Sonne wärmt den Steg (Haiku)

2,50 Stern(e) 2 Bewertungen

wüstenrose

Mitglied
Hallo anbas,

mmh, schaue hier etwas unschlüssig auf deine Zeilen.
Du willst den "besonderen Moment" einfangen, das bereitest du auch sehr schön vor und dieser eine Moment, da alles in behaglicher Entspannung ausruht und sich doch von weither eine Veränderung anbahnt, der ist zum Greifen nah.
Aber die letzte Zeile wirkt auf mich noch nicht ganz rund.
Mindestens ändern würde ich Donnergroll'n in Donnergrollen. Wem nützt es, dass du fünfsilbig abschließt? Was ist der Gewinn davon, dass die Worte in ein formales Korsett gezwängt werden? Ich sehe keinerlei Gewinn. Zumal das Donnergrollen auch als gesprochenes Wort schön rollt, das Groll'n aber hat nichts von einem "rollenden Donnergrollen", es wirkt amputiert.
Davon abgesehen:
Ich kann es schlecht in Worte fassen, aber: Da es sich bei Zeile 3 um einen grammatikalisch unvollständigen Satz handelt (was ich nicht grundsätzlich kritisieren möchte, schließlich versteht jeder sofort, was gemeint ist), steht die sich ankündigende Veränderung dann vielleicht doch einen Tick zu plakativ, zu direkt, zu frontal im Raum. Ein wenig zu sehr "hingeknallt". Ich würde mir wünschen, dass die sich anbahnende Veränderung noch ein klein wenig dezenter daherkommt, dezenter aufscheint.
Allerdings: hier beginnt dann sicher die höhere Haiku-Kunst, ich kann keinen konkreten Vorschlag beisteuern. Habe was mit "von weither" oder mit dem Einbau eines Verbes in Zeile 3 versucht - - - und dann verließen sie ihn.
Soweit mein Eindruck als interessierter Haiku-Leser, der selbst noch nie ein Haiku verfasst hat. Interessieren würde mich auch, wie es anderen Lesern mit Zeile 3 ergeht. Ist das Motiv des Donnergrollens gut dosiert? Kann an der Dosierung noch gefeilt werden?
Wie auch immer: sehr spannend finde ich dein Thema allemal.


lg wüstenrose
 
T

Trainee

Gast
Hallo Andreas,

anders sortiert wäre das für mich eher ein Haiku - jenseits aller Silbenzählerei. ;)

Ein Kahn dümpelt im Wasser
Vorbei am sonnengewärmten Steg
Fernes Donnergrollen
Liebe Grüße
Trainee
 

anbas

Mitglied
Hallo wüstenrose,

vielen Dank für Deinen Kommentar! Ich empfand ihn als sehr hilfreich.

Das "Donnergroll'n" habe ich als Sofortmaßnahme geändert. Über den Rest denke ich noch nach. Vielleicht fällt mir ja eine Lösung ein. Bevor ich aber einem "Änderungsaktivismus" verfalle, lasse ich den Text erst mal so stehen, wie er ist.



Hallo Trainee,

mir gefällt der von der Sonne gewärmte Steg besser, wenn er am Anfang erscheint. Ist eher ein Bauchgefühl.

Aber trotzdem vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich habe sie, genau wir die von wüstenrose, genutzt, um den ganzen Text noch mal kritisch zu beleuchten.


Liebe Grüße an Euch beide

Andreas
 

wüstenrose

Mitglied
Moin anbas,

freut mich, dass ich etwas zur weiteren Auseinandersetzung mit den Zeilen beitragen konnte.
Dein Haiku beschäftigt mich immer noch.

Ich mache mal einen Vorschlag - auch auf die Gefahr hin, dass der noch recht unausgereift ist.

Sonnenwarmer Steg –
Ein dümpelnden Kahn
Hebt sich, Donner grollt


Ob es dich zum weiteren Sinnieren anregt?

lg wüstenrose
 

anbas

Mitglied
Hallo wüstenrose,

ganz lieben Dank für Deine Ideen und fürs Mitdenken! Auch ich schaue immer mal wieder über die Zeilen.

Inzwischen steht für mich fest (oder zumindest ziemlich fest ;)), dass ich die ersten beiden nicht ändern will. Für mich sind sie stimmig, und beschreiben die Atmosphäre gut. Bei der letzten Zeile freunde ich mich immer mehr damit an, dass dort die Silbenzahl nicht ganz im traditionellen Sinne passt - doch wenn ich mir moderen Haikus ansehe, so scheint mir das so, wie es jetzt ist, in Ordnung zu sein. - Auch, wenn ich es mich reizt, eine fünfsilbige Lösung zu finden :D.

Liebe Grüße

Andreas
 
T

Trainee

Gast
Hallo Anbas,
leider ist noch keine Besserung eingetreten. Es fehlt einfach die Verbindung von Vers 1 zu 2. Dazu der (leichte) Hebungsprall ...

Sonne wärmt den Steg
Ein Kahn dümpelt im Wasser
Fernes Donnergrollen
Funzt für mich leider nicht.

Trainee
 

anbas

Mitglied
Hallo Trainee,

damit werde ich nun wohl leben müssen - kann ich auch :D.

Danke für die Auseinandersetzung mit diesem Text.

Liebe Grüße

Andreas
 



 
Oben Unten