Und nun: Das Wetter

3,50 Stern(e) 10 Bewertungen

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Als aufgeklärter Staatsbürger sehe ich natürlich regelmäßig die Nachrichten. Je nach Zeitmanagement entweder die um neunzehn oder um zwanzig Uhr. Die früheren sind mir aber lieber. Unter uns: Sie wirken irgendwie familiärer.

Das liegt vor allem auch an ihm. An Gunther.

Ich gebe zu, dass ich früher mal absolut auf Peter Kloeppel stand, vor allem seitdem er bei Günter Jauch erzählt hatte, dass er eigentlich Agrarbiologe ist und ich daraufhin dachte, wieso ist er nun Anchorman bei RTL, auch wenn er dort mit wahrscheinlich vielen seltsamen Tieren zu tun hat und ich weiterhin überlegte, ob er noch etwas von Biologie weiß und vielleicht Nachhilfestunden geben kann und wie viel er dann nehmen würde und ich beruhigt war, dass er doch etwas Vernünftiges gelernt hat und sich nun aber nie mehr richtig sattessen darf, weil er sonst kein RTL-Idealgewicht mehr besitzt und dann ein Schlankerer seinen Platz einnimmt und weshalb Angela Merkel ihn nicht als ... aber lassen wir das. Denn jetzt kommt Gunther Tiersch.

Er ist der einzige Grund, den Wetterbericht der Heute-Nachrichten zu verfolgen. Was interessiert mich denn im Prinzip das Wetter?!? Das macht sowieso Petrus und ich sehe ja jeden Morgen, welches wir haben. Weshalb sollte ich das 12 Stunden vorher wissen? Habe genug Kleidung für jede Kapriole im Schrank.

Also Gunther. Ein bisschen älter ist er geworden, was man aber nur daran merkt, dass er eine Sehhilfe braucht, aber sonst ist er immer noch gut anzuschauen. Grundsätzlich trägt er Anzüge oder Kombinationen, immer mit Hemd, aber nicht immer mit Krawatte. Und er hat eine Eigenart, auf die ich jedes Mal warte. Nach der Begrüßung ...

öffnet er den mittleren Knopf seines Sakkos.

Die anderen beiden sind sowieso schon offen.

Ah! Lieber Gunther mit h. Machst Du das extra, um die Zuschauer zu binden, damit sie - so wie ich - jedes Mal darauf warten oder ist das vom Sender vorgegeben oder ist das eine Marotte, die Du auch zu Hause drauf hast? Letztere könnte eine Ehefrau wahrscheinlich in den Wahnsinn treiben. Die geöffnete Jacke würde nur Sinn machen, wenn Du Dich hinsetzt, aber Du behältst ja Deine vertikale Position vor der Wetterkarte bei.

Es kann aber auch sein, dass die Anzugjacken generell zu eng sind. Denn sie sitzen schon sehr perfekt. "Er hat zugenommen", konstatiert der Familienkreis. "Hat er nicht!", protestiere ich regelmäßig. "Er trägt eben maßgeschneiderte Anzüge. Außerdem hätte er ein volleres Gesicht, wenn er mehr als früher wiegen würde."

Tja, Gunther. Deine Geste ist mir inzwischen so vertraut wie die mancher Menschen, die neue Klopapierrolle nicht aufzuhängen, sondern neben die dafür vorgesehene Halterung zu stellen. By the way: Machst Du das etwa auch?!

Ich warte dann nur sehnsüchtig auf das Ende des Wetterberichtes, denn dann sagst Du die tröstlichsten Worte, die es gibt: "Machen Sie es gut." Ist das schön. Ja, lieber Gunther, ich versuche das jeden Tag. Ich spreche es selbst, wenn jemand anderer bei der Wettervorhersage erscheint. Auch am Jüngsten Tag sagst Du wahrscheinlich:" Mach es gut!"

Ach Gunther. Mag Hinz und Kunz zurücktreten, auf Dich ist Verlass. Es muss ja irgendetwas Beständiges in dieser Republik geben. Gibt es: Einen Sakkoknopf und einen Satz.

Vielleicht achten Sie mal auf den mittleren Knopf, wenn Sie Gunther das nächste Mal sehen. Ich wette, Sie sehen sowieso jetzt nur noch die Heute-Nachrichten.
 

anbas

Mitglied
Moin!

In einem seiner Bücher hat Loriot seine Knollennasenmännchen in die Fotos von prominenten Leuten eingebaut. Eines davon zeigt den längst verstorbenen Tagesschausprecher Karl-Heinz Köpcke, der von einem Knollennasenehepaar angesprochen wird. Einer von den beiden sagt:" Aber Sie müssen mich kennen, Herr Köpcke. Ich sehe jeden Abend die Tagesschau!"

Daran liebe/r a musste ich beim Lesen Deines Textes denken. Er gefällt mir bis auf den "Kloeppel-Absatz" gut. Mag sein, dass es von Dir stilistisch gewollt war, das Teil in einem Satz durchzuschreiben - ich habe knapp nach der Hälfte aufgehört zu lesen und beim nächsten Absatz weitergemacht.

Aus meiner Sicht sollte er aus der Anonymität geholt werden - das Tagebuch wäre ein besserer Ort für ihn.

Liebe Grüße

Andreas
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Als aufgeklärter Staatsbürger sehe ich natürlich regelmäßig die Nachrichten. Je nach Zeitmanagement entweder die um neunzehn oder um zwanzig Uhr. Die früheren sind mir aber lieber. Unter uns: Sie wirken irgendwie familiärer.

Das liegt vor allem auch an ihm. An Gunther.

Ich gebe zu, dass ich früher mal absolut auf Peter Kloeppel stand, vor allem seitdem er bei Günter Jauch erzählt hatte, dass er eigentlich Agrarbiologe sei. Wieso ist er nun Anchorman bei RTL, auch wenn er es dort mit wahrscheinlich vielen seltsamen Tieren zu tun hat? Ob er in seiner Freizeit Nachhilfestunden in Biologie gibt? Auf jeden Fall war ich beruhigt, dass er doch etwas Vernünftiges gelernt hat und bei Verlust des RTL-Idealgewichts seine Brötchen auch anders verdienen kann. Aber lassen wir das. Denn jetzt kommt Gunther Tiersch.

Er ist der einzige Grund, den Wetterbericht der Heute-Nachrichten zu verfolgen. Was interessiert mich denn im Prinzip das Wetter?!? Das macht sowieso Petrus und ich sehe ja jeden Morgen, welches wir haben. Weshalb sollte ich das 12 Stunden vorher wissen? Habe genug Kleidung für jede Kapriole im Schrank.

Also Gunther. Ein bisschen älter ist er geworden, was man aber nur daran merkt, dass er eine Sehhilfe braucht, aber sonst ist er immer noch gut anzuschauen. Grundsätzlich trägt er Anzüge oder Kombinationen, immer mit Hemd, aber nicht immer mit Krawatte. Und er hat eine Eigenart, auf die ich jedes Mal warte. Nach der Begrüßung ...

öffnet er den mittleren Knopf seines Sakkos.

Die anderen beiden sind sowieso schon offen.

Ah! Lieber Gunther mit h. Machst Du das extra, um die Zuschauer zu binden, damit sie - so wie ich - jedes Mal darauf warten oder ist das vom Sender vorgegeben oder ist das eine Marotte, die Du auch zu Hause drauf hast? Letztere könnte eine Ehefrau wahrscheinlich in den Wahnsinn treiben. Die geöffnete Jacke würde nur Sinn machen, wenn Du Dich hinsetzt, aber Du behältst ja Deine vertikale Position vor der Wetterkarte bei.

Es kann aber auch sein, dass die Anzugjacken generell zu eng sind. Denn sie sitzen schon sehr perfekt. "Er hat zugenommen", konstatiert der Familienkreis. "Hat er nicht!", protestiere ich regelmäßig. "Er trägt eben maßgeschneiderte Anzüge. Außerdem hätte er ein volleres Gesicht, wenn er mehr als früher wiegen würde."

Tja, Gunther. Deine Geste ist mir inzwischen so vertraut wie die mancher Menschen, die neue Klopapierrolle nicht aufzuhängen, sondern neben die dafür vorgesehene Halterung zu stellen. By the way: Machst Du das etwa auch?!

Ich warte dann nur sehnsüchtig auf das Ende des Wetterberichtes, denn dann sagst Du die tröstlichsten Worte, die es gibt: "Machen Sie es gut." Ist das schön. Ja, lieber Gunther, ich versuche das jeden Tag. Ich spreche es selbst, wenn jemand anderer bei der Wettervorhersage erscheint. Auch am Jüngsten Tag sagst Du wahrscheinlich:" Mach es gut!"

Ach Gunther. Mag Hinz und Kunz zurücktreten, auf Dich ist Verlass. Es muss ja irgendetwas Beständiges in dieser Republik geben. Gibt es: Einen Sakkoknopf und einen Satz.

Vielleicht achten Sie mal auf den mittleren Knopf, wenn Sie Gunther das nächste Mal sehen. Ich wette, Sie sehen sowieso jetzt nur noch die Heute-Nachrichten.
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Moin Andreas,

der Satz war bewusst so geschrieben. Ein kleines stilistisches Experiment. Du hast aber meine Unsicherheit diesbezüglich bestätigt. Ich habe den Absatz verändert und hoffe, er ist nun besser.

Unter Tagebuch? Ich warte mal den nächsten Wetterbericht ab...

Gruß A.
 

anbas

Mitglied
Hallo A.,

grundsätzlich bin ich nicht gegen solche langen Sätze. Und ich kann auch nachvollziehen, warum Du es hier versucht hast. Aber für mich passte es nicht. Die aktuelle Fassung gefällt mir besser.

Liebe Grüße

Andreas

... habe hier in der Kurzprosa übrigens mal einen Text gepostet, der nur aus einem einzigen Satz bestand ( http://www.leselupe.de/lw/titel-Groteske-Welt-107066.htm ) ;)
 

HelenaSofie

Mitglied
Luftig, leichter Text für die schwülen Sommertage. Gut geschrieben und von mir mit Vergnügen gelesen.
Aber wer ist Gunther? Ich werde es herausfinden.

Liebe Grüße
HelenaSofie
 

Ironbiber

Foren-Redakteur
Na, endlich mal eine amüsante Story, die sich weniger mit dem Wetter an sich, sondern mehr mit dessen Repräsentanten beschäftigt.

Als Mann sind mir zwar die weiblichen Wetterfeen sympathischer, aber der Gunther mit dem Knopf hat schon auch was! Ich persönlich stehe ja eher auf Claudia Kleinert und warte jeden Tag sehnsüchtig drauf, dass sie auch mal den einen oder anderen Knopf während der Moderation öffnet. Macht sie aber nie – eigentlich schade, aber verständlich.

Ich habe bei mir zuhause übrigens noch ein kleines Wetterhäuschen aus dem Schwarzwald stehen. Bei Regen kommt ein schwarzes Männchen mit Schirm raus und bei schönem Wetter ein Mädel mit Bollerhut. Diese Informationen reichen mir im Prinzip voll für den ganzen Tag und sind auch sehr zuverlässig.

Very amused grüßt der Ironbiber
 

Hagen

Mitglied
Hallo verehrte Frau Doktor,

Nun ja, das Öffnen des Jacketts von Günther entbehrt schon nicht einer gewissen Aussagekraft.

Nicht zu unterschätzen ist allerdings das auf-und-Absetzten der Sonnenbrille Charlton Hestons in seinen Nichthistorienfilmen.
Ich bin auf die Idee gekommen, jedes Mal wenn Charlton Heston seine Sonnenbrille auf seine spezielle Art auf-, oder absetzt, einen zu trinken, wie Du es, geschätzte Doc, bei Deinem Sissi-Saufen so trefflich vorgegeben hast.

Gegen lange Sätze habe ich übrigens überhaupt nichts, aber Deine Story gerne gelesen.

Nun denn, küss die Hand, gnädige Frau Doktor
Yours Hagen

_____________
Stimme niemals ein Klavier in nassem Zustand!
 

Ralph Ronneberger

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich sag immer: "Es ist völlig wurscht worüber man schreibt. Hauptsache der Leser mag es."
Und du hast mit deiner lockeren Schreibe den Beweis angetreten, dass sogar ein Wetterfrosch-Jackett-Knopf durchaus kurzgeschichtentauglich sein kann. Hab's gern gelesen... warte aber trotzdem auf die Kleinert.

Gruß Ralph
 

Happy End

Mitglied
Also ich steh ja auf die Börsen- Nachrichten von Valerie Haller.
Mit dieser Stimme hätte sie ja auch glatt das Hörbuch von "Feuchtgebiete" machen können.
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Vielen Dank für die freundlichen Kommentare. Ab sofort werde ich Charlton Heston und Valerie Haller einer genaueren Betrachtung unterziehen. Schade, dass sie nicht gemeinsam auftreten.
:)

LG Doc
 

James Blond

Mitglied
Die Betrachtung über Gunthers mittleren Sakkoknopf gefällt mir sehr gut! Tolle Idee, die auf eine humorvolle Art in das entsetzliche Geheimnis einführt, dass das Leben hauptsächlich aus einer Reihung ritualisierter Banalitäten besteht, hinter denen wir nicht müde werden, nach einem Sinn zu suchen. (Übrigens: Er hat doch zugenommen! :))

Was mir weniger gefällt, ist die mehrfach wechselnde Ansprache an den Leser und an den Wettermann. Da bin ich für entweder - oder, aber das ist wohl Geschmacksache.
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo 007, Du hast recht, dass die wechselnde Perspektive der Ansprache Geschmackssache ist, ich habe sie extra eingebaut ... aber sonst freut es mich, dass Dir der Text zusagt. Nachdem ich ältere Ausschnitte mit GT gesehen habe, stimme ich Dir zu: Er HAT zugelegt. :)
Liegt sicher am zunehmenden Alter ...

LG Doc
 
Schon neulich gelesen ...

... und kaue immer noch an ihm herum. Nein, nicht dass ich irgendetwas Fachliches auszusetzen hätte, er ist stilistisch vorzüglich und hat eine interessante Beobachtung zum Gegenstand. Aber das ist es ja - ich habe sie nie so gemacht, obwohl ich unzählige Male dazu Gelegenheit gehabt hätte. Die Sache mit dem Knopf ist mir nie ins Bewusstsein gedrungen. Ich wüsste ohne diesen Text auch nichts über seine Kleidung zu sagen. Dafür kann ich mir seine merkwürdige Mimik jederzeit vor Augen halten (innerlich). Die ist ziemlich ambivalent im Ausdruck, hat etwas Mitfühlend-Skeptisches. Ja, liebe Leute, scheint er meistens zu denken oder zu empfinden, das Wetter ist wie das Leben nun mal kein Honigschlecken, und ich armer Tropf muss euch das im Detail beibringen ... Thiersch verkündet vielleicht den Wetterbericht nicht mit mehr Empathie als seine Berufskollegen, dafür legt er sein Gesicht gewissermaßen in empathische Falten. Und sein dazu passender Tonfall erst, diese Zwischentöne ... All das habe ich immer sehr sympathisch gefunden.

Es war für mich wirklich frappierend zu lesen, wie ein anderer Mensch dieselbe alltägliche Szene vollkommen anders wahrnimmt. Vielleicht gib's die Welt an sich gar nicht, wir konstruieren sie nur aus unseren Wahrnehmungen und Empfindungen?

LG Arno
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hey Arno, erstmal danke fürs Lob. Und dann für Deine interessanten Anmerkungen. Natürlich nimmt jeder die Welt anders wahr. Es gibt doch die berühmte Szene, in der ein (Ehe)Paar eine Begebenheit erzählt und heraus kommen für den Betrachter völlig unterschiedliche Geschichten. :) Und so nehmen wir auch Menschen wahr. Ich kenne welche, die GT völlig unmöglich finden, sein Auftreten, Reden, Gebaren. Also sehr gegensätzlich zur Dir (und mir).

Ich werde noch länger über Deine Gedanken grübeln. Und heute besonders aufmerksam den Wetterbericht verfolgen. Andere Prophezeier haben nämlich auch Tics. Achte nur mal auf die Eingangssätze. :)

LG Doc
 
Enttäuscht

Doc, er hat ihn heute nicht geöffnet, er war nämlich schon offen. Ob ihn einer gewarnt hat, dass neuerdings einige Hundert gebannt auf seine mittleren Partien starren?

Arno A.
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Schade Arno. Ich habe es in letzter Zeit auch schon vermisst. Aber toll, dass Du extra drauf geachtet hast. :)

Breit grinsend, Doc
 



 
Oben Unten