vor der Kneipe (Limerick)

4,00 Stern(e) 6 Bewertungen

James Blond

Mitglied
Hmm,

ich finde den Limerick eher nicht so herrlich.
Und auch nicht ausgesprochen absurd.

Es ist schon ersichtlich, dass hier auf "Rauchzeichen" angespielt wird, ich habe gleich ein entsprechendes Bild im Kopf. Allerdings wird der Witz hier mit der Brechstange zurechtgebogen.

Kalt - Wald - Eck haben für die Geschichte kaum Bedeutung, nur für den Reim. Ähnliches gilt für "Kneipe" und "Tim", die wenig Bezug erkennen lassen.

Dabei böte sich doch an, z. B. auf ein "Rauchereck in Dakota" anzuspielen, um etwas mehr Bezug hineinzubringen.
_________________________

Übrigens: Ich vergebe keine Noten ...
 

Label

Mitglied
Lieber Jott ess und Zeder

solch hohes Lob macht mich fast verlegen

herzlichen Dank auch für die erfreulichen Noten

lieber Walther, JoteS und Anonym


euch wünsche ich auch einen schönen Tag :)
Label
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Label,

in allem hat Blond aber nicht unrecht... ;)

Gruss

JoteS
(Inquisitor)
 

Label

Mitglied
Hallo JB

für dich ist der Lim mit der Brechstange zurechtgebogen.



Die Rauchzeichen findest du plausibel genug. gut

Also Tim, nennen wir ihn für deinen Anspruch nach weniger Brechstange, Joe, will eine rauchen. Darf man in Kneipen aber nicht, er geht also nach draußen vor die Kneipe. Es ist wahrscheinlich abends (Kneipenzeit), demzufolge gibt es einen empfindlichen Temperaturunterschied - ihm ist kalt.
Joe bleibt nicht direkt vor der Tür stehen, und bläst seinen Rauch weg von der Kneipe, weil er ein rücksichtsvoller Joe ist.
Er bläst seinen Rauch also hin zum Wald, weil der reimmäßig so gut paßt. Die Kneipe ist in einem Haus, Häuser haben Ecken und um die biegt der Häuptling.

Also wenn ich aus dem Tim einen Joe mache, bleibt nur noch der Brechstangenwald, oder?

Du bist kein Raucher, nehme ich an.
http://www.leselupe.de/lw/titel-ge-sucht-119547.htm

freundlicher Gruß
Label
 

James Blond

Mitglied
Um mit dem Letzteren zu beginnen:
Ich habe 20 Jahre lang geraucht, ist aber schon etwas länger her, spielt hier auch keine Rolle.

Die zum besseren Verständnis führende Raucherecke habe ich bereits erwähnt und die ausführliche Version hilft auch nicht weiter: Es bleibt ein mühsam verreimter Witz, der sich mit einer Zeichnung wesentlich besser einfangen ließe.

Ob nun Tim oder Joe - Kneipe, kalt, Rauch und Häuptling ergeben keinen wirklichen Zusammenhang, man hört die Nägel ächzen.
Die Situation abends vor der Kneipe ist zudem Rauchzeichen abträglich.

Wie gesagt: Wenn es dir gelingen könnte, das ganze in ein Indianderreservat hineinzureimen, sähe es wesentlich besser aus.

Aber hier werden vermutlich die Meisten die Pointe gar nicht verstehen.

liebe Grüße

JB
 

Label

Mitglied
Hallo JB

wir sprechen doch von einem Limerick - ein kurzes, scherzhaftes (witziges)Gedicht.
Witz wiederum unterliegt in erster Linie anderen Kriterien als Plausibilitätserwägungen. https://de.wikipedia.org/wiki/Witz

deshalb muss das Geschehen m.E, nicht im Indianerreservat stattfinden.
Eine Raucherecke passt gar nicht, denn dort ist allgemeiner Qualm und nicht eine einzelne Rauchfahne.


wie auch immer, soviel Verstehen setze ich eigentlich voraus, dass vor der Türe stehende (Zigaretten)Raucher ein bekanntes Bild sind.

aber wenigstens ist jetzt die Kälte weg ;)


Aus der Kneipe kam Joe und alsbald
blies er seinen Rauch hin zum Wald
kam ein Häuptling ums Eck
und der schrie zu Joes Schreck:
"mach noch so nen Spruch und es knallt!"

freundlicher Gruß
Label
 

James Blond

Mitglied
Witz wiederum unterliegt in erster Linie anderen Kriterien als Plausibilitätserwägungen. Hier klicken

deshalb muss das Geschehen m.E, nicht im Indianerreservat stattfinden.
Eine Raucherecke passt gar nicht, denn dort ist allgemeiner Qualm und nicht eine einzelne Rauchfahne.
Hmm,
wer sich so kurz hintereinander selbst widerspricht, muss sich dem Vorwurf stellen, nicht besonders gründlich überlegt zu haben. Ich würde empfehlen, den verlinkten Wiki-Artikel über den Witz selbst einmal zu lesen, dort sind viele nützliche Hinweise zur Plausibilität von Witzen zu finden.

