So hobbymäßig

4,20 Stern(e) 5 Bewertungen
S

steky

Gast
@aligaga

Hast du jemals Krieg und Frieden gelesen? Die Brüder Karamasow? Mein Leben von Tschechow?

Selbstreflexion führt zu Wahrheit; Wahrheit ist der Schlüssel zur Kunst. Daran ändert auch dein Hansi nichts.

Deine Ansicht von Literatur würde mich brennend interessieren.

Freut mich, dass ich dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern konnte.


LG
Steky
 
A

aligaga

Gast
O je, @steky ...

Tolstoi, Dostojewski, Tschechow - die von dir genannten Autoren und ihre Schinken gehören seit mehr als hundert Jahren zum Literaturkanon des deutschen und französischen Bildungsbürgertums. Was möchtest du uns mit ihnen den Lustiges sagen? Dass sie ihre Werke der Selbstverwirklichung halber verfassten, statt zeit- und gesellschaftskritisch zu wirken ...*hüstel*...?

Offenbar hast du "Hansi" immer noch nicht auf dem Schirm. Er ist nicht @alis "Hansi", sondern der "Hansi". Zuletzt hat er sich am 5. August dieses Jahres bei der "Biennale der Künstler im Münchner Haus der Kunst" gezeigt und dem Bayerischen Kultusminister Spänle eine griechische "Bootschaft" überbracht - in einem 7 Meter langen Papierboot. Es waren die angeblich letzten Worte des bayerischen Königs Otto von Griechenland (1832 bis 1862):
Griechenland, mein Griechenland, mein liebes Griechenland!
Danach hat Hansi dem Minister das Kunstblindabzeichen verliehen. Ein grandioser Erfolg für die Griechen!

Nach Literatur fragst du @ali besser nicht. Sie hat, wie die Kunst, mit Wahrheit am allerwenigsten zu tun und liegt oft nur im Auge des Betrachters. Am besten fragst du "Hansi" danach. Er kann dir erklären, dass alles Kunst ist, und dass es deshalb sehr darauf ankommt, keine zu machen.

Logisch, oder?

Mit freundlich nörgelndem Gruß

aligaga
 

FrankK

Mitglied
Sag mal, was hat dieser Text hier mit @aligaga und seinem "Kunstkalender" zu tun?"
"Nichts. Wieso?"
"Ich frag ja nur, rein interessehalber."


[blue]@ali hielte es für am gesündesten, wenn im "Ernstfall" nur jene Schriften erstellen, die's können. So wie man jene rechnen lassen sollte, die's wirklich drauf haben; Brückenbauer sollten Brücken bauen, Geigenspieler Geige spielen, Frisöre Haare und Chirurgen Blinddärme schneiden können, wenn "Leben und leben lassen" Maxime sein sollte.[/blue]
Es gibt Aussagen von Ihnen, geschätzter @bluefin-aligaga ...
Manchmal kann ... gar nicht so viel fressen, wie er kotzen möchte.
... denen kann ich nur zustimmen und die passen so treffend zu ihrem obigen Kommentar.


Grußlos
Frank
 
S

steky

Gast
@ali
Den Schmarren mit der "Selbstverwirklichung" kannst du dir abschminken, @steky. Die ist reines Privatvergnügen, für das dir weder jemand Aufmerksamkeit schenkt noch einen müden Cent zahlt.
Ich sprach dir von Selbstreflexion, nicht von Selbstverwirklichung; denn Zweiteres klingt zweifellos zu negativ und unpointiert in meinen Ohren ... Nicht das erste Mal, dass du mir die Worte im Mund verdrehst!

Was ich dir mit meinem letzten Kommentar mit-teilen wollte ist, dass man bei all diesen Klassikern die Auseinandersetzung mit dem Autoren-Ich in den Figuren feststellen kann. Selbstreflexion muss nämlich nicht zwangsläufig ein Tagebucheintrag sein, wie du das vermutlich vermutest; man kann es auch schön verpacken und kaschieren. Manch einer hat damit sogar schon Geld verdient, munkelt man auf den Straßen!

Selbstverwirklichung hingegen ist etwas komplett anderes.

Worauf will ich hinaus? Die von dir oben zitierte Stelle ist absoluter Quatsch. Und das weißt du auch. Nicht umsonst kommst du uns jetzt wieder mit den Griechen und mit Hansi und mit König Otto. Auch dass Kunst und Literatur mit Wahrheit nichts zu tun haben, ist absoluter Quatsch. Aber darauf einzugehen fehlt mir momentan der Gusto.


@Doc

Ich bedanke mich für deine Geduld. Geht es um die Wahrheit, sollte man allerdings nicht schweigen (außer man wird eventuell von der Polizei verhört :D ... Das klappt ja doch noch mit dem Humor!). Ab jetzt soll es wieder um Textarbeit gehen!


Friedvolle Grüße
Steky
 
A

aligaga

Gast
Du bist im komplett falschen Kino, @steky. Hier ist "Humor und Satire".

TTipp: Wenn du darüber schwallen möchtest, was denn so wichtig sei an dem, was du unter Kunst und Kultur verstehst, dann mach doch einen eigenen Thread in der dafür vorgesehenen Rubrik auf!

Das Ausgangsthema war die Frage, warum man seine Zeit in einem Forum wie diesem verplempert. @doc hat in ihrem Beitrag nur so getan, als ob sie dächte, man lernte hier das "Schreiben", und @ali hat ihr recht gegeben: wer's noch nicht kann, der lernt's hier auch ganz bestimmt nicht.

Sie hat's bloß nicht gemerkt. Aber das macht nichts - Humor und Satire!

Nörgelnder Gruß

aligaga
 

FrankK

Mitglied
Ähh - also keiner kann hier schreiben?
Inklusive @gaga-ali?

Der fängt ja schon wieder mit Eigentoren an ...

Sprachlos
Frank
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Die Quotenfrau in dieser Diskussion hat vor allem das Tummeln in Internetforen an sich - Schreiben und Fotografieren - aufs Korn genommen. Und - manche müssen Kommis schreiben, bevor die Seele birst.
:)

Lieber steky, dass ich Geduld habe, stimmt, aber da ich tatsächlich noch ein anderes Leben neben der LL habe - ja, das soll es geben! - lese ich nicht ständig mit. Allerdings reißt auch der beständigste Faden.

Nun denn, dass wir hier dichter am Text sind, zeigt sich überdeutlich. Finde ich gut. Gibt sogar Dichter am Text.


Amused grüßt alle

Doc
 



 
Oben Unten