Warum nicht konvertieren?

4,20 Stern(e) 6 Bewertungen
O

orlando

Gast
Jetzt ist es ok.
Mir hätte es auch um die witzige Idee leid getan.
Die Trochäen waren anfangs für mich nicht richtig auslotbar, weil du zwischendurch immer mal wieder aus dem Rhythmus geknallt bist; nun ist doch noch alles 8bar gut geworden.
Die letzte Strophe hätte ich allerdings rhythmisch angepasst.
LG, orlando

P.S.: Deinen Humor fand und finde ich klasse! :)
 

Wittgenstein

Mitglied
@ Orlando,
@ Fettauge,

schön, wenn's Dir jetzt gefällt, Orlando.

Noch eine Anmerkung zum - mehr oder weniger als sinnlos erachteten - Rhythmuswechsel der letzten Strophe:

Der Rhythmuswechsel ist ein allgemein anerkannter und auch von renommierten Dichtern praktizierter Kunstgriff, der eine gewisse Stockung durch eine plötzlich gestörte Leser-/Hörererwartung bewirkt, so dass ein inhaltlicher Wechsel auch auf der Strukturebene des Gedichts vollzogen wird.

Und genau um diesen Effekt geht es mir. Beim Laut-Lesen kommt meiner Meinung nach genau dieses plötzliche, moderate Aus-Dem-Rhythmus-Kommen (der sich dann ja auch schnell wieder findet) herrlich zum Tragen.

Gerade wenn der Ich-Erzähler in komplette Ekstase zu geraten scheint (der Rhythmus hat sich bis dahin richtig ins Ohr gesetzt), holt ihn die Realität ein.

Gruß
Wittgenstein
 

Zeder

Administrator
Teammitglied
Hallo Wittgenstein,

du hast deinen Text gut überarbeitet! Jetzt holpert nichts mehr.

Deine letzten Verse sind ein

Kunstgriff, der eine gewisse Stockung durch eine plötzlich gestörte Leser-/Hörererwartung bewirkt,
ja, das hast du ausführlich erklärt, da hat doch auch niemand was dagegen, oder?

Grüße von Zeder
 

Wittgenstein

Mitglied
Hallo Zeder,

vielen Dank für Dein Lob.

Das mit dem Rhythmuswechsel der letzten Strophe wird
durchaus kritisiert (Orlando, Fettauge), deshalb
hab ich mich dazu nochmals ausführlich erklärt.

Herzliche Grüße
Wittgenstein
 
O

orlando

Gast
Nö, das ist von mir nicht kritisiert worden. Ich sagte lediglich, dass ich es nicht so gemacht hätte.
Und eine 8 für ein Gedicht, bei dem ich dir so ausführlich mit Rat und Tat zur Seite stehen konnte, ist eigentlich keine schlechte Bewertung - oder doch?
Ich werde mich in Zukunft um mehr Zurückhaltung bemühen. ;)
LG
orlando
 

Wittgenstein

Mitglied
Liebe Orlando,

es tut mir leid.

Du hast die Namensnennungen offensichtlich als Denunzierung verstanden.

Derartiges liegt mir fern. Ich hatte lediglich in Erinnerung, dass Du und Fettauge meinen Rhythmuswechsel, jetzt sage ich es mal vorsichtig, „nicht gut geheißen habt“, und wollte die Tatsache, dass es hier andere Meinungen gibt, in meiner Antwort auf Zeders Beitrag („da hat doch niemand was dagegen, oder?“) nicht ohne Nachweis im Raum stehen lassen.

Sollte ich Dich damit verärgert haben, entschuldige ich mich hiermit ausdrücklich.

Ich freue mich immer über Deine engagierten und für mich stets hoch ergiebigen Rückmeldungen.

Herzliche Grüße
Wittgenstein
 



 
Oben Unten