Unschärfe (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Perry

Mitglied
Hallo lap,

ich habe ein wenig in deinen Texten gestöbert und diesen -noch unkommentierten- gefunden, der mich inhaltlich sofort angesprochen hat.

Der Einstieg klingt noch etwas bemüht

"klavierfingerleicht" -> hat ein Klavier Finger?

"Verzerrungen nach Richtungen
immer größer
bis ein Pixel übrig bleibt" -> nennt man das nicht Vergrößerung.

(Ich hoffe, Du nimmst mir das absichtlich "dumm" angelegte Hinterfragen nicht übel.)

Was mich vorallem angesprochen hat, ist die Passage

"Treppenstufen hinauf ins Allall
irgendwo
sah sie die Sterne dort
dein nackter Finger zeigt
auf angezogene Aliens",

die was märchenhaftes wie in "Jack und die Bohnenranke" hat. Nur, dass dort im Wolkenland eine Riese statt Aliens im All(all?) wartet.

Lyrisch am stärksten wirkt der Text für mich am Schluss, weil dort in kurzen Sequenzen der Blick des Lesers wieder zerstreut wird.

Konstruktiv wirken für mich die verwendeten Personalpronomen "du/dein" und "ihrer/sie" etwas verwirrend. So löst sich das "du" zum Schluss zwar als "Bruder" auf, das "sie" bleibt hingegen "unscharf" wie der Titel es (leider) verhersagt.

LG
Manfred
 
P

penelope

Gast
manche lyrik ist unverwechselbar, sie erschafft die angekündigte unschärfe, um einen künstlerischen ausdruck seines erschaffers, seine individualität im hinblick seines werkes aufzuzeigen.
hier spüre ich den klang einer seele, der mit seinem werk eins zu werden scheint.

"hast du etwas geahnt/als der Schnee weiß und nicht blutig fiel/kannst du dir die Normalität/von den Rippen reißen/um sie zu unterhalten"

hier wird das künstlerische mittel zum unmittelbaren ausdruck, denn jeder lebendiger begriff ist hier ein begriff, der aus einem großen konvolut von urteilen besteht, die alle notwendig sind, um die begrifflichkeit des textes zu erfüllen...

hier ist jede wendung und metapher eine kunst, um nach dem wahren ausdruck in der poesie zu suchen...

begeisterung...

lg penelope
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Perry,

vielen Dank fürs Lesen und Auseinandersetzen.

Das Bild ergab sich aus dem Vergrößern eines Portraits bis hin zu einzelnen Pixeln. Das verwob ich mit der Geschichte zum Bild.

Aber Du hast Recht, was die letzte Strophe anbelangt. Ich werde aus der neuen Fassung "was kiffst du Bruder" entfernen.

Vielen Dank auch Dir, penelope, wenn ich auch mit germanistischen Blickweisen leider weniger anfangen kann.

cu
lap
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten