vor der Kneipe (Limerick)

4,00 Stern(e) 6 Bewertungen

Label

Mitglied
Bleibt noch der Witz um die Rauchzeichen: Tim alias Joe pafft unbeabsichtigt eine Schmäh-Rauchwolkennachricht in den Himmel und ein Häuptling nimmt's persönlich. Naja.
Prima, du hattest es ja doch verstanden, das war mir aus deinen Kommentaren nicht klar geworden.
Ob man das nun witzig findet, na ja, manche finden Fäkalienhumor witzig, für andere sind derbe sexuelle Bezüge das Ding, wie schon gesagt - das ist Geschmacksache.

Hugh
Label
 

Label

Mitglied
Aus der Kneipe trat Tom und schon bald
pafft er Rauch in ner Kringelgestalt,
kam ein Häuptling ums Eck
und der schrie zu Tims Schreck:
"mach noch so nen Spruch und es knallt!"
 

James Blond

Mitglied
wie schon gesagt - das ist Geschmacksache.
Hmm, ich habe jetzt zum wiederholten Mal versucht, dieses Ding aus der Geschmackszone herauszuziehen, indem ich Kriterien zur geschmacksfreien Beurteilung angeführt habe, nur leider erfolglos.

Zwecklos - ich geb's auf. :(
 

Label

Mitglied
Aus der Kneipe trat Tom und schon bald
pafft er Rauch in ner Kringelgestalt,
kam ein Häuptling ums Eck
und der schrie zu Toms Schreck:
"mach noch so nen Spruch und es knallt!"
 
O

orlando

Gast
Zwecklos - ich geb's auf
Das wird auch das Beste sein. Die Meinung, (gute) Lyrik
sei ausschließlich eine Frage des Geschmacks, ist hier weit verbreitet.
Ebenso die Sympathie- oder Belohnungswertung, wie schon JoteS unlängst ganz richtig anmerkte. ;)
 
O

orlando

Gast
Hallo Label,
bei nochmaliger Durchsicht ist mir aufgefallen, dass (auch) die Grammatik nicht stimmt:

Aus der Kneipe [blue]trat[/blue] Tom und schon bald
pafft er Rauch in ner Kringelgestalt,
kam ein Häuptling ums Eck
und der schrie zu Toms Schreck:
"mach noch so nen Spruch und es knallt!"
"trat" ist Präteritum, "pafft" aber nicht.
"In ner" und "so ner" sind auch nicht wirklich schön ... ginge bei mir aber noch gerade durch. ;)

Sinn und Freude machte mir der Lim lediglich, wenn
Tom aus einem Wigwam träte und zwar mit einer Ortsbezeichnung versehen.
Aber da von deinem eigenen Limerick ohnehin nicht mehr viel übrig geblieben ist, möchtest du sicherlich auf weitere Änderungen verzichten, nicht wahr?
Und es gab ja durchaus User, die das Werk für absolut makellos hielten - und zwar schon in der ersten Version. :):)

Mit besten Grüßen
orlando
 

Label

Mitglied
Aber Heidrun
Aber da von deinem eigenen Limerick ohnehin nicht mehr viel übrig geblieben ist,
Wie kommst du nur auf so etwas, es ist mein eigener Limerick, denn es gab zwar Kritik aber keine konkreten Verbesserungsvorschläge, die ich hätte übernehmen können.

Das Ganze in ein Indianerreservat zu verlegen - machte das Ganze ziemlich vorhersehbar.
Witz funktioniert nur wenn für den Leser/Hörer eine überraschende! unvorhersehbare Wendung vorkommt, bei der der scheinbare Zusammenhang spontan als irreal durchschaut wird.

Das beinhaltet auch, dass die Darstellung bis zu diesem Punkt innerhalb der Erzählstruktur nachvollziehbar sein muss.
Die Erzählstruktur hat JB wohl mit der Brechstange zurechtgebogen gesehen, die ich lieber für ein Überraschungsmoment einsetze, als mich für eine vorhersehbarere und witzmindernde Version zu entscheiden.

Lachen geschieht sehr häufig, weil eine angebotene Darstellung für den Hörenden/Lesenden keine Realität mit der er zurechtkommen müsste, darstellt. Je plötzlicher diese Erkenntnis um so höher der Lachreiz.

