Volk (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

suzah

Gast
Volk

hallo nachts,

das soll doch sicher "euphorie" heißen?
"frankenstein" stört mich etwas bei dem sonst guten text.

gruß suzah
 

nachts

Mitglied
Hallo Suzah

Dank dir fürs Lesen und den positiven Kommentar (und fürs "Fehler bemerken")
Hm ... Frankenstein: vielleicht ersetz ichs durch "und da darf/kann es keine Lichtgestalt geben" bin mir aber ganz und gar nicht schlüssig darüber. :)

LG Nachts
 

anbas

Mitglied
zusammengeflickt-zusammenflickt-zusammengeflickt hat?

Ein schöner, enger und naher Text. Gefällt mir.

Liebe Grüße

Andreas
 

nachts

Mitglied
Hallo Anbas

Hab Dank dass du dich so aufmerksam mit dem Text beschäftigst. - Schön, dass er dir gefällt und mit den Anmerkungen hast du recht
LG Nachts
 

FrankK

Mitglied
Hallo nachts

Dein Text hat mich berührt, er weckte Erinnerungen an meine Jugend.
Ein Großteil meiner Verwandschaft lebte "drüben". Als die "Mauer" noch stand, waren die Beziehungen intensiver. Regelmässige Besuche und regelmässige Briefe. Und heute?
Das letzte mal hatte ich anlässlich der Beerdigung unserer Mutter einen Kontakt zu meiner Schwester.

Die Mauer aus Beton ist verschwunden. Die Mauer in den Köpfen wächst von Statistik zu Statistik. Bei jeder "Ost-West"-Differenzierung kommt mir die Galle hoch. Wo sind sie plötzlich alle geblieben, unsere "Brüder und Schwestern"?

Seufz, ich schweife ab.

Dein Text ist wirklich gut, ich habe nur eine winzige Fußangel bemerkt:
Und da ist weit und breit niemand, der aus all [red]diesem[/red] Zerissenen, Entwurzelten, das eine Wesen, mit Garn aus Toleranz, zusammenflickt - aber die Zeit könnte das vielleicht.
Meinst Du mit "diesem" das ganze Volk? Oder die einzelnen Individuen? Dann müsste es doch "diesen" lauten.
Weil: ich definierte das "zusammengeflickte Wesen mit Garn aus Toleranz" als entstandenes, gemeinsames Volk.
Frei im Sinne der Montagsdemos:
"Wir sind ein Volk."

Ich hatte es beim ersten Lesen (schnelldurchgang) tatsächlich so (schwermütiger) interpretiert:
"Und da ist weit und breit niemand, der aus all diesen Zerissenen und Entwurzelten, das eine Volk, mit Garn aus Toleranz, zusammenflickt - aber die Zeit könnte das.
Vielleicht."


Viele Grüße
Frank
 

nachts

Mitglied
Hallo FrankK

Erstmal Dank fürs Lesen und deinen Kommentar. Was du schreibst ist ne Bestätigung, dass ich das in passende Wörter fassen konnte, was so als Gefühl/Gedankensplitter/Erinnerung bei mir rumschwirrte.
Zu diesem oder diesen:
hm, wie erklär ichs? Ich wollte keine Individuen (die Zerissenen) sondern Eigenschaften/Gefühle der Individuen des Volkes - alle Klarheiten endgültig beseitigt?

Liebe Grüße Nachts
 

FrankK

Mitglied
Hallo nachts

Jepp, alle Klarheiten beseitigt.

Ich hatte schon immer Schwierigkeiten mit diese[blue]m[/blue] Eigenschaften diese[blue]m[/blue] Gefühlen.

Machts nichts.

Liebe Grüße
Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten