Vorhang

3,70 Stern(e) 3 Bewertungen

Schreibfan

Mitglied
Nicht schlecht. Ich musste es ein paar Mal lesen, bis ich etwas damit anfangen konnte, aber es ist schön beschrieben, dass manchmal eher unscheinbare Dinge die kindliche Neugier an sich ziehen. LG Schreibfan
 
G

Gelöschtes Mitglied 24409

Gast
Im Grunde nur eine Beschreibung, die verrätselt bleibt. Ersteres wäre zu wenig, eine Verrätselung gegen eine wichtige Vorgabe - nämlich für ein bzw. des Haiku (5-7-5 ist ja auffällig). Das Gedicht steht deshalb zurecht nicht in 'Feste Formen'.

Gleichwohl bleibt mir sein tieferer Sinn verwehrt. Fast möchte man fragen: Lohnt sich der Aufwand?

Schöne Grüße
Kristian
 

Scal

Mitglied
Es ist schlicht eine poetische, drei-faltige Verlautbarung.

Danke für Dein Befragen und die Bewertung!

Lieben Gruß
Scal
 

Hera Klit

Mitglied
Hallo Scal,

geht es darum, dass der Wunsch nach Erkenntnis auch immer eine gewisse Opferbereitschaft erfordert?

Liebe Grüße
Hera
 

Scal

Mitglied
Hallo Hera,

das ist ein wertvoller und schöner Gedanke, den ich (leider?) beim Schreiben der Zeilen aber nicht im Sinn hatte.

Danke Dir!

Lieben Gruß
 

sufnus

Mitglied
Komisch... finds nicht wirklich verrätselt... diese schönen Zeilen sind doch recht klar im konkreten Feld der Optik verortet. Man könnte beim Glas an ein Fenster (mit Vorhang) denken oder, vorsichtig vom Expliziten ins Implizite gewendet, einen Blick in den Spiegel assoziieren , ggf. auch ein bebrillte Sicht auf die (offenbar mit Falten "versehenen") Umgebungsobjekte. Die Falten können also textiler Natur sein, aber auch Für Verwerfungen stehen und eben auch schlicht für die vielbeklagte Hautalterung. Vielleicht lässt sich mancher Leser dadurch aus der Bahn werfen, dass sich das Gedicht nicht festlegt, ob die Falten das Subjekt und das Kind das Objekt sind oder umgekehrt, ob also das Kind von den fallenden Falten ans Glas gezogen wurde (Blick aus dem Fenster oder in den Spiegel) oder die Falten durch das Kind optisch gebannt wurden. Das find ich ja jetzt grad besonders raffiniert.
Man sollte Offenheit nicht mit Rätselhaftigkeit verwechseln. :)
LG!
S.
 



 
Oben Unten