns alle da!



Ich bin für Bier
und Bier
ist für uns alle da






und das Recht des Textes meins*g*

sehe eins weiter rauf gerade: "jedem das seine"....au weia
 

Rodolfo

Mitglied
Da wär doch noch...

Besser als ein Bier
- sind vier.


oder aber:

Der Mensch hat's gut, so klagt das Tier:
Ich saufe Wasser - er trinkt BIER!


Prost: Rodolfo

(Sorry, hab's erst falsch eingestellt -hicks- liegt wohl am Bier -rülps-)
 

blaustrumpf

Mitglied
Hallo, poppins

"Jedem das Seine" - das meinst du aber nicht ernst, oder? Bei diesem Spruch müsste eine Werbeabteilung aber schon sehr genau erklären können, was sie alles nicht gemeint haben würde...

Schöne Grüße von blaustrumpf
 

poppins

Mitglied
Hallo blaustrumpf –

äh, dochdoch, das war schon ernst gemeint. Es hat zugegebenermaßen etwas Doppeldeutiges (... und der Spruch wird tatsächlich oft in abwertendem Sinn benutzt) – ist deshalb wohl ziemlich riskant für eine Imagekampagne ;)

Durch die Doppeldeutigkeit hat’s aber auch was ‚Freches’ – eine unerwartete Wendung, wie ich finde. Es meint eben, dass es für JEDEN Geschmack ein passendes BIERchen gibt – und sonst natürlich nix ... ;)

Prost + Grüsse!

*rülps*;)
 

blaustrumpf

Mitglied
Hallo, poppins

Was die Verantwortlichen besonders erklären müsste, wäre die Grenze zwischen Frechheit und Dummheit innerhalb ihrer Werbeabteilung. Mit diesem Spruch wird sicher die Aufmerksamkeit geweckt. Aber der Ruf des Produkts leidet.

Und für alle, die gerade nicht so recht wissen, worum es geht: Ein Foto mag die Problematik etwas verdeutlichen. Das Bild findet sich auf der Homepage des Deutschen Historischen Museums in Berlin.

Grüße von blaustrumpf
 

poppins

Mitglied
Hallo blaustrumpf -

Wieder was gelernt.

Allerdings ist der Spruch definitiv ca. zweitausend Jahre älter als das "tausendjährige" ...

Ist von einem ollen Philosophen - hab' vergessen, von wem - im Lateinunterricht durfte ich eben dieses Sprüchlein jedenfalls seinerzeit übersetzen (*lang ist's her, aber SO lang auch nicht*).(»Suum cuique« - von Cicero, gerade mal nachgeguckt ;)))

Als Werbespruch ist er durch den Nazi-Mißbrauch allerdings in der Tat tabu, wennste recht hast, haste recht. ;)
Habe gerade mal ein bissel gegooglet nach "Jedem das Seine" - uiuiui. Damit werben derzeit noch ne ganze Menge Firmen ... NOKIA hatte ja auch ...

Na, wie gesagt, wieder was gelernt.
 
S

Stoffel

Gast
sorry aber...

geschmackloseres gibts ja wohl nicht.
Und dazu dann noch das
*rülps*

*kopfschüttel*

musste ich los werden.
 

poppins

Mitglied
Hallo Stoffel –

etwas gründlicher lesen bitte - hier bestand eine Bildungslücke bei mir. – Darüber kannst Du den Kopf gerne schütteln. Dass die Nazis auch diesen Spruch für ihre Zwecke pervertierten, war mir – peinlicherweise – tatsächlich nicht bekannt.

Friedrich I., König von Preußen, wählte "Suum Cuique" übrigens als Inschrift für viele Medaillen und Münzen und zum Motto für den am 17.01.1701 gestifteten "Orden vom preußischen Adler". Seit dieser Zeit blieb "Suum Cuique" Preußens Wahlspruch – es ist mitnichten ein Nazispruch.

Ich bin der Ansicht, dass dieser Ausspruch nicht dadurch entwertet wird, dass er in dubiosem Zusammenhang verwendet wurde. Nicht entwertet, aber eben belastet durch den Nazi-Mißbrauch.

Leider haben einige Diskussionsteilnehmer - sicher unfreiwillig - das Suum Cuique genau im Nazi-Sinne interpretiert: jeder bekommt das, was er verdient, im schlimmsten Fall den Tod.

Das ist aber so nicht gemeint. Vielmehr ist dieser Spruch Aufklärung par exellence. Jedem Menschen steht das zu, was ihm gebürt: die Freiheit seiner Gedanken, die materiellen Grundlagen seines Lebens, einfach die Möglichkeit, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Der (preußische) Staat hat dazu "nur" die rechtlichen Grundlagen zu schaffen und zu schützen. So gesehen ist "Suum cuique" eine andere Wendung für Friedrichs berühmte Anmerkung, dass in seinem Staat jeder nach seiner Facon selig werden soll. "Suum cuique" ist die Absage an den totalen Staat.

Die Nazis haben hier also wieder mal eine Idee geklaut und sich zurecht gebogen. Man kann natürlich darüber diskutieren, ob jede Idee, jeder Begriff, den die Nazis für sich nutzen, auch danach kontaminiert bleibt. Für mich bleibt "Suum cuique" eine positive Aussage, von deren Pervertierung ich aber (jetzt) weiß.
(Etwas zusammengestoppeltes Statement, die klugen geschichtlichen Zusammenhänge von: http://www.wer-weiss-was.de))
********************
Das hat jetzt aber wirklich nicht mehr viel mit Slogans für Bier zu tun ... mehr mit Slogans, die trotz geschichtlicher Belastung noch viel benutzt werden - da bin ich wohl nicht die einzige mit (jetzt Ex-)Bildungslücke ...
 
S

Stoffel

Gast
gut gegoogelt?

nun, ich will einen, der eine "Bildungslücke" hat, sicher da nichts vorwerfen. Dafür bin ich selbst in vielem zu unbedarft.
Und ich hatte in meinem ersten Kommentar das auch angenommen, dass das Wisen darum fehlt bei Dir.
Nur nach der Erklärung dann vom Blaustrumpf, hätt ich eine andere Reaktion von Dir erwartet und kein "rülps".Sorry.

Ok, das wars von meiner Seite aus.
Schönen Abend noch.
mfg
Stoffel
 



 
Oben Unten