süsze drohung

G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
süsze drohung


als ich den mao am kauenden clown von der quarta
wiedererkannt an der himbeer pinken zunge
rezitierte den steuermann dieser matrose
hände in den taschen der blau djinns hose:

revolution ist gewalt mit der eine klasse
eine andere klasse stürzt – doch beim nächsten
gong schicht wechsel werden wir selbst wie die dosen
rumgetreten von chicken chick salz losen

dieses gesetz ist unabhängig von dem
fühlen und wollen der menschen und ihrem begreifen
staunt da dein offener kussmund? peking rot rot
ist der osten opern helden tod tod
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Zu "Peking Oper" siehe: Jiang Qing (Djian Tsching)
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Das Mao-Zitat ist allgemein bekannt.

Der Nachsatz vom "Gesetz", das vom Wollen der Menschen unabhängig sei, klang mir noch aus dem Zitat beider Parolen in Bernd Alois Zimmermanns "Requiem für einen jungen Dichter" nach; erst bei der Überprüfung fand ich sie wieder, als von einander getrennte Sprüche aus verschiedenen Zusammenhängen.

Allerdings stehen sie beide im roten Büchlein, das zur Zeit der Kulturrevolution jeder Chinese wie einen Personalausweis mit sich rumtragen und nach Aufforderung durch die Schlägertrupps ("Kader") vorweisen und bei jeder Gelegenheit als Winkelement schwenken mußte.

Der Nachsatz vom "Gesetz" bestürzt mich heute mehr als der von der "Gewalt".

"Rot ist der Osten" ist wahrscheinlich das meistgesungene Lied auf der Erde.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
"quarta" - achte Klasse:

daran kann man erkennen, daß es sich auf eine Zeit bezieht, als man die Gymnasialklassen noch rückwärts zählte: Sexta, Quinta, Quarta, Untertertia, Obertertia usw. statt (wie heute) fünfte, sechste, siebte, achte, neunte Klassenstufe usw.
also eben die Zeit der 67er 68er 69, Hippiesommer, Pariser Mai, Woodstock, wo die Kulturrevolution die Gemüter von pubertierenden Schülern mit Himbeerrot tränkte. Ein Quartaner ist ein etwa Dreizehnjähriger, wie der Harry Potter beim Erlernen des Patronuszaubers.

Dieses Gedicht hier ist allerdings ziemlich rezent (2018). Wie die Maoschönfärberei der chinisischen Propaganda. Nun ja, Mao übertrifft mit an die 70 Millionen Opfern die 40 Millionen Stalins.

Andererseits werden die läng länger linkst! gewendeten Maokater von Trittin bis Harald Schmidt, diese gütig-weisen Altherrenspaßmacher mit Selbstironie und mildem Laissez Faire, kaum noch den Spruch aus der Maobibel zitieren, daß die Revolution kein Deckchensticken, Bildermalen und Gedichteschreiben sei, sondern

"ein Gewaltakt, in dem eine Klasse eine andere Klasse stürzt!"
 



 
Oben Unten