Spießig

3,80 Stern(e) 6 Bewertungen

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Also ich bin die Spießerin par excellence. Wenn alle morgens aus dem Haus sind, binde ich mir grundsätzlich eine Schürze um (meistens kariert) und begebe ich mich an die Hausarbeit. Bei mir ist es ordentlich. Wenn die Kinder schon nicht spurten und sich unangekündigt in alle Himmelsrichtungen verkrümeln, so haben wenigstens der Salz- und Pfefferstreuer, die Zierdeckchen, die Bücher, die Tonfiguren und die Glaskugel aus Las Vegas zentimetergenau an ihrem Platz zu stehen. Zum Staubwischen werden sie verrückt - ich werde es auch allmählich - und danach kommen sie penibel genau wieder an ihre Stelle.

Im Garten hoppelt das Kaninchen um die Gartenzwerge herum, die ab und zu mit einem feuchten Tuch abgewischt werden. Sie sind schon alt, die Zwerge, und jeder hat eine Geschichte. Weil eben so viele Erinnerungen an diesen putzigen und friedlichen Gesellen hängen, können sie doch niemals mehr entsorgt werden. Die frühere Nachbarin musste sich allerdings von ihrem trennen. Denn dieser Zwerg zeigte mit heruntergelassener Hose, dass er ein männlicher ist. Das war zu unspießig!

Ich liebe mein Spießerleben, wenn ich immer mit demselben Spieß(er)gesellen mein Feierabendbier trinke, zufrieden die Bausparverträge durchsehe und mich freue, dass wir das Klonverbot dank unserer Kinder erfolgreich gebrochen haben. Wenigstens diese Tatsache bringt Wind in unser Spießerleben.

Es ist praktisch, eine Spießerin zu sein, denn mag sich die Welt darüber aufregen, dass der Papst zurücktritt, Heidi Klum erneut getrennt ist oder dass die Abwackprämie zum Erliegen der Gebrauchtwagenhändler führt - das juckt mich wenig, wenn ich Tag für Tag die Essensfrage klären muss, die Haustür vom gelben Blütenstaub zu befreien habe oder es ungemein wichtig ist, alle Sonderangebote zu wissen. Meine kleine Spießerwelt ist viel bedeutender und es reicht vollkommen, die große weite Welt durch den viereckigen Bildschirm des Fernsehgerätes wahrzunehmen.

Anderen neumodischen Kram lehne ich ab. Ein Handy habe ich noch immer nicht, von anderen Dingen wie MP-3-Player, I-Pod oder so ganz zu schweigen. Einen DVD-Player bekamen wir hinterrücks zu Weihnachten geschenkt und den Anrufbeantworter haben wir nur, damit Oma uns immer erreichen kann. Ich hasse dieses Ding, das wild blinkend auf sich aufmerksam macht und höre es nur wegen Oma ab. Falls ich selbst auf so eines sprechen muss, dann nur unter Lebensgefahr. Ein Freund bestätigte mir, dass ich das auch nicht kann. Bei mir würde sich das immer so anhören, als ob ich auf Antwort warte. Die kommt aber nie. Deshalb ist die Bezeichnung Anrufbeantworter ja auch völlig falsch. Das ist nur ein Ding ohne Seele, das Anrufe entgegennimmt.

Ich lebe gut und gesund als Spießerin, mein Blutdruck hat immer die Idealwerte 120 zu 80. Auch meine Cholersterinwerte sind so niedrig, dass der Arzt mich fragte, wie ich das mache. Denn normalerweise gehöre ich in die Gruppe mit den drei F: Fat, forty, female, die IMMER erhöhte Werte hat. Wobei er hüstelnd feststellte, dass fat nicht stimmt. Ich erklärte ihm, dass ich spießigerweise immer selbst richtig koche und sogar Kartoffeln schäle, die besonders fatarm seien.

Einen kleinen Traum musste ich mir aber auch erfüllen, denn jeder Spießer hat einen. Ich kaufte mir einen PC und begann, fürchterlich spießige Geschichten in einem spießigen Forum zu schreiben. Erstaunlicherweise wurden sie gelesen. Also schreibe ich dort weiter.
 

