verlassener spielplatz *

4,70 Stern(e) 6 Bewertungen

Johnson

Mitglied
Der zerzauste Sand ist ein merkwürdiges Bild…….hier lieferst du keinen verständlichen Satz mit ab…dennoch ist das Gedicht ausgenommen diesem Sand-Satz gelungen…

die Frau ist mir ohne den Kontext zu kennen bekannt.Wahrscheinlich aus den Medien. Nur war ich zu jung das damals einordnen zu können! Wikipedia hilft heute
 

fee_reloaded

Mitglied
Ich mag gerade den zerzausten Sand! Deutet der doch den kalten Wind an, der die Melancholie im Text noch unterstreicht, ohne direkt genannt werden zu müssen (was ja doch sehr verbraucht ist als Bild).

Und auch klanglich zerrt da der indirekt benannte Wind an dem verlassenen Ort.

Schön, wie das nachhallt! Im Text selbst und dann nach dem Lesen nochmal.

Gernst gelesen! Liebe Grüße,
Claudia
 

Johnson

Mitglied
Ich mag gerade den zerzausten Sand! Deutet der doch den kalten Wind an, der die Melancholie im Text noch unterstreicht, ohne direkt genannt werden zu müssen (was ja doch sehr verbraucht ist als Bild).

Und auch klanglich zerrt da der indirekt benannte Wind an dem verlassenen Ort.

Schön, wie das nachhallt! Im Text selbst und dann nach dem Lesen nochmal.

Gernst gelesen! Liebe Grüße,
Claudia
Hallo Fee,
das kann ich nicht nachvollziehen wie du zerzausten Sand mit einem kalten Winter in Zusammenhang bringst. Die Sonne kann sich im Sand spiegeln, aber eher wenn der Sand nass ist, sowie es am Meer der Fall ist. Das Gedicht scheint auch beim Eindruck des Meeres geschrieben worden zu sein…

Das Kinderlachen nach dem Schaukeln ist dann wiederum verständlicher. Weil das Lachen gewesen sein kann. Hier greift dann mein Gespür, die vorige „Sand-Sache“ ist für mich unbegreiflich und daher nicht packend!
 

revilo

Mitglied
Hallo zusammen, ich erkläre einmal kurz, was es mit zerzaust auf sich hat. Ich bin mir natürlich dessen bewusst, dass diese Stelle recht merkwürdig klingt. Mir kam die Idee aufgrund eines Erlebnisses mit meinen damals noch kleinen Kindern. Ich bin mit den beiden oft und gerne auf Spielplätze gegangen und wir haben uns dort alle 3! vergnügt. In dem örtlichen Freibad, dass ich mit meinen Kindern häufig frequentiert habe gab es einen tollen Spielplatz, dessen Untergrund aus Sand bestand. Das war wie ein Sandkasten. Der Pächter des Freibades hat jeden Morgen den Untergrund ein wenig verdichtet, sodass alles spiegelglatt war. An einem Morgen waren meine Kinder und ich die ersten, die den Spielplatz betreten haben. Der fein geharkte Sand sah dann recht schnell nicht mehr so schick und ordentlich aus. An diesen Moment musste ich denken und da kam mir der Begriff zerzauster Sand in den Sinn. Herzliche Grüße von Oliver
 

fee_reloaded

Mitglied
das kann ich nicht nachvollziehen wie du zerzausten Sand mit einem kalten Winter in Zusammenhang bringst.
Tu ich ja auch nicht, sondern mit kaltem Wind, lieber Johnson.
Und mein Bild vom zerzausten Sand entsprach dann ja in etwa auch dem Gedanken, den Oliver hier zuletzt genauer ausgeführt hat. Ich mag Bilder, die auf den ersten Blick an der Oberfläche wie ein Widerspruch in sich aussehen, beim Hineinspüren aber durchaus Sinn ergeben und eine leicht "verrückte" - im Sinne von poetischere - Sicht auf die Welt offenlegen und Dinge in Zusammenhang bringen, die ein naturgetreues Abbilden nicht zustande bringen kann. Eine fotorealistische Darstellung war ja definitiv nicht das Thema dieses Textes. ;)

LG!
 

revilo

Mitglied
Ihr Beiden, wisst Ihr, was ich an der Lyrik so schön finde? Dass man über ein einziges Wort so ausführlich diskutieren kann!
 

fee_reloaded

Mitglied
wisst Ihr, was ich an der Lyrik so schön finde? Dass man über ein einziges Wort so ausführlich diskutieren kann!
Ja, das sehe ich auch so - wenn genügend Interpretationsspielraum da ist, die eigene Denk- und Sichtweise des Autors und dann noch der "Erlebnishorizont" der LeserInnen zusammentreffen, entsteht etwas ungemein Lebendiges.
 

revilo

Mitglied
Ja, das sehe ich auch so - wenn genügend Interpretationsspielraum da ist, die eigene Denk- und Sichtweise des Autors und dann noch der "Erlebnishorizont" der LeserInnen zusammentreffen, entsteht etwas ungemein Lebendiges.
ich wollte mich in eure diskussion nicht einmischen, war vielmehr erstaunt, was so ein paar zeilen doch auslösen können......ps.: das von mir benannte buch ist eine absolute leseempfehlung.................LG
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo revilo,

für mich ist der zerzauste Sand auch ein sehr melancholisches Bild, es fehlen doch die Kinder.
Kein Wort zu viel, aber auch keines zu wenig.

Liebe Grüße
Manfred
 

revilo

Mitglied
Hallo revilo,

für mich ist der zerzauste Sand auch ein sehr melancholisches Bild, es fehlen doch die Kinder.
Kein Wort zu viel, aber auch keines zu wenig.

Liebe Grüße
Manfred
danke sehr........falls du ruth klüger noch nicht kennen solltest, kann ich dir den gedichtband wärmstens empfehlen.......sehr spannend ist, dass sie ihre sachen auch noch kommentiert...........LG
 



 
Oben Unten