Subotnik

5,00 Stern(e) 1 Stimme

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Peter, ist der Fehler bei Subotnik Absicht oder nur ein Tippfehler?

Ganz verstehen tue ich das Gedicht aber nicht. Wahrscheinlich geht es gar nicht um Subbotnik, sondern doch um Subotnik.
Darauf deuten die anderen Schreibweisen.

Es ist wahrscheinlich ein satirischer Text um den unzureichenden Stand der Rechtschreibung zu persiflieren.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Peter, es war keine Zurechtweisung. Es war eine Frage. Dichterische Freiheit erlaubt ja freie Schreibweisen. Und es hätte sein können, dass der Fehler darstellen sollte, dass Deutsch nicht die Mutterprache ist. Für den Fall, das es ein Fehler war, ist es ein Hinweis. Bei meinen eigenen Gedichten freue ich mich über solche Hinweise.


Du hast ja auch geschrieben: Ich will leuten - "Wir gewinnst!"
Mit zwei Nichtstandard-Wörtern.

"Leuten", ein Verb abgeleitet von "Leute", also etwas wie "Ich will menschen", homophon zu "läuten" (Glocke leuten)
"Wir gewinnst" - "falsche Konjugation". Es passt aber mit "leuten" zusammen.
Es sind ja auch Sprachexperimente.

Viele Grüße
Bernd
 

Peter155

Mitglied
Sehr geehrter Bernd,

Ja, das sollte es ausdrücken! Es geht ja auch um die DDR. Danke für deinen Kommentar. Ich habe jetzt den Rechtschreibfehler korrigiert!

Bester Gruß

Peter
 
G

Gelöschtes Mitglied 26106

Gast
Abendglocke Babelsberg Metropolis Halle - alle kamen und kommen in Frieden
 

Peter155

Mitglied
Hallo Deus ex Machina

Ja, ist ein heikles Thema! Die DDR sah sich ja auch mal als die dritte Super - macht. Aber heute ist das alle nur Geschichte.

Gruß

Peter
 



 
Oben Unten