Hagen

Mitglied
Hallo Doc,

Ich möchte Dir mal eben mitteilen, dass Du, bis auf den letzten Absatz Deiner Betrachtung, absolut kein Spießer bist!
Denn du hast mehrere Bücher, was Dir einen intellektuellen Touch gibt, (der intellektuelle Trend geht ja zum Zweitbuch) ferner finde ich eine Glaskugel aus Las Vegas ausgesprochen cool. Davon, dass Du Dir nur eine Schürze und sonst nix anziehst, jedenfalls steht nichts davon in Deinem Text, finde ich sehr sexy, was ausgesprochen unspießig ist!
Naja, wir sind jedenfalls keine Spießer, wir beiden!
Aber jetzt will ich auf der Terrasse meine Feierabendzigarette rauchen, die Petition als ‘Tempo-dreißig-Befürworter‘ verfassen und die Fransen meines Plüschsofas mal wieder bürsten.
Du siehst also, ich habe noch viel zu tun, und bald ist Wochenende, das muss ich meinen Opel wieder von Hand waschen, wie jedes Wochenende, weil die mir in der Waschanlage nicht gründlich genug sind.

Nun denn, küss die Hand, gnädige Frau
Yours Hagen
_____________
nichts endet wie geplant!
 

Vera S

Mitglied
Liebe Doc, ich kann mich Hagen nur anschließen. Das entschieden Unspießige ist schließlich die Selbstironie. Wenn man den Punkt erreicht hat, die kleinen Eigenheiten schmunzelnd zu reflektieren (sei es, dass man Wäschestücke immer mit gleichfarbigen Klammern aufhängt oder die Teelöffel je nach Griffsorte einmal nach links und einmal nach rechts ausrichtet...), hat mna sich doch schon gründlich entspießert.
Eine Kleinigkeit: Müsste es nicht heißen: "Wenn die Kinder schon nicht spuren"?
Besonders schön finde ich "fatarm"
Liebe Grüße
Vera
 

Maribu

Mitglied
Hallo Doc Schneider,

Deine Satire hat mir gut gefallen! (Ist da auch Selbstironie
enthalten?)
Wenn ich manchmal auf Wegen an Schrebergärten spazieren gehe,
und die "niedlichen" Gartenzwerge entdecke, fange ich schnell an zu laufen; bevor der "Schreberspießer" erscheint und ich ihn
fragen würde, welche Tabaksorte der Zwerg mit der Pfeife raucht!

Hat die Protagonistin tatsächlich noch Schürzen in der Kommode?
Die letzte habe ich ungefähr vor 40 Jahren bei meiner Mutter gesehen.
Ich werde mal in Second-Hand-Shops nachfragen. Ich würde mir auch ganz gerne eine umbinden, dann könnte ich meine einzige Krawatte, die ich beim Saubermachen über dem faltenfrei gebügelten Oberhemd trage, abends noch im Theater umbinden.

Mit lieben spießigen Grüßen aus dem gar nicht spießigen
Hamburg
Maribu
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Also ich bin die Spießerin par excellence. Wenn alle morgens aus dem Haus sind, binde ich mir grundsätzlich eine Schürze um (meistens kariert) und begebe ich mich an die Hausarbeit. Bei mir ist es ordentlich. Wenn die Kinder schon nicht spuren und sich unangekündigt in alle Himmelsrichtungen verkrümeln, so haben wenigstens der Salz- und Pfefferstreuer, die Zierdeckchen, die Bücher, die Tonfiguren und die Glaskugel aus Las Vegas zentimetergenau an ihrem Platz zu stehen. Zum Staubwischen werden sie verrückt - ich werde es auch allmählich - und danach kommen sie penibel genau wieder an ihre Stelle.

Im Garten hoppelt das Kaninchen um die Gartenzwerge herum, die ab und zu mit einem feuchten Tuch abgewischt werden. Sie sind schon alt, die Zwerge, und jeder hat eine Geschichte. Weil eben so viele Erinnerungen an diesen putzigen und friedlichen Gesellen hängen, können sie doch niemals mehr entsorgt werden. Die frühere Nachbarin musste sich allerdings von ihrem trennen. Denn dieser Zwerg zeigte mit heruntergelassener Hose, dass er ein männlicher ist. Das war zu unspießig!

Ich liebe mein Spießerleben, wenn ich immer mit demselben Spieß(er)gesellen mein Feierabendbier trinke, zufrieden die Bausparverträge durchsehe und mich freue, dass wir das Klonverbot dank unserer Kinder erfolgreich gebrochen haben. Wenigstens diese Tatsache bringt Wind in unser Spießerleben.

Es ist praktisch, eine Spießerin zu sein, denn mag sich die Welt darüber aufregen, dass der Papst zurücktritt, Heidi Klum erneut getrennt ist oder dass die Abwackprämie zum Erliegen der Gebrauchtwagenhändler führt - das juckt mich wenig, wenn ich Tag für Tag die Essensfrage klären muss, die Haustür vom gelben Blütenstaub zu befreien habe oder es ungemein wichtig ist, alle Sonderangebote zu wissen. Meine kleine Spießerwelt ist viel bedeutender und es reicht vollkommen, die große weite Welt durch den viereckigen Bildschirm des Fernsehgerätes wahrzunehmen.

Anderen neumodischen Kram lehne ich ab. Ein Handy habe ich noch immer nicht, von anderen Dingen wie MP-3-Player, I-Pod oder so ganz zu schweigen. Einen DVD-Player bekamen wir hinterrücks zu Weihnachten geschenkt und den Anrufbeantworter haben wir nur, damit Oma uns immer erreichen kann. Ich hasse dieses Ding, das wild blinkend auf sich aufmerksam macht und höre es nur wegen Oma ab. Falls ich selbst auf so eines sprechen muss, dann nur unter Lebensgefahr. Ein Freund bestätigte mir, dass ich das auch nicht kann. Bei mir würde sich das immer so anhören, als ob ich auf Antwort warte. Die kommt aber nie. Deshalb ist die Bezeichnung Anrufbeantworter ja auch völlig falsch. Das ist nur ein Ding ohne Seele, das Anrufe entgegennimmt.

Ich lebe gut und gesund als Spießerin, mein Blutdruck hat immer die Idealwerte 120 zu 80. Auch meine Cholersterinwerte sind so niedrig, dass der Arzt mich fragte, wie ich das mache. Denn normalerweise gehöre ich in die Gruppe mit den drei F: Fat, forty, female, die IMMER erhöhte Werte hat. Wobei er hüstelnd feststellte, dass fat nicht stimmt. Ich erklärte ihm, dass ich spießigerweise immer selbst richtig koche und sogar Kartoffeln schäle, die besonders fatarm seien.

Einen kleinen Traum musste ich mir aber auch erfüllen, denn jeder Spießer hat einen. Ich kaufte mir einen PC und begann, fürchterlich spießige Geschichten in einem spießigen Forum zu schreiben. Erstaunlicherweise wurden sie gelesen. Also schreibe ich dort weiter.
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Liebe Kommentatoren, ich danke für die freundlichen Bemerkungen und die wohlwollenden Bewertungen. Was nun die Autorin und das Lyrische Ich gemeinsam haben, bleibt natürlich wie immer Geheimnis - jedoch ist zu beachten, dass das Ganze nicht unter Tagebuch steht. :)
Hagens Assoziation zum Nacktputzen, mit dem man(n) richtig Geld machen kann, missfällt mir sehr, aber sie fällt letztendlich auf ihn zurück.

So, ich gehe mal die entlaufenenen Zwerge einsammeln, ganz unspießig.
:)

LG Doc

P.S. Besonderer Dank an Vera für das spurten, habe ich verbessert.
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Danke Rhonaldy, dieser Blutdruckwert ist auch Garant für ein sehr langes Leben, das dann zu vielen neuen spießigen Geschichten führen kann.
:)
 

John Wein

Mitglied
Ich habe mich köstlich amüsiert und ich glaube dir! Nur eins fehlt mir in dem Tableau kleinbürgerlicher Obsessionen: der Handkanten Kniff ins Paradekissen.
… und der letzte Satz, dein kleiner Griff in die Satireschublade, ja auch der amüsierte mich!
JW
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo John, es geht ja nicht darum, ob Du mir glaubst, sondern nur darum, dass Du Dich amüsiert hast. :) In der Tat, der Kissenkniff fehlt. Sowas aber auch, geht ja gar nicht!
:)

LG Doc
 
Hallo Doc!

Ich habe mich köstlich amüsiert!
Ein bischen traurig war ich doch über den armen unspießigen Gartenzwerg ... oh nein, er ist lebendig geworden und kommt um mich zu holen, Hiiilfeee :)
 



 
Oben Unten