Väter sterben meist zu spät

4,30 Stern(e) 4 Bewertungen

Ralf Langer

Mitglied
Hallo oli,
(Vorab glückwunsch zum sieg gegen unseren trümmerhaufen)
Ein gutes gedicht dessen fundamentale schwöche leider darin liegt dss gegenüber der letzten beeindruckenden strophe die beiden ersten abfallen...
Aber so ist das vielleicht wenn einem in teilen etwas geniales gelingt

lg
Ralf
 

revilo

Mitglied
Hallo oli,
(Vorab glückwunsch zum sieg gegen unseren trümmerhaufen)
Ein gutes gedicht dessen fundamentale schwöche leider darin liegt dss gegenüber der letzten beeindruckenden strophe die beiden ersten abfallen...
Aber so ist das vielleicht wenn einem in teilen etwas geniales gelingt

lg
Ralf
Ich hab überhaupt keinen Bock auf Euren Abstieg; jetzt fehlt mir der Lieblingsgegner....

Ja, Du hast sicherlich Recht. Ich habe das ohne nachzudenken in einem Rutsch runtergeschrieben und war und bin immer noch über den Inhalt erschrocken!

LG Oliver
 

Ralf Langer

Mitglied
Nachtrag:


Hallo Oli,
möchte gerne noch ein paar Gedanken hier lassen.

Hm, wer weiß warum aber ich unterstelle einmal das Söhne mehr von dem Schatten ihrer Väter verhüllt, verfolgt werden, als von ihren Müttern.


Nun gut, ich selbst habe mich vor längerem Mal an eine kurze Geschichte zum Thema Väter gewagt. Es ist so eine Art Aussprache.
Der Clou bei der Sache ist, das der Vater seinen Sohn nach seinem Tod immer in der Nacht während dieser im Bett liegt „ heimsucht“.
Hier will der Vater ihm das Verschwiegene „beichten“.


Auf eine beeindruckende Art und Weise fasst die letzte Strophe:

§im krieg hat er
es verloren:
sein lachen
und
im frieden
seinen sohn."


Diesen Sachverhalt für mich zusammen.


Warum nur sind wir zu einer Zeit erwachsen geworden als die Väter schwiegen, und das was sie tatsächlich empfanden in sich verstauten und mitnahmen , ja mitnahmen ins Grab?


Grübelnde Grüße


Ralf
 

revilo

Mitglied
Tja, weil wir deren Söhne sind. Ich habe uns schon einmal an anderer Stelle als sekundäre Kriegskinder bezeichnet, weil wir die Folgen des Krieges direkt mitbekommen haben. Genau das habe ich vermutlich mit der letzten Strophe ausgedrückt, aber eher unbewusst, weil der Text einfach so kam. Meinst Deine Story Eckbank oder Ofenbank. Oder so ähnlich ? LG Oliver
 

Ralf Langer

Mitglied
Nee ,die meine ich nicht, obwohl sie auch das Thema Väter hat. Die von mir angeführte Geschichte ist erst noch ein Entwurf.
Kann sein das ich sie hier im Tagebuch vertseckt habe ich schau mal nach...
 



 
Oben Unten