Ich denke damit sollte abschließend alle möglichen und unmöglichen Aspekte besprochen worden sein.

Jedenfalls werde ich auf weitere Einwendungen nicht mehr antworten.

Hugh
Label
 

molly

Mitglied
""Je plötzlicher diese Erkenntnis um so höher der Lachreiz.""

Stimmt, Label, ich habe Deinen Lim genossen und sehr gelacht, schon in der ersten Fassung.

... ich habe gesprochen!

Gruß von molly
 

James Blond

Mitglied
Witz funktioniert nur wenn für den Leser/Hörer eine überraschende! unvorhersehbare Wendung vorkommt, bei der der scheinbare Zusammenhang spontan als irreal durchschaut wird.
Das stimmt zwar, ist aber nur die halbe Wahrheit. Zur Wirkung des Witzes gehört eben auch, dass der scheinbar überraschend neue Sinn bereits in der Geschichte verborgen ist. Die Pointe bringt ihn dann ans Licht.

Nicht jede "überraschende, unvorhergesehene Wendung" ist per se witzig.

Treffen sich zwei Jäger. Dem einen fällt ein Ast auf den Kopf.
Nicht gerade witzig, oder?

Treffen sich zwei Jäger. Beide tot.

Darüber kann ich lachen. Ist doch die überraschende Wendung bereits im ersten Satz zwar gut verborgen, aber vollständig enthalten.

Ob vor dem Wigwam oder vor der Kneipe, ob Tim oder Rauchender Schlot: an der Überraschung ändert dies nur wenig, schließlich erscheint in beiden Fällen zur Konstruktion der Pointe ein Häuptling. Das heißt aber: der Witz entsteht nicht aus der Situation, er wird zurecht gebogen.

Treffen sich zwei U-Boote nachts im Wald. Fragt das eine: "Auch untergetaucht?"
 

Thylda

Mitglied
Sag mal, Heidrun, willst Du hier wieder in alte Muster verfallen?

Glaubst Du, mit JB an der Seite fuer die Zukunft ausreichend geruestet zu sein? Bist Du Dir sicher, dass er nie von Deiner Seite weichen wird? Ich kann mir vorstellen, dass er bald merken wird, wie gerne Du Dich an Vorredner anschliesst, um dann loslegen zu koennen. Dabei will ich Dir hier noch nicht einmal unterstellen, dass Du ihn vorher geeignet aufmerksam gemacht hast.

Im Grunde tust Du mir einen Gefallen, denn als alte Busenfreundin hast Du sicherlich gespuert, wie langweilig es mir in letzter Zeit manchmal geworden ist, oder? :D

Liebe Gruesse
Thylda
 
O

orlando

Gast
Sag mal, Heidrun, willst Du hier wieder in alte Muster verfallen?

Glaubst Du, mit JB an der Seite fuer die Zukunft ausreichend geruestet zu sein? Bist Du Dir sicher, dass er nie von Deiner Seite weichen wird? Ich kann mir vorstellen, dass er bald merken wird, wie gerne Du Dich an Vorredner anschliesst, um dann loslegen zu koennen. Dabei will ich Dir hier noch nicht einmal unterstellen, dass Du ihn vorher geeignet aufmerksam gemacht hast.

Im Grunde tust Du mir einen Gefallen, denn als alte Busenfreundin hast Du sicherlich gespuert, wie langweilig es mir in letzter Zeit manchmal geworden ist, oder?

Liebe Gruesse
Thylda
Hallo Thylda,
wie immer finde ich es rührend, wie du deiner Mutti (Label) helfend beispringst. Doch macht dies aus einem unterdurchschnittlichen Limerick keinen guten.
Ebenso aufmerksam ist es, dass du mir nun nähere Beziehungen zu James Blond unterstellst (Lapismont, Walther, Otto Lenk und all die anderen waren wohl nicht mehr haltbar?), doch muss ich dich auch diesmal enttäuschen.
Bei einem so "langweiligen" (Zitat) Leben wie dem deinen, ist es nur zu verständlich, deine virtuellen Nachbarn mit charmanten Vermutungen zu überraschen. Wenn man halt sonst nix hast ...
Trotzdem: Versuch in Zukunft, dich an die Textarbeit zu halten. Nicht, dass es wieder zu einer Sperre kommt ...

Wohlmeinende Grüße
orlando
 



 
Oben Unten