____________________________________

Vorm Wigwam stand Rauchender Schlot
und paffte ins himmlische Rot.
Kam Blickender Mann
und fuhr ihn gleich an:
"Sagst du das noch mal, bist du tot!"
_____________________________________


Mit lieben Grüßen

JB
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Mensch Blond,

das Absurde gehört zum Limerick wie Muskat in den Kartoffelbrei. Geht auch ohne aber mit ist besser.

Und was könnte absurder sein, als ein aus dem Nichts auftauchender Indianer?

Nenne es albern aber wer über Albernes nimmer lacht ist schon gestorben.

Sei versichert, dass Alberheit im Limerick ein verstärkendes und ganz gewiss kein schädigendes Element ist und wenn Du´s jetzt immer noch nicht kapiert hast:

Der Meister der Meister, nämlich Sponge Bob:

There once was a man from Peru
Who dreamed he was eating his shoe
He woke with a fright
In the middle of the night
To find that his dream had come true

Absurd, albern, Silben darf man auch nicht zählen aber dennoch einer der besten und lustigsten Limericks ever.

Noch Fragen?

Gruss

Jürgen
 

Label

Mitglied
ok JB lets agree to disagree

Ich stimme dir zu, dass einige Worte des Reimes wegen verwendet wurden - Asche auf mein Haupt

Ich stimme dir nicht zu, beim grundsätzlichen Handlungsablauf - da benutze ich die absurde Sparte

Dass dir der Lim nicht gefällt ist doch ok
etwas witzig zu finden oder auch nicht ist reine Geschmackssache
offen gestanden, finde ich deine Variante vergleichsweise lahm
Geschmackssache eben

freundlicher Gruß
Label
 

James Blond

Mitglied
das Absurde gehört zum Limerick wie Muskat in den Kartoffelbrei. Geht auch ohne aber mit ist besser.

Und was könnte absurder sein, als ein aus dem Nichts auftauchender Indianer?
Mein Gott, Jote$!
Was hast du nur für ein absurdes Verständnis vom Absurden? ;)

So absurd ist der Limerick nicht, und der Häuptling kommt ganz normal ums Eck. Mit "Tim", "Kneipe" und "Rauch" und der Pointe wird eben doch versucht, eine sinnvolle Geschichte zu erzählen.

Ein Witz ensteht dadurch, dass sich aus der Pointe plötzlich ein neuer (Wider-)Sinn ergibt. Damit verfügt nahzu jeder Witz stets über eine Portion Absurdität, die allerdings zu neuem Sinn führt.

Sei versichert, dass Alberheit im Limerick ein verstärkendes und ganz gewiss kein schädigendes Element ist und wenn Du´s jetzt immer noch nicht kapiert hast:
An Sponge Bob's Beispiel ist nichts sonderlich Absurdes oder Albernes, er enthält allerdings eine brilliant formulierte geniale Pointe und glänzt durch besondere Mühelosigkeit, wogegen ich in diesem Beispiel nur die Brechstange ächzen höre. Sorry. :)


Noch Fragen?

Gruss

JB
 
O

orlando

Gast
Hallo Label,
dein Limerick ist unglaublich gut bewertet worden, was bei Limericks ja eher selten ist. Dieser Lobpreisung kann ich mich leider nicht anschließen.

Aus der Kneipe trat Tim, ihm war kalt
und er blies seinen Rauch hin zum Wald,
kam ein Häuptling ums Eck
und der schrie zu Tims Schreck:
"mach noch so nen Spruch und es knallt!"
Zunächst einmal die gute Nachricht:
Dir ist es gelungen, den limerickeigenen Rhythmus auf Anhieb zu treffen. :)

Nun zu Mängeln:

Es fehlt die Ortangabe (beispielsweise Stadtname), die aufgrund ihrer kleinen Reimschwierigkeit in guten Limericks obligatorisch ist. Erstaunlich, dass dies noch niemandem aufgefallen ist ... ;):D

Der Limerick ist sinnfrei, aber leider nicht absurd (James Blond erläuterte den Unterschied bereits). Denn wer ist Tim? Meinst du den Lupenchef? Falls ja, ist jener auch außerlupanischen Lesern bekannt?
Wer ist der Häuptling? Ist dieser schon im Besitz von Feuerwaffen? Oder nur von Feuerwasser?

Insgesamt stützt der Limerick mit seiner Aussage eher eine devote Haltung, die zwar mancherorts beliebt ist und sogar ausdrücklich belohnt wird, aber eben auch das Gegenteil eines guten Limericks darstellt - der nun einmal zwiebeln und zwirbeln sollte.

Sei deshalb nicht verstimmt, wenn ich das Werk entsprechend bewerte.

Mit besten Grüßen
orlando
 

Label

Mitglied
Hallo Heidrun

Dir ist es gelungen, den limerickeigenen Rhythmus auf Anhieb zu treffen.
Freut mich, dass dir das auf Anhieb aufgefallen ist.

Die Ortsangabe ist: die Kneipe

Der Limerick ist sinnfrei, aber leider nicht absurd (James Blond erläuterte den Unterschied bereits).
sinnfrei? öhm, na gut wenn du keinen erkennen kannst, wird das wohl für dich so sein. Zum Thema absurd, den Erläuterungen von JB konnte ich trotz ausführlicher Darlegung nicht so recht folgen.
Denn wer ist Tim? Meinst du den Lupenchef? Falls ja, ist jener auch außerlupanischen Lesern bekannt?
Tim ist beileibe keine conditio sine qua non, der ist nur ein beliebiger Tom, Dick oder Joe, was eigentlich für einen aufmerksamen Leser aus den vorangehenden Kommentaren ersichtlich ist.
Wer ist der Häuptling? Ist dieser schon im Besitz von Feuerwaffen? Oder nur von Feuerwasser?
Der Häuptling ist einer der das Kriegsbeil einsatzbereit hat,
er sagt ja "Noch so nen Spruch und dann knallts"
Insgesamt stützt der Limerick mit seiner Aussage eher eine devote Haltung, die zwar mancherorts beliebt ist und sogar ausdrücklich belohnt wird, aber eben auch das Gegenteil eines guten Limericks darstellt - der nun einmal zwiebeln und zwirbeln sollte.
devote Haltung? ganz bestimmt nicht, denk an das Kriegsbeil

Hugh
Label
 
O

orlando

Gast
Selbst Googeln hilft hier weiter. ;)

Denn wozu sollen Ortsangaben im Limerick dienen?
Gängige Antwort: Zur poetologischen Rückbezüglichkeit.
Gibt es die bei dir?

Ist die eingangs (!) erwähnte "Kneipe" tatsächlich eine (geographische) Bezeichnung im Limericksinne?

Worin besteht eigentlich die Pointe deines Werks?
Denn Rauchzeichen wurden ja bei offenem Feuer gefertigt (durch Zugabe nassen Grases, durch Abdecken etc.)... führt denn Tim all diese Dinge bei einem Kneipenbesuch mit sich? Und sein Häuptling zieht daraus die "richtigen" Schlüsse?

Grübelnde Grüße
orlando
 

Label

Mitglied
Hallo Heidrun

Vielen Dank für die so intensive Auseinandersetzung mit diesem kleinen Limerick.

Bernd sagt in seinem Limerickfaden http://www.leselupe.de/lw/titel-Lyrikformen-1-Limerick-1191.htm
Es kommen oft Städtenamen oder -namen vor, wichtig ist aber eine Steigerung (Pointe) in der letzten Zeile, manchmal liegt diese im unerwarteten Ausbleiben derselben.
Worin besteht eigentlich die Pointe deines Werks
einen Witz erklären zu wollen ist sinnlos, entweder wird er verstanden oder eben nicht. Wikipedia sagt dazu:
Witz im älteren Sprachgebrauch bezeichnet einen raffinierten Gebrauch des Verstandes.

Ansonsten kann dir viel besser Antworten zu deinen Grübeleien Bernd kompetent beantworten.

Hugh
Label
 

James Blond

Mitglied
Über Absurdes

Es gibt recht verschiedene Arten des Absurden und nicht alle sind witzig.

Bekannt ist das willkürlich Absurde, das häufig als Schenkelklopferkeule eingesetzt wird: "Da steht ein Pferd auf dem Flur ..." So etwas fällt bei mir unter die Rubrik Brechstangenhumor. Davon ist auch der Häuptling ums Eck als Pointen-deus ex machina nicht sehr weit entfernt.

Bleibt noch der Witz um die Rauchzeichen: Tim alias Joe pafft unbeabsichtigt eine Schmäh-Rauchwolkennachricht in den Himmel und ein Häuptling nimmt's persönlich. Naja.

Wenn ich dies mit Sponge Bob's Schuh-Albtraum vergleiche, erscheint mir der wesentliche Qualitätsunterschied vor allem in der Zielgenauigkeit des Limerick zu liegen, mit der auf die Pointe zugesteuert wird. Jedes Wort besitzt notwendige Bezüge, nichts ist überflüssig oder erscheint beliebig. Absurd ist daran eigentlich nichts, denn was "his dream had come true" konkret bedeutet, bleibt dem Leser überlassen.
 

Label

Mitglied
Aus der Kneipe trat Tim und schon bald
pafft er Rauch in ner Kringelgestalt,
kam ein Häuptling ums Eck
und der schrie zu Tims Schreck:
"mach noch so nen Spruch und es knallt!"
 



 
Oben Unten