Tiermütter und ihre Kinder

5,00 Stern(e) 2 Bewertungen

molly

Mitglied
Tiermütter und ihre Kinder

Im Zoo

Die Giraffe
möchte schlafen,
sie braucht ´ne kurze Rast.
und legt nun ihren müden Kopf
auf einen hohen Ast.

Das Giraffenkind liegt still im Gras
und denkt sich das:

„Ich habe einen kurzen Hals,
die Mutter einen langen.
Wenn ich sie mal umarmen will,
dann brauch ich Kletterstangen.“
*
Das Lamakind läuft mit der Mutter
zum Zaun, wo viele Menschen gucken.
Dort lernt es dann mit Leichtigkeit
recht schnell und weit zu spucken.
*
Das Flusspferd meint, im Zoo zu sein,
das sei doch wirklich Quatsch,
drum stampft es wütend dort umher
und immer durch den Matsch.

Das Flusspferdkind läuft neben her.
Viel Matsch klatscht an sein Bein.
Dem jungen Tier gefällt das sehr,
denn Matschen ist doch fein.
*
Das Faultier hängt an einem Ast,
und trägt sein Kind ganz ohne Hast.
Es schiebt sich vorwärts mit Bedacht,
und frisst sehr langsam Blatt für Blatt,
Das Faultierkind lernt bis zu Nacht:
Auch ohne Eile wird man satt.
©
 

molly

Mitglied
Hallo Tula,
:)danke für Dein freundliches Echo und für Sterne.

:)Danke Mondnein für die Sterne

Nachher habe ich die Gelegenheit, mit meinem Sohn und dem Schwiegersohn, beide gute Väter, über die Tierreime zu reden.

Euch beiden einen schönen Sonntag
molly
 

molly

Mitglied
Hallo Sidgrani,
Du schreibst:
"Mütter haben es schon schwer, die Väter dagegen ..."

mir scheint, dass Dich die Abwesenheit eines (Tier)Vaters stört, aber es geht mir nicht um Väter, nicht einmal um die Mütter, sondern hier um die Tierkinder.
Zum Titel meiner Reime gehört auch"Im Zoo". Ich frage mich, welche der Tiermütter es hier schwer hat. Keine! Die Tierkinder sind nicht in Gefahr, alle bekommen genug zu essen. Doch wie die Tierkindere matschen auch Menschenkinder gern und gegen das Spucken werden sie auch nichts haben.
Natürlich gibt es bei den Tieren Väter, die sich um die Jungen kümmern, Wölfe zum Beispiel. Aber darüber wollte ich nicht schreiben.

Wie wäre es, wenn Du mal über Tierväter mit ihren Kindern schreibst? Es gibt da ein paar sehr interessante, Seepferdchen z. B. ...

Viele Grüße
molly
 



 
Oben Unten