Tod im Spiegel

3,80 Stern(e) 4 Bewertungen

Rhea_Gift

Mitglied
Nach nochmal sacken lassen belasse ichs bei der Ursprungsversion - so sehr mir der eingebaute Panther gefällt und der Wahn - mir fehlt dann doch der Schlag... und meine sonstigen Ideen habens auch net besser gemacht, nur noch uneinheitlicher - so wie es ist, isset gut für mich, wenn auch kein Meisterwerk - dann eher das Thema noch einmal irgendwann in ganz neuem Gewande... danke aber fürs Mitwerkeln und Auseinandersetzen damit :)

So wie es ist, darf es wieder in der Keller sacken... ;)

LG, Rhea
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich sehe ein Problem in der Reimstruktur.

"mich" und "nicht" reimen sich nicht, ebensowenig "mich" und "Gesicht".

Bei "nicht" könnte man die Aussprache "nich" umgangssprachlich verwenden. Bei "Gesicht" komme ich aber nicht auf "Gesich".

Reimen sich die Wörter in Deiner Gegend in der regionalen Umgangssprache?

Viele Grüße von Bernd
 
Hallo Rhea Gift,

ich habe schon mal was geschrieben zu deinem Gedicht,
aber da der fehlende Rhythmus "bemängelt" wird...möchte ich dir gerne mal zeigen warum das so ist.
Ich markiere dir die Stellen:

Tod im Spiegel

Düstere Schatten [blue]umhüllen mich[/blue],9
bringen mich aus dem[blue] Gleichgewicht[/blue],8
mahnend pochen grelle Fragen,8
wühlen wild [blue]in[/blue] [blue]meinem[/blue] Magen.8

Teer klebt an zerschundenen Sohlen,8
ewiger Tanz auf glühenden Kohlen,[blue]10[/blue]
ich springe, hüpfe, will empor,8
bleibe kleben, armer Tor [blue]–7[/blue]

Ich stelle[blue] mich[/blue], umkreise [blue]mich[/blue],8
falle auf[blue] mich[/blue] selber rein,7
viel zu laut das leise „Nein“ -7
ich folge mir doch wieder [blue]nicht[/blue].8

[blue]Im[/blue] [blue]Spiegel[/blue] blinzelt Peter [blue]Pan[/blue],8
doch geht er mich heut gar nichts [blue]an[/blue],8
[blue]der[/blue][blue] Spiegel[/blue] splittert, nur ein Schlag,8
so wird zu sieben Jahr´ ein Tag.8

Der Tag erschien mir eh so lang8
wie sieben Jahr´ voll Pech und Bang,8
ich bin´s gewöhnt - nur eines noch nicht:9
ein Blinzeln ohne mein Spiegelgesicht.10

Es gibt mehrere Möglichkeiten einen Rhythmus...eine Melodie zu finden. Du hast für dieses Gedicht kein Reinschema gefunden...wenn man rein nach den Silben geht- es ist zwar nicht zwingend notwendig...wird aber hier durch das Sprachgefühl nicht ausreichend kompensiert.
Unsaubere Reime (mich-Gewicht, Pan-an, mich- nicht...) sind nicht unbedingt störend...wenn sie ins musikalische Bild passen...aber in Verbindung mit mangelnder Metrik und fehlendem Reimschema fallen sie dann doch negativ auf.

Dein Gedicht hat Poetntial...was Idee und so manche Redewendung betrifft...aber da kannst du wesentlich mehr draus machen.

Der Anfang ist sehr wichtig...er bestimmt den Weg

mit "Düstere Schatten umhüllen mich" hast Du dir ein sehr enges Korsett angezogen...da kommt man fast nicht mehr heraus.
Das wäre ein guter Anfang für ein "Nichtreim-Gedicht"
Für ein Reimgedicht ist "mich" als Endung tödlich.

Hinzu kommt die widersprüchliche Aussage:

umhüllen- bringen mich aus dem Gleichgewicht/mahnen

"umhüllen" ist positiv besetzt
"mahnen" ist negativ besezt

Wenn Du einen anderen Einstieg findest,
dann gelingt dir auch der Rest- da bin ich mir sicher.

Viele Grüße
A.D.
 

Rhea_Gift

Mitglied
Bernd -

es ist wie gesagt kein Meisterwerk, hab ich auch nicht behauptet :D was auch (nicht nur :D)an unreinen Reimen liegt... nach viel Gebastel an dem Ding, was es nicht besser machte, eher schlechter, solls olle Werk einfach versinken und mal Fundus für ein Neues werden - das die bessere Lösung nach gescheiterten Versuchen, denke ich ;)

LG, Rhea
 

Rhea_Gift

Mitglied
A.D. - soviel Mühe für dieses olle nicht tolle Gedicht - danke! :)

Aber mir ist völlig klar, warum das alles nicht passt und kann dir nur zustimmen - mein Problem ist nicht das nicht Erkennen, sondern das wie ändern, ohne daraus ein komplett anderes, neues Gedicht zu machen - ich habe bei den Versuchen festgestellt, dass es nicht mit Feinschliff zu lösen ist, sondern nur mit kompletter neu Bearbeitung... - wie du an meinen Versuchen ablesen kannst, hab ich kein passendes Reimschema gefunden, ohne es dadurch total zu verändern = zu zerstören - daher wirds so bleiben und Ideenspende mal für ein neues sein - oder eine ungereimte Version - mal sehen...
so - und nun lasst dies olle Wrack getreulich versacken aus Zeiten, wo ich mir über Reimschemata noch weniger Gedanken gemacht habe, als ich es heute derweil tue ;) Man lernt...
Es wird sicher irgendwann in ähnlichem, jedoch trotzden dann eben ganz neuem Gewande wieder auftauchen ;)

LG, Rhea
 



 
Oben Unten