Wandern

3,80 Stern(e) 8 Bewertungen

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo suzah,

was ist Dir konkret zu lang?

Hallo HerbertH,

als Kurzprosa habe ich es gar nicht geschrieben, sehe es auch gar nicht so, hängt vielleicht vom jeweiligen persönlichen Geschmack ab. Immerhin habe ich mir Gedanken über Wortmelodie und -wahl gemacht, was ich bei Prosa eher weniger täte.

Zum Schluss: die letzten vier Zeilen beziehen sich auf die Augen, sie bilden den Blickwinkel des Wanderers ab.

cu
lap
 
S

suzah

Gast
hallo lapismont,
also das ganze in der ausführlichkeit, besonders 4. absatz.

wenn ich ein lange wanderung vor hatte oder einen marathon-lauf, so habe ich mich informiert, vorbereitet, getestet, ob meine fähigkeiten ausreichen und dann entsprechend ausgerüstet. das gilt für die reale unternehmung wie auch im übertragenn sinne.

der arme wanderer leidet, weil er all das nicht berücksichtigt hat. ist eigentlich doch gar nicht zum lachen eher traurig, er ist lebensunfähig.

nebenbei, auch wenn in der ichform geschrieben, so muss der lyri ja nicht identisch mit dem autor sein.

liebe grüße suzah
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo suzah,

schon klar, meine Gedichte sind fast nie autobiographisch.

Ich versteh leider immer noch nicht, was zu lang ist. Die vierte Strophe widmet sich Harz und Kiefernverdammnis.
Wenn ich sie wegließe, wäre zwar das Ergebnis gleich, aber die gehetzte Flucht durch den wehrsamen Wald wirkte recht blass, oder?

cu
lap
 
S

suzah

Gast
hallo lapismont,

ja, da hast du wohl recht, aber mir war einfach die aufzählung dieser ganzen unbill etwas zu viel. liegt wohl an mir, weil ich früher andere erfahrungen machte.

liebe grüße suzah
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo suzah,

ja, ich lasse meinen Helden hier ziemlich heillos durch die Gegend stolpern. Der Wald, das Leben, spielt ihm übel mit. Um das Wandern als Freizeitbeschäftigung geht es daher gar nicht. Darum fällt er auch mitten hinein in das "Unbill". Und darum lass ich ihn auch am Schluss krepieren.
Das sind die kleinen Autorenfreuden.
:)

cu
lap
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
lap,

hier war dein lyri wohl als elfe unterwegs? ach nee, die kennen sich ja im wald aus . . .
lg
 



 
Oben